Space-Rat: Xplode! – Test / Review
Mit Space-Rat: Xplode! bringt das kleine Entwicklerstudio Bronx Studio aus Frankfurt am Main ihr Erstlingswerk heraus. Das Spiel befindet sich bereits seit 2008 in Entwicklung. Zuvor gab es diverse Prototypen mit anderen Engines. Für ein Casual Game in der Preisklasse von unter 10,- Euro nicht alltäglich. Nicht alltäglich ist auch das Spiel ansich, denn der Bomberman-Clone hat einiges auf dem Kasten …
…so fängt das Ganze schon bei der Aufmachung an. Anprechende Verpackung + 15-seitiges farbiges Handbuch + CD-Rom für unschlagbare 8,99 Euro (Amazon.de). Weiter geht es mit der Musik. Die Produktion stammt von keinem geringeren als Chris Hülsbeck, zusätzlich noch von Sound of Games. Für die Cutscenes wurden zwei namenhafte Synchronsprecher engagiert. Jörg Stuttmann, Eric Cartman von South Park, spricht Ziggy Space-Rat und Thomas Karallus, Doug Heffernan in King of Queens, vertont Stevie Lucas. Schließt man bei den Zwischensequenzen die Augen, könnte man tatsächlich denken, dass auf dem Bildschirm nicht Stevie vertreten ist, sondern der ins Deutsche vertonte Kevin James.
Das Spielprinzip ist bewährt wie eh und je. Im klassichen Bomberman-Stil geht es auf dem Spielfeld darum, sich seinen Weg freizubomben plus irgendwann hoffentlich den Gegner wegzubomben und selbst heil aus der Sache rauszukommen. Dabei hat das Entwicklerteam von Christian Wendler, Christopher Stamm und Christian Rieß, sowie dem Grafiker Christian Waadt, an alle wichtigen Features gedacht. So gibt es zahlreiche Gimmicks, wie z.B. die Bombenreihe, Translozieren und Schwabbelbomben.
Der Einzelspielermodus bietet mit der Kampagne abwechslungsreichen Spielspaß. Hier kommen auch die bereits angesprochenen Zwischensequenzen zur Geltung. Ziggy muss irgendwie versuchen, die lästigen Schrompfe wieder loszuwerden. In verschiedenen Welten müssen die Gegner weggebommt werden.
Der Hauptspaß liegt im Multiplayermodus. Im Gefecht können zwei Spieler an einem PC gegeneinander antreten oder vier über das Internet. Dabei kann der Host ganz einfach ein Spiel eröffne, über das die anderen Mitspieler durch eine Lobby zugreifen können. Neben den Maps können natürlich zahlreiche Einstellungen, wie auch beim Gefecht, festgelegt werden. Ebenso ist es möglich per integriertem Chat miteinander zu kommunizieren. Definitiv ein bombiger Spaß (besonders wenn man gegen die Entwickler gewinnt, hust).
Die grafische Umsetzung ist ziemlich gelungen. Beim Spielstart lässt sich die Auflösung und wahlweise der Fenstermodus auswählen. Ebenso kann die Tastenbelegung vorgenommen werden. Wenn auch die Menüs alle etwas groß erscheinen und z.B. der integrierte Chat eine ziemliche große Schriftgröße hat, gibt es im Spiel schöne Effekte. Insgesamt fünf verschiedene Welten stehen zur Verfügung. Von einem Eisplanet, der „Hot“ genannt wird, bis zu einem Sumpf. Schön sind ebenfalls die Effekte. Eine explodierte Bombe am Rand des Levels, lässt auch die Wand die Explosion sichtbar spüren.
Fazit: Das altbewährte Bomberman-Spielprinzip in einem neuen, witzigen Gewand. Zudem gibt es noch einen Map-Editor, um eigene Karten zu entwerfen. Definitiv ein Geheimtipp. Für einen Preis von unter 10 Euro muss man hier einfach zuschlagen! Space-Rat: Xplode! hat einen Bombenpreis, vebreitet Bobenstimmung und bietet Bombenspaß. Aber hüte dich vor den Bombenexplosionen 😉
Weitere Informationen zum Spiel, ein Interview, sowie zahlreiche Screenshots und Videos gibt es in den vorherigen News zum Spiel. So steht u.a. auf der offiziellen Homepage eine Demo zum Download bereit.
P.S.: Harhar…
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Vielen Dank für den schönen Test. 🙂 Die Niederlage im Multiplayer-Match schmerzt schon sehr. 😉 Wie peinlich, aber wir haben noch eine Geheimwaffe: Christian Rieß hat die Kampagne (insgesamt mehr als 50 Level) dreimal hintereinander durchgespielt. Er ist auch im Multiplayer godlike. 😉 Ach so, da im Text nur die Programmierer namentlich erwähnt werden, hier noch mal ein Shout-out für unsere Grafik-Allzweckwaffe Christian Waadt, der die ganzen Features und Gimmicks mit viel Liebe zum Detail gestaltet hat. 🙂
😉
Ich muss gestehen, dass ich an der Kampagne ganz schön zu knacken habe. Naja, mir liegen halt eher „echte“ Gegner 😛
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Da bin ich ja fast ein wenig überrascht, dass das Spiel was taugt! Als alter Kult-Spielemagazine-Hase hat mich der Space-Rat-Name ja eh schon gelockt. Ist ja ein witziges Entwicklerteam, 3x Christian und 1x Christopher =D Danke für den Bericht und die Screenshots.
Als Bomberman-Clone definitiv gelungen! Leider gibt es kaum Onlinespieler, sonst würde das Spiel noch weitaus mehr Spaß machen :/