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Ink Console – E-Reader als Textadventure Spielekonsole mit Modulen

Wer kennt noch Greenboy Games? Jetzt gibt es ein neues Projekt vom Macher der Spiele auf Modul für den Game Boy. Ein eBook-Reader als Spielkonsole für die guten alten Textadventures. Hier sind es nagelneue Textadventures, die als Modul in den Reader, der Ink Console, eingesteckt werden können.

Dan Puch (auch Dana Puchau oder ganz ausgeschrieben Daniel Puchau) war der Gründer von Impure Games und Greenboy Games (mittlerweile verkauft). In Spanien geboren, wohnt der Tüftler jetzt in Shanghai. Da sein Sohn nicht wirklich an Büchern interessiert war, entwickelte er die Idee für ein interaktives Buch-Lesegerät mit spielerischen Elementen. Nach dem funktionierenden Prototyp Ende letzten Jahres, soll jetzt in 2025 das Gerät erhältlich sein. Zunächst wird dafür aber eine Crowdfunkdingaktion ins Leben gerufen, die über den weiteren Werdegang der Idee und des Prototypen entscheidend ist.

So kam es zur Ink Console

So beschreibt Dana das neue Projekt: „In der Welt der Retro-Videospielentwicklung bin ich als „Dana“ bekannt. Ich wurde in den 1980er Jahren in Barcelona geboren und lebe jetzt in Shanghai. Mein beruflicher Weg war ein ständiges Abenteuer des Lernens und des Unternehmertums. Von klein auf wurde ich von einer Leidenschaft für Wissen angetrieben, wobei ich oft autodidaktisch vorging.

Mit 16 gründete ich mein erstes Unternehmen und habe mich seitdem in verschiedene Bereiche vorgewagt, darunter die Gründung einer Konditorei, die Entwicklung von Immobilien, die Entwicklung von Online-Spielen, die Entwicklung von Themenmöbeln, die Gründung von Unternehmen für Cybersicherheit und sogar die Gründung mehrerer Online-Shops.

Jede dieser Erfahrungen war ein Baustein in meiner unternehmerischer Entwicklung und ich habe jedes Unternehmen erfolgreich verlassen, als neue berufliche und familiäre Meilensteine erreicht wurden.

Mein letztes Unternehmen, Greenboy Games, war ein Entwicklungsstudio für Game Boy-Spiele, ein Projekt, das mir sehr am Herzen lag und für das ich drei erfolgreiche Kickstarter-Kampagnen durchgeführt habe.

Nach Abschluss dieser Reise verkaufte ich das Unternehmen, um mich einer persönlicheren Herausforderung zu stellen: der aktiven Teilnahme an der Ausbildung meines Sohnes, die mit einem Umzug in ein neues Land verbunden war. Ich habe ein einzigartiges Konzept für ein interaktives Buchspiel entwickelt, bei dem die Leser auf einem E-Reader mit Hilfe eines Joysticks und eines visuellen Inventar- und Gesundheitssystems aktiv an der Geschichte teilnehmen und beim Lesen Entscheidungen treffen können.

Derzeit entwickle ich INK CONSOLE als Soloprojekt, bei dem ich alle Aspekte selbständig verwalte. Von der Elektronik, der Programmierung und dem Design bis hin zum Marketing und der Produktion – ich bin bestrebt, jeden Teil des Prozesses zu beaufsichtigen, um dieses Projekt zum Leben zu erwecken.

Ich habe an der ESADE Business School studiert, beherrsche Programmiersprachen wie Python, C++ und Haskell sowie Chinesisch (HSK4) und habe mich mit Zertifizierungen wie LPIC-3 in Linux und OSCP in Cybersicherheit weiter spezialisiert, abgesehen von der Entwicklung von Videospielen und dem DIY-Maker Creator. Diese Fähigkeiten haben es mir ermöglicht, meine Projekte zu diversifizieren und an die globalen Trends und Marktbedürfnisse anzupassen.

Heute freue ich mich darauf, in diesem Bereich weiterhin Möglichkeiten zu erforschen, wie man Technologie, Lernen und Kreativität miteinander verbinden kann, um innovative, sinnvolle Lösungen für Menschen aller Altersgruppen anzubieten.“

Ink Console Roadmap

  • 2023: Danas Sohn begann zu lesen, aber er war nicht sehr an Büchern interessiert. Das hat ihn dazu inspiriert, ein Gerät zu entwickