Der Mönchengladbacher Games-Publisher astragon Software GmbH gibt heute offiziell den Abschluss eines Publishing-Abkommens mit dem Schweizer Entwicklerstudio Urban Games bekannt. Mit der unterzeichneten Vereinbarung sichert sich astragon die Retail-Vertriebsrechte des in der Entwicklung befindlichen Titels Train Fever für den gesamten deutschsprachigen Raum.
Der Release des Spiels, dessen Entwicklungsbudget zunächst primär über Crowdfounding zusammen gekommen ist, wird derzeit für das zweite Quartal 2014 geplant. Inhaltlich verbirgt sich hinter dem Titel Train Fever eine komplexe und herausfordernde Simulation mit primärem Fokus auf dem Bahnverkehr – umfangreicher Personen wie Güterverkehr eingeschlossen.
Dabei bietet Train Fever jedoch deutlich mehr Gameplayaspekte und Erlebnismöglichkeiten als eine klassische Eisenbahn-Simulation: Die urbane und ökonomische Entwicklung einer ganzen Region mit unterschiedlich ausgeprägten Landstrichen, Dörfern und Städten über einen Zeitraum von über 150 Jahren steht hier im Zentrum des Spielgeschehens. So wird Train Fever zu einer abwechslungsreichen wie spannenden Transport- und Wirtschafts-Simulation, die den interessierten Spieler immer wieder vor neue Aufgaben stellt und ihm zugleich nach und nach immer umfangreichere Bauprojekte zur Weiterentwicklung seiner persönlichen virtuellen Welt ermöglicht.
Mit über 256 Quadratkilometern planen die Entwickler für Train Fever eine im direkten Genre-Vergleich weit überdurchschnittlich große Spielwelt. Mit dem Gütertransport kommt neben dem reinen Personentransport eine zusätzliche Herausforderung ins Spiel und ein Fuhrpark von über 50 Fahrzeugen für die verschiedenen Transportmöglichkeiten kann sich nicht minder sehen lassen als die vorgenannten Aspekte.
Alle Gebäude und Einrichtungen in den urbanen Siedlungen sollen sich nach dem Plan des Teams in direkter Abhängigkeit der Verfügbarkeit von menschlichen und materiellen Ressourcen Entwickeln – fehlt es an Mensch oder Material, stagniert das Wachstum und schnell droht der wirtschaftliche Abschwung. Fans des Genres können sich zudem auf eine offene und Modding-freundliche Spielimplementierung freuen, welche unter anderem das Erstellen von eigenen Karten nach individuellen Vorstellungen erlauben soll.
Thorsten Krietsch, Produktmanager astragon
In Train Fever steckt aus unserer Sicht sehr viel Potential. Das gesamte Gamedesign und die gut aufeinander abgestimmten Spielelemente vermitteln bereits im jetzigen Entwicklungsstadium enormen Spielspaß und bieten immer wieder neue Herausforderungen. Wir sind überzeugt davon mit diesem Titel sowohl Eisenbahn-Fans wie auch Liebhaber von Transport- und Wirtschafts-Simulationen begeistern zu können. Bislang waren die Produkte, die Schweizer Studios für uns entwickelt haben, stets ein großer Erfolg. Somit schauen wir auch dem Release von Train Fever im Sommer 2014 mit großen Erwartungen entgegen.