StartSonstiges

MediaMarkt – Lieferung und Marktabholung Status Erfahrung

MediaMarkt / Saturn bietet eigentlich einen vernünftigen Service im hauseigenen Onlineshop an: Die Statusanzeige, ob eine Marktabholung direkt möglich ist, man das Produkt in den nächsten Laden (kostenlos) zur Abholung bestellen kann und wann eine Lieferung nach Hause erfolgt. Doch, funktioniert das alles auch so wie gewollt?

Manchmal sind beispielsweise in meinem konkreten Fall Musik-CDs als Vorbestellung versandkostenfrei erhältlich. Dies ist immer direkt am Produkt gekennzeichnet. Entweder als inkl. MwSt. zzgl. Versand oder inkl. MwSt. versandkostenfrei. Ab 59 Euro ist eine Bestellung nach Hause generell ohne Versandkosten. CDs, DVDs, Spiele sowie Kleingeräte liegen ansonsten bei 2,99 Euro Versandkostenpauschale. Größere Artikel kommen mit 4,99 Euro daher. Gerade Vorbestellungen sind häufig versandkostenfrei bis zum Erscheinungstag. Danach fallen bei Alben auf CD die 2,99 Euro an. Mein Exemplar war mit „Lieferung bis Freitag, 27.09.2024“ angegeben. Ohne Versandkosten für 17,99 Euro – zack bestellt.

Verfügbarkeit

Spontan war ich jedoch am besagten Tag auch in einem MediaMarkt und verfolgte dementsprechend immer mal wieder die Verfügbarkeitsanzeige. Auch am Erscheinungstag. Produkte sind dann mit „Leider keine Marktabholung möglich“ oder „Marktabholung heute ab XX:XX Uhr“ gekennzeichnet, wobei der Zeitraum immer eine halbe Stunde später zur Abholung angegeben ist. Dabei kann man dann davon ausgehen, dass der vorher ausgewählte MediaMarkt (oder Saturn) das gewünschte Produkte direkt vor Ort im Sortiment hat. Andere Artikel sind noch mit einem „Abholbereit ab [Datum] nach Bestellung“ angegeben. Warum Artikel, die man sich nach Hause liefern lassen kann nicht immer auch in eine Filiale geliefert werden können, verstehe ich nicht ganz. Eventuell gibt es mehrere Lager, aber es gibt leider einige Artikel, die direkt von MediaMarkt angeboten werden – und nicht über andere Händler im Marktplatz, was durch ein „Verkauf und Versand durch [Firma]“ gekennzeichnet ist – und nur nach Hause versandt werden können. Das ist irgendwie schade.

Onlinebestellung kommt spät(er) an

Bleiben wir der Reihe nach erst einmal bei der Onlinelieferung. Diese ist laut MediaMarkt sofort verfügbar und wird bis zum Erscheinungstag versandt, bzw. kommt laut der Angaben auf der Website zum Release an. Heute haben wir den 07.10.2024 und meine Vorbestellung, die bis zum 27.09.2024 geliefert werden sollte kam an. Also heute. Das entspricht leider nicht ganz den Angaben. Allerdings bin ich tatsächlich froh, dass es überhaupt ankam, denn meine letzte Vorbestellung wurde storniert.

Verfügbarkeitsanzeige nicht immer korrekt

Wie bereits erwähnt, gibt eine Verfügbarkeitsanzeige für den ausgewählten MediaMarkt in der Nähe. Ist eine Bestellung im Shop eine halbe Stunde später abholbereit, kann man davon ausgehen, dass der Artikel im jeweiligen Markt verfügbar ist – auch ohne Vorbestellung. Doch manchmal ist trotz eines „Leider keine Abholung möglich“ der Artikel im Laden vorhanden. So bei mir bei einem anderen Hygieneprodukt, einem Rasierer, der bis einen Tag bevor ich zum MediaMarkt ging als abholbereit gekennzeichnet wurde und dann plötzlich nicht mehr. Im Markt selbst war der Artikel aber vorhanden allerdings. Allerdings nur einmal. Deswegen ist das Produkt manchmal trotz Kennzeichnung, dass dieser nicht zur Abholung zur Verfügung steht, doch vorhanden. Glückssache? Wer auf Nummer sicher gehen möchte, ruft in seinem MediaMarkt vorher einmal an. Vielleicht haben die Verkäufer vor Ort ja den richtigen Lagerbestand auf ihrem Monitor.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =