Viele Apps gibt es für den Fernseher Panasonic Viera Connect nicht mehr – wie ich letztes Jahr ausführlich berichtet hatte. Doch jetzt ist tatsächlich eine neue Firmware erschienen.
Sechs Jahre nach dem letzten Update ist am 23. Juni 2020 die Version 1.269 (zuvor Ver. 1.267 vom 24.06.2014) herausgebracht worden. Nachdem vor all den Jahren die Netzwerkfunktionen verbessert wurde, ist jetzt an den Netzwerkanwendungen geschraubt worden. Das behebt allerdings nicht mein Verbinungdsproblem zur Netflix-App. Denn ich kann mich meist erst nach mehr als drei Versuchen anmelden beziehungsweise verbinden. „Verbindung mit Netflix nicht möglich. Bitte versuchen Sie es noch einmal oder gehen Sie auf: www.netflix.com/help“ (ui-108). Natürlich liegt es hierbei wohl an der App und dem Netflix-Server selbst – oder an meiner Interverbindung). Aber es hätte ja sein können, dass die App auf der neuen Firmware jetzt besser funktioniert. Ab und zu stürzt zudem die YouTube-App ab.
Das neue Update der Firmware wird automatisch beim Starten von Viera Connect angezeigt und muss heruntergeladen werden, da ansonsten die Internetfunktion des TV-Geräts nicht mehr funktioniert. Bei bestehender Internetverbindung muss man dazu einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Die neueste Software wird dann heruntergeladen (siehe Bild oben) und automatisch installiert. Manuell kann das Software-Update auch von panasonic.com heruntergeladen werden.
Bei stürzt die YouTube App in der neuen Software – Version 1.269 nur noch ab! Weiß jemand wie man den Fehler beheben kann?
Wie geschrieben stürzt YouTube bei mir, aber auch vorher schon, immer mal wieder ab. Meist beim Laden des Videos, dann geht es eigentlich. Habe es gerade nochmal getestet, bisher läuft alles.
Wann stürzt YouTube bei dir denn genau ab?
Es sieht aus wenn Werbeeinblenung kommt, die wir von YouTube kennen, dann stürzt die App bei mir ab
Hatte ich auch öfters mal. Die letzten Videos liefen dann wieder. Ist schon nervig. Vor allem scheint man daran ja nichts ändern zu können …
Kann ich nur bestätigen, YouTube ist ein Krampf seit Jahren, wobei letztes Jahr ging da gar nichts mehr. Die Netflix Verbindungsfehler habe ich auch.
Inzwischen habe ich einen chromecast dran, schont die Nerven.
YouTube scheint jetzt gar nicht mehr zu funktionieren? Hängt im Logo-Bildschirm.
Bei mir kommt die Meldung, dass Netflix mein Gerät ab 16.10. nicht mehr unterstützt.
Was soll ich jetzt tun?
Netflix (wie auch YouTube) ist im ersten Quartal des Jahres 2023 aus dem Appstore von Panasonic Viera Connect entfernt worden: https://www.topfree.de/panasonic-viera-connect-2023-apps
Ich selbst kann seitdem Netflix gar nicht mehr direkt als App auf dem Fernseher starten und verwenden.
Als Alternative nutze ich den Amazon Fire TV Stick in der „Lite“ Variante: https://amzn.to/3Fg9iC1
Den gibt es zwischendurch mal im Angebot für um die 20 Euro (denke spätestens am Black Friday, 24. November, wieder).
Darüber schaue ich dann YouTube und man kann die Netflix App (sowie natürlich viele weitere) nutzen.
Nur für Netflix reicht ein günstiger Stick allemal aus. Nutze die alte Variante (gibt es sogar noch hier: https://amzn.to/3FepXG6 ) den ich 2021 bestellt hatte.
Gibt auch noch ein paar Alternative wie oben in den Kommentaren genannt z.B. Chromecast.
Aber lange Rede kurzer Sinn: Ohne einen Stick gibt es keine Möglichkeit mehr die nicht funktionierenden Apps aus dem Smart Viera Apps Market weiter zu verwenden.
Der Stick von Amazon funktioniert allerdings nur über WLAN. Wenn bei diesem ein LAN-Kabel verwendet werden soll, benötigt man einen Adapter: https://amzn.to/3RZQIG2