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Monochroma – Kapitel 1: Helden wider Willen

monochroma_scrn_chapter1_01„Irgendwo an der Küste – es ist dunkel. Es fällt mir schwer, die Tageszeit zu bestimmen, da es fast immer dunkel ist. Mein kleiner Bruder spielt mit seinem Drachen. An Tagen wie diesen ist es oft die einzige Möglichkeit für ihn, etwas zu unternehmen. Schönes Wetter gab es schon lang nicht mehr.

Plötzlich  reißt  sich  der  Drache  aus  seinen  kleinen  Händen  und  fliegt  davon.  Aus  Angst  um  sein  geliebtes Spielzeug, jagt mein Bruder ihm wie wild hinterher. Nachdem ich ihn im Maisfeld hinter dem Spielplatz aus den Augen  verloren  habe,  werde  ich  durch  ein  lautes  Geräusch  wieder  auf  die  Spur  meines  Brüderchens  geführt. Was mag passiert sein? Ich habe Angst, mache mir Sorgen.

Dann  sehe  ich,  was  geschehen  ist:  Er  ist  beim  Versuch,  seinen  Drachen  einzufangen,  auf  einen  Schuppen geklettert  und  gestürzt,  als  dessen  Dach  unter  ihm  nachgab.  Er  kann  nicht  mehr  gehen,  muss  sich  das  Bein verletzt  haben.  Was  genau  ihm  fehlt,  kann  ich  nicht  sagen.  Ich  trage  meinen  Bruder  aus  dem  Schuppen,  als plötzlich ein schreckliches Gewitter über uns hereinbricht. Es regnet stark, blitzt und donnert. Wir müssen einen Unterschlupf finden.

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Beim  alten  Sägewerk  sehe  ich  mich  auf  einmal  mit  dem  Antlitz  eines  riesigen  Roboters  konfrontiert.  Nur  ein Werbeschild.  Erstaunlich,  dass  mir  der  Monochroma-Konzern  selbst  hier  im  scheinbaren  Nirgendwo  seine Botschaften  entgegenschreit.  Das  Glück  ist  auf  unserer  Seite:  Ein  verlassenes  Lagerhaus.  Gott  sei  Dank!  Hier werden  wir  das  Unwetter  abwarten,  um  danach  heimkehren  zu  können.  Doch  das  Lagerhaus  hat  mehr  zu verbergen, als es von außen den Anschein macht…“

Mit dem Ende März 2014 erscheinenden Monochroma beweisen die türkischen Nowhere Studios, dass Spiele nicht   immer   mit   spektakulären   Effektgewittern   und   Dialogen   aus   der   Feder   eines   Hollywood-Autoren vollgestopft  sein  müssen.  Im  Stile  moderner  Neo  Noir-Filme  wie  „Sin  City“  oder  „Renaissance“  kommt Monochroma mit einem einzigartigen Art Design daher und beschreitet somit, wie es sich für ein waschechtes Arthouse-Game gehört, einen ganz eigenen Weg, um seine Geschichte zu erzählen.

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Nahezu  komplett  in  Schwarz-Weiß  gehalten,  setzt  die  stilvolle  Präsentation  von  Monochroma  nur  hin  und wieder  farbliche  Akzente,  wodurch  der  Spieler  subtil  auf  Rätsel  aufmerksam  gemacht  oder  vor  drohenden Gefahren  gewarnt  werden  soll.  Aber  auch  interessante  Aspekte  der  reichhaltigen  Welt  von  Monochroma werden durch dezente Farbgebung in den Fokus gerückt. Diese besondere Art der Präsentation macht die Optik von Monochroma zu einem raffinierten, vor allem aber atmosphärischen Erlebnis sondergleichen.

Weitere Screenshots und Teaser: Monochroma für PC angekündigt

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