Die Netzumstellung auf 5G ist in vollem Gange. Manche Smartphone-Besitzer sind bereits umgestellt, andere nicht. Die Mobilfunkanbieter sind weiter in der Umstellungsphase auf das neue Netz.
Der Nachfolger von LTE (4G) ist um ein vielfaches schneller. So bietet 5G eine Verbindungsgeschwindigkeit von bis zu 1 GB pro Sekunde, wohingegen LTE bis zu 50 MB pro Sekunde erreichen kann. Ob man das für ein einfaches Smartphone nötig ist, sei dahin gestellt. Selbst das Internet für zu Hause ist mit ~ 20 MB/s weiterhin gut nutzbar. Somit ist LTE in fast allen Fällen völlig ausreichend für die meisten Nutzer.
Doch die Umstellung ist da. Ganz alte Handys sind sogar noch im 2G Netz (GSM) unterwegs. Bereits 2021 haben Telekom, Vodafone und O2 3G (UMTS) abgeschaltet. Aktuell ist 2G in Deutschland aber noch verfügbar. Nur Telefonieren ist mit dem Handy nicht mehr der Standard. Es gibt allerdings weiterhin einige, meist ältere, Leute, die kein Internet auf ihrem Handy nutzen (wollen). Doch selbst wenn das Handy kein 5G unterstützt, ist LTE weiterhin verfügbar. Wie lange? Das ist aktuell nicht bekannt, aber es ist davon auszugehen, dass 4G noch bis ca. 2030 Bestand haben wird.
Umstellung bei Drillisch
Der Mobilfunkdiscounter Drillisch, zu denen die Marken winSIM, sim.de, handyvertrag.de, PremiumSIM, simplytel, martmobil, maXXim und discoTEL gehören, stellt aktuell seine Kunden auf das 5G-Netz um. Das Prozedere läuft meist wie folgt ab (ohne neue SIM-Karte, du behältst einfach deine bisherige):
Zunächst erfolgt eine SMS mit diesem oder ähnlichem Inhalt:
Guten Tag, am [Datum] zwischen x:00 und x:00 Uhr stellen wir Ihren Vertrag auf das neue 5G Netz um. Dazu muss Ihr Endgerät nur eingeschaltet und im Mobilfunknetz eingewählt sein – die Umstellung selbst passiert automatisch. Wichtig: Führen Sie bitte vorher ein Gerätesoftware-Update durch und sichern Sie die Kontakte auf Ihrer SIM-Karte. Am Tag der Umstellung erhalten Sie eine neue SIM-PIN per SMS.
Meist zeitgleich erhalten Vertragsinhaber eine E-Mail der jeweiligen Marke:
Vor Kurzem haben wir Sie über die Umstellung Ihres Vertrages auf das neue 5G Netz informiert. Heute erhalten Sie von uns den Termin und wichtige Informationen dazu.
Das erwartet Sie:
Am [Datum] zwischen x:00 und x:00 Uhr stellen wir Ihren Vertrag mit der Rufnummer [Nummer] auf das neue 5G Netz um. Die Umstellung erfolgt automatisch und ist nach wenigen Sekunden abgeschlossen – Sie müssen nichts dafür tun.
In wenigen Fällen kommt es nach der Umstellung zu einem Geräteneustart. Sobald Ihr Gerät mit unserem neuen Netz verbunden ist, erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung per SMS.
Vor dem genannten Termin benötigen wir Ihre Mithilfe:
- Führen Sie ein Software-Update auf Ihrem Gerät durch. Wie das geht, erfahren Sie hier.
- Sollten Sie Kontakte auf Ihrer SIM-Karte gespeichert haben, sichern Sie diese bitte vor dem Umstellungstermin. Wie Sie dabei vorgehen, zeigen wir Ihnen hier.
Detaillierte Informationen zur 5G Netz-Umstellung finden Sie hier.
Am Tag der Umstellung erhalten Sie die neue SIM-PIN per SMS. Diese finden Sie zusätzlich in Ihrer persönlichen Servicewelt unter SIM-Daten. Wie Sie die SIM-PIN-Abfrage nach der Umstellung einrichten, finden Sie hier.
Am Tag der Umstellung erhält man erst wieder eine Benachrichtigung, wenn diese erfolgreich abgelaufen ist. Sollte das Betriebssystem älter sein und keine Updates mehr erhalten, ist dies übrigens kein Problem! Nur daran denken, eventuelle eingespeicherte Nummern direkt auf der SIM-Karte auf das Smartphone zu übertragen. Danach können diese Kontakte auch wieder auf der SIM-Karte gespeichert werden.
