Ein neues Echtzeitstrategiespiel ist in der Mache. Der tschechische Entwickler Spytihněv, der bereits mit dem First-Person-Shooter HROT einen Hit landete, plant mit seiner Einmannprogrammierung jetzt ein old-school RTS.
Erstes Shrot Gameplay Video
„Shrot ist ein mundgerechtes Action-RTS der alten Schule, das auf einem sandigen Planeten mit Pferden, Traktoren und Techno-Musik spielt.“
So die offizielle Spielbeschreibung. Hört sich komisch an? Sieht gut aus! Der Ein-Mann-Programmierer Spytihněv hat sich mit der 1971 erschienen Programmiersprache Pascal seine eigene Engine gebastelt. Warum? Weil der Macher damit ungefilterte Texturen und Polygon-Jitter imitiert und seine Spiele authentisch im Stile der 1990er Jahre darstellen möchte. Als Compiler verwendet er dabei sein vor 21 Jahren erworbenes Borland Delphi 7.0.
Features von Shrot
- 3 spielbare Sternenclans, jeder mit einer anderen Farbe
- Prozedural generierte Schlachten, die nie auf die gleiche Weise ablaufen
- Basenbau, Hopfenabbau und stundenlange Schlachten mit Hunderten von Einheiten und Tausenden von Opfern
- Sprachausgabe durch meine Mutter
- Techno-Soundtrack als passender Hintergrund
Srot bedeutet übrigens „Schrott“ auf Tschechisch.
Spielbeschreibung von Shrot
Das Spiel ist inspiriert von Paranoia, einem tschechischen Remake von Dune 2 und dem dritten Echtzeitstrategiespiel, das 1995 nur in der Tschechischen Republik veröffentlicht wurde. Shrot ändert die Formel, indem es eine Mischung aus modernen Funktionen hinzufügt und sich auf ein schnelleres, actionreicheres Gameplay konzentriert.
Tiefgründiger Plot
Der neu entdeckte jungfräuliche Planet Scheeza ist eine bedeutende Quelle wild wachsenden Hopfens, dessen Aroma Händler aus allen Ecken der Galaxis anlockt. Drei zerstrittene Clans, angeheizt durch ungezügelten Machthunger, wetteifern um die Eroberung dieses kosmischen Paradieses und stürzen den Planeten in die Flammen des Krieges. Doch in der Dunkelheit des Weltraums und ohne Wissen der Clans verbirgt der Planet noch ein weiteres Geheimnis …
Erscheinungstermin des RTS Shrot ist derzeit der 20. Juni 2024. Weitere Informationen und ein leckeres Schnitzelfoto gibt es auf Steam.
Epilog
Nach HROT vom tschechischen Spieleentwickler Spytihněv (nach dem Namen der gleichnamigen Gemeinde in Tschechien) fand ich die Ankündigung zu SHROT. Während HROT noch ein First-Person-Shooter im Stile der 90er-Jahre war, ist SHROT ein Echtzeit-Strategiespiel (RTS) im Stile der … 90er-Jahre. Old-school als Hommage an Dune 2 inspiriert von Paranoia, dem laut Entwickler überhaupt erst dritten RTS, entwickelt in Tschechien und herausgebracht im Jahr 1995.
Beeindruckend, dass der nahezu unbekannte Entwickler alles im Alleingang in Pascal mit Borland Delphi 7 (Release: 2002) programmiert und bei seinem neuesten Spieleprojekt nur seine Mutter als Synchronsprecherin dazu holte. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt zu dieser kleinen SHROT-Fanseite ist tatsächlich noch die Hintergrundmusik. Techno. Unz. Unz. UNZ!
Ein bisschen erinnerte mich das Spiel an „Sorades – Die Befreiung“, das ich mir am 19. Januar 2009 gekauft hatte. Das gibt es übrigens auch in einer Freeware-Variante (einfach mal googeln).
Die Zeit vergeht! Vielleicht wird Shrot ja mein nächstes RTS 😉
„Spoiler“: Unter https://shrot.topfree.de stelle ich derzeit alle verfügbaren Informationen zu Shrot zusammen. Ein kleines Fanboard sozusagen.