Die Macher von Playerunknown’s Battlegrounds, Project CARS 2 sowie der Ultima-Serie sprechen auf öffentlichen Keynotes vor gamescom-Besuchern.
Die Besucher der gamescom und devcom können sich in diesem Jahr auf ein besonderes Highlight freuen: Bei den Public Keynotes sprechen einige der bekanntesten Spiele-Entwickler. Das Besondere: Die Public Keynotes können nicht nur von Besuchern des Entwickler-Events devcom besucht werden, sondern von allen gamescom-Besuchern – und zwar kostenlos. Jedes gamescom-Ticket, Privat- und Fachbesucher sowie Presse, berechtigt zum Eintritt. Allerdings ist Eile geboten: Da die Plätze in den Sälen begrenzt sind, sollte jeder früh erscheinen, der unbedingt die folgende Spiele-Entwickler selber live erleben möchte:
Brendan Greene alias PlayerUnknown: My journey – from modder to creative director of Playerunknown’s Battlegrounds
Greene ist Creative Director eines der derzeit beliebtesten PC-Spiele überhaupt: Playerunknown’s Battlegrounds (PUBG) von Bluehole. PUBG, obwohl noch im „Early Access“, also nur als Vorabversion erhältlich, hat sich bereits knapp sieben Millionen Mal verkauft und ist auf dem besten Weg, ein Phänomen zu werden: Auf der Streaming-Plattform Twitch gehört es ebenso wie auf Steam bereits zu den Top 3 der meistgespielten Spiele.
Termin: Mittwoch, 23.8.2017, 13:00 Uhr; Ort: CCO: Kongresshalle
Richard Allen Garriott de Cayeux: The golden age of games is NOW – how to rise to the occasion
Garriott ist eine Legende der Spielebranche, bereits im Jahr 1979 brachte er sein erstes Spiel heraus. In der Folge gründete er die Firma Origin und verantwortete die millionenfach verkaufte Rollenspielserie Ultima. 2008 flog er als sechster Weltraumtourist überhaupt mit einer Sojus-Mission zur internationalen Raumstation ISS. Derzeit arbeitet er gemeinsam mit dem deutschen Publisher Travian am spirituellen Ultima-Nachfolger Shroud of the Avatar.
Termin: Mittwoch, 23.8.2017, 15:00 Uhr; Ort: CCO: Kongresshalle
Andy Tudor, Nicolas Hamilton, Peter Smits: Project CARS 2 – Built By Drivers
Andy Tudor, Creative Director der Slighty Mad Studios, und Nicolas Hamilton, Rennfahrer und Bruder des Formel-1-Champions Lewis Hamilton, sprechen über die Entwicklung des Rennspiels Project CARS 2 und darüber, wie der Titel von einer Community von Rennspielfans gemeinsam mit echten Fahrern entwickelt wird. Die Session enthält Live-Gameplay des Spiels und wird moderiert vom deutschen Star-YouTuber Peter Smits („Pietsmiet“).
Termin: Donnerstag, 24.8.2017, 16:00 Uhr; Ort: CCO: Kongresshalle
Ergänzend zu den öffentlichen Keynotes gibt es Business Keynotes, die ausschließlich den Besuchern der devcom sowie den Besuchern des Business Centers der gamescom zugänglich sind.
Hier sprechen:
Tim Sweeney, Epic Games. Termin: Dienstag, 22.8.2017, 11:00 Uhr
Bob Slinn, Facebook. Termin: Dienstag, 22.8.2017, 15:00 Uhr
Chris Charla, (ID@xbox). Termin: Mittwoch, 23.8.2017, 11:00 Uhr
Robby Yung, Animoca Brands. Termin: Donnerstag, 24.8.2017, 11:00 Uhr
Das komplette Programm ist hier einsehbar: https://devcom2017.sched.com.
Das neue Spieleindustrieforum devcom findet in diesem Sommer erstmals als Begleitveranstaltung zur gamescom statt. Vom 20. bis 24. August (Sonntag bis Donnerstag) bietet die devcom ein vielfältiges Programm, darunter insbesondere die devcom developer conference, die devcom Summits und den neuen Networking-Bereich, die devcom developer lounge.
Es zählen auch Workshops, Summits, Master Classes und Matchmaking zum umfangreichen Angebot:
– devcom Master Classes: hochklassige Workshops für bis zu 40 Teilnehmer mit internationalen Sprechern in der devcom developer lounge
– devcom Tutorials: bis zu vier praktische Tutorials zum Einsatz aktueller Technik, Engines oder Markting-Methoden in der devcom developer lounge
– devcom Summits: drei fokussierte Summits mit den Schwerpunkten Mobile Gaming und Innovation, VR/AR/MR und Influencer Marketing
Hinzu kommen die offiziellen Keynotes der gamescom von Dienstag bis Donnerstag. Abgerundet wird das exklusive Programm mit der Indie-Konferenz RESPAWN. Die devcom bietet mit ihren Talks, Workshops, Tutorials und Keynotes für alle Akteure der Games-Branche das passende Event, vom Game-Design-Studenten über Young Professionals bis hin zu Senior-Entwicklern und Managern auf Geschäftsführungsebene.
Weitere Informationen zur devcom und ihren einzelnen Events und Konferenzen gibt es unter: www.devcom.global.