StartSonstiges

Online günstiger als im Laden

So richtig aufgefallen ist es mir erst letztens. Dabei geht die Preispolitik schon länger so: Online günstiger als im Laden. Doch beim letzten CD-Kauf des Albums von Bela B (bastard – Rezension) hatte ich die Wahl: Gutschein von Saturn mit hier schlechten Parkmöglichkeiten oder schnell zum Media Markt. Aus Zeitmangel entschied ich mich kurzerhand für MM. Vorher hatte ich mir den Preis online angesehen – bei Saturn – und war doch etwas erstaunt, dass die CD bei Media Markt nun ganze zwei Euro teurer sein sollte.

Die zwei Euro geschluckt und später zu Hause nachgesehen: Auch bei Media Markt im Onlineshop ist die CD zwei Euro günstiger. Im Laden sind die Produkte also teurer? Nicht immer, aber hier schon. Die Preispolitik ist schon etwas eigenartig. Denn zu Hause guckt man den Preis nach, schaut an, ob die Ware auch im Laden um die Ecke vorrätig ist – was online ja sofort angezeigt wird – und erfreut sich des niedrigen Preises. Kaum im Laden ankommen dann die Ernüchterung. Bei einer Musik-CD finde ich einen Preisunterschied von 14,99 zu 16,99 Euro schon viel. Ein „Auf Lager“ sagt noch lange keinen Preis im verfügbaren Laden aus. Denn zunächst bin ich davon ausgegangen, dass die CD im Saturn einfach günstiger wäre. Doch der Onlinepreis ist bei Media Markt gleich. Und im Laden eben teurer. Bestellt man im Onlineshop, kommen wieder 1,99 Euro Versandkosten drauf und man landet so gesehen beim selben Preis. Kurios finde ich dabei allerdings, dass ich mit die CD auch zur „Selbstabholung“ zum jeweiligen Markt meiner Wahl schicken lassen kann. „Lass dich nicht verarschen“? „Ich bin doch nicht blöd“? Anscheinend doch!

Denn eigentlich muss man immer zunächst den Preis online nachsehen und dann im Laden nachhaken, warum er denn hier teurer ist als online. Tipp Handeln? Einen Versuch ist es wert! Ich habe den Preis so angenommen wie er ist, bin halt blöd. Eine zweite Möglichkeit ist: Ruft vorher an! Fragt nach dem Ladenpreis und nennt den Onlinepreis!

Warum ist online meist günstiger als im Laden? Das liegt wohl am Preiskampf der Onlineshops. Gerade Amazon ist hierbei Vorreiter. Ich hätte allerdings lieber ehrliche und faire Preise, die ich vor allem fair vergleichen kann. So ist man dann doch enttäuscht. Eine weitere Möglichkeit wäre zurückzufahren und den Preis erstatten zu lassen. Klingt lästig, ist aber so. Dennoch schon ärgerlich, dass in den Läden der Preis nicht ebenfalls günstig(er) ist. Wen wunderte es dann, wenn keiner mehr im Einzelhandel kaufen möchte? La-la-lass dich nicht veraschen, vor allem nicht beim Preis!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =