Zack Zero – Test / Review
Zack Zero ist das neue kostenkünstige Jump ’n‘ Run Spiel von Publisher Crimson Cow. In der Rolle von Zack Zero, einem Weltraumhelden im Kampfanzug, befreit man Zacks Freundin Marlene und rettet nebenbei noch das ganze Universum. In 2,5D-Grafik gilt es sich gegen allerhand fieser Gegner zu behaupten. Kann ZZ die Welt retten?
Entwickelt wurde das Spiel von Crocodile Entertainment, einem Indie-Team aus Spanien. Nach der Installation können über die Datei „ZZConfig.exe“ im ZackZero-Ordner diverse Einstellungen vorgenommen werden. Grafik-, Sound sowie Steuerungsoptionen stehen zur Auswahl. Hier kann zudem eingestellt werden, ob im Fenster oder Vollbild gespielt wird. Die Steuerung wird wahlweise über ein angeschlossenes Gamepad oder der Tastatur festgelegt, mit dem dann auch auschließlich das Menü gesteuert wird. Im Startmenü und den dortigen Einstellungen können zusätzlich Lautstärke sowie wahlweise Untertitel und die Controller-Vibration, falls unterstützt, An und Aus gestellt werden.
Mit dem Auswahlpunkt „Neues Spiel“ geht es dann los. Bei Zack Zero kann kein Schwierigkeitsgrad bestimmt werden. Der Protagonist wird mit Zwischensequenzen durch die Story geführt. Die Steuerung ist auf der einen Seite typisches Jump ’n‘ Run-Gehüpfe, auf der anderen Seite gibt es hier noch ein paar Besonderheiten: Neben dem normalen Zack Zero-Anzug kann der Held in drei weitere Heldenanzüge schlüpfen. Feuer, Eis und Stein, jeder mit einer anderen Spezialfähigkeit. Zu Beginn wird zum Beispiel der Stein-Anzug desöfteren gebraucht. Denn nur damit kann Zack Zero Hebel umlegen und sich Wege freibrechen. Insgesamt kann Zack Zero bis Level 20 aufsteigen und muss sich 30 Charakteren mit fünf spektakulären Endgegnern stellen.
Die Steuerung ist durch die Optik teilweise nicht ideal. Durch den 2½D-Grafikstil weiß man ab und zu nicht sofort vor dem Sprung, ob man die nächste Plattform erreicht oder nicht. Deswegen springt man manchmal einfach daneben. Ansonsten kann sich Zack Zero ganz gut sehen lassen. Der verwaschene Effekt stört jedoch ebenfalls ein wenig. Der Wechsel zwischen den Anzügen verläuft einfach per Tastendruck. Danach kann die jeweilige Fähigkeit ausgenutzt werden. Ansonsten gilt es zu Hüpfen, Suchen (es sind Adventure- und Puzzlespiel-Elemente vorhanden) und die Gegner aus dem Weg zu räumen.
Fazit: Zack Zero ist ein solides 2½D-Jump ’n‘ Run Spiel für Zwischendurch. Durch den günstigen Preis und dem Anzug-Feature wird Abwechslung geboten. Bei einigen Gegnerscharen ist es allerdings nur ein stupides Wegballern.