Die Benachrichtigung nach der Umstellung ins 5G-Netz per SMS:
Herzlich willkommen! Ab sofort surfen und telefonieren Sie im neuen 5G Netz. Die SIM-PIN-Abfrage kann jetzt wieder aktiviert werden. Ihre SIM-PIN lautet: [PIN] Diese können Sie einfach über Ihr Endgerät wieder aktivieren. Wie das geht, zeigen wir Ihnen unter www.[website].de/faq Geben Sie dort in das Suchfeld bitte „SIM-PIN-Abfrage“ ein. Haben Sie gespeicherte Nachrichten auf Ihrer Mailbox? Diese können Sie noch 10 Tage abrufen.
Per E-Mail:
Die Umstellung Ihres Mobilfunkvertrages mit der Rufnummer [Nummer] war erfolgreich. Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Hatten Sie eine PIN zum Schutz Ihrer SIM-Karte auf Ihrem mobilen Endgerät eingerichtet? Diese können Sie einfach über Ihr Endgerät wieder aktivieren. Wie das geht, zeigen wir Ihnen hier.
Ihre SIM-PIN haben wir Ihnen in einer separaten SMS zugeschickt. Diese finden Sie zusätzlich in Ihrer persönlichen Servicewelt unter SIM-Daten. Wie Sie Ihre SIM-PIN ändern können, sehen Sie für die gängigen Hersteller in diesen Anleitungen.
In einigen Fällen kann es notwendig sein, den sogenannten APN (Access Point Name, Zugangspunkt für das Internet), neu festzulegen. Der APN ist eine spezielle Einstellung auf Ihrem Mobilfunkgerät, die nötig ist, um sich mit dem Internet zu verbinden. Wie Sie diese Einstellung vornehmen, erfahren Sie hier.
Sollten nach der Umstellung wider Erwarten Funktionen eingeschränkt sein, finden Sie in unseren FAQs nützliche Hilfestellungen.
Bei älteren SIM-Karten, die nicht 5G-fähig sind, erhält man eine neue. Auch hier teilt der Mobilfunkanbieter alle wichtigen Details vorab mit.
Mein Smartphone kann nur 4G?
Das ist kein Problem! Du surfst nach der Umstellung einfach weiter im 4G-Netz, dass wie weiter oben beschrieben noch bis voraussichtlich mindestens 2030 weiter verfügbar sein wird. Aktuell gibt es noch keine Termine und Planungen für eine Abschaltung, sodass – ebenfalls voraussichtlich – dieses womöglich noch länger genutzt werden kann. Also: Keine Panik. Das 2G-Netz soll übrigens bei der Telekom am 30. Juni 2028 abgeschaltet werden. Vodafone plant bis Ende 2030 2G schrittweise abzuschalten. Also bleiben 4G und 2G ungefährlich gleich lange noch erhalten, bis hier neuere Handys notwendig werden.
Während der Uhrzeit zur Umstellung schlafe ich, wie bekomme ich die neue SIM-PIN mit?
Auch hier besteht kein Grund zur Sorge. Das Handy wird bei der Umstellung eventuell neu gestartet und die Eingabe der SIM-PIN deaktiviert. Dementsprechend bekommst du die SMS mit der neuen PIN auf jeden Fall mit. Hast du bei Drillisch deine Initial-PIN gar nicht geändert, bleibt diese übrigens gleich. Nach der Umstellung auf 5G kann die PIN wieder aktiviert werden. Dies geht bei iOS beispielsweise so: Einstellungen > Mobiles Netz > SIM-PIN > SIM-PIN > aktivieren. Bei Android so: Einstellungen > Biometrische Daten und Sicherheit > Andere Sicherheitseinstellungen > SIM-Sperre einrichten > Aktivieren. Für andere Betriebssysteme oder Versionen, schaue in den Hilfestellungen deines Mobilfunkanbieters nach. Dies wird dort meist ausführlich, auch mit Bebilderung, erklärt.
Handy aus gehabt?
Das Handy oder Smartphone soll zum Zeitpunkt der Umstellung angeschaltet bleiben. Es kann natürlich passieren, wenn der Akku leer ist oder man nicht mehr an den Umstellungstermin gedacht hat, dass dieses dann ausgeschaltet ist. In diesem Falle wird die Umstellung (voraussichtlich) später stattfinden. Ebenfalls kann es möglich sein, dass zwar am Tag umgestellt wird, aber zu einem späteren Zeitpunkt. Bei einem Test blieb das Smartphone zur Zeit der Umstellung und einige Stunden danach aus. Dennoch erfolgte diese noch am selben Tag. Sollte das Handy an gewesen sein, aber keine Umstellung erfolgt, warte den Tag noch ab. Die Umstellung wird dann voraussichtlich ebenfalls später noch durchgeführt werden. In meinem Falle war es zudem nicht möglich einen anderen Termin auszuwählen. In anderen Fällen kann man direkt einen zweiten Termin, auch vorab, wählen.
Hotspot nicht möglich?
Ein Problem das auftreten kann ist, dass es nicht möglich ist einen Hotspot einzurichten. Dies liegt an der genannten fehlenden Einstellung im APN (Access Point Name). Es kann sogar sein, dass dieser Punkt beispielsweise bei iOS komplett fehlt. Dort, wo früher „Persönlicher Hotspot“ für Tethering stand, ist auf einmal gar kein Menüpunkt mehr auswählbar. Gehe in diesem Falle auf Mobilfunk > Mobiles Datennetzwerk > und gebe dort bei „APN“ einfach das Wort „internet“ ein (nach beispielsweise erfolgreicher Umstellung vom Telefónica-Netz in das 1&1 5G Netz bei den Drillisch-Marken). Der Benutzername und Passwort bleiben leer. Ein eventueller Name des Netzwerkes ist frei wählbar. Bei APN „internet“ einzugeben ist zudem für die Mobile Daten und LTE-Konfiguration ebenfalls die richtige Einstellung (auch hier bleiben Benutzername und Passwort einfach leer). Möglich ist auch eine Konfiguration bei Drillisch per SMS. Dazu sendet man den Text „Handy“ an die entsprechende Nummer (Kurzwahl im 1&1 5G Netz: 1911 | Kurzwahl im Telefónica-Netz / o2-Netz: 80214 oder 80100). Ist die Einstellung fehlerhaft, können zudem Meldung auftreten wie „Um den persönlichen Hotspot für diesen Account zu aktivieren, wenden Sie sich an Carrier“ (Carrier = Mobilfunk-Netzbetreiber). Die Einstellungen unterscheiden sich vom Mobilfunk zu Mobilfunkanbieter: Schaue bitte bei deinem nach, welches die richtigen für APN sind. Das Beispiel hier funktioniert nur bei den Drillisch-Marken wie beispielsweise handyvertrag.de. Übrigens ändert sich auch die Angabe des Mobilfunkanbieters in der Statusleiste. Statt eben der Marke, steht bei Drillisch dann 1&1 dort. Woran das übrigens liegt? Die 1&1 Drillisch AG ist 2017 durch den Zusammenschluss der 1&1 Telecommunication SE und der Drillisch AG unter dem Dach der United Internet AG entstanden. Diese firmiert zukünftig nur noch unter dem Namen 1&1 AG.
Störung nach der Umstellung?
Mir ist ein Fall bei einer Umstellung von 1&1 bekannt – das ist übrigens dann auch die automatische Netzauswahl bei Drillisch (zuvor Telefonica) nach der Umstellung ins 5G-Netz – dass es zu einer Störung kam. Ganze zwei Wochen gab es im neuen 5G-Netz dann keine Erreichbarkeit per Telefon und das Internet war nicht nutzbar. Eine Umstellung auf das 4G-Netz brachte in diesem Falle nichts, da halt gar kein Netz gefunden wurde. Noch heute soll die Erreichbarkeit beim selben Anbieter nach der 5G-Umstellung schlechter sein, als ein gleicher Tarif bei diesem Anbieter im 4G-Netz. Dies ist aber schon einige Zeit her und die Netzbetreiber haben die Verfügbarkeit mittlerweile besser geregelt bekommen. Da die Umstellung aber auf jeden Fall erfolgt und kein Weg drumherum führt, ist keine Panik angesagt. Die Telekom plant beispielsweise bis Ende 2025 99% aller Mobilfunkkunden im neuen Netz zu erreichen.
Wie sind deine Erfahrungen im 5G-Netz? Schreibe es unten in die Kommentare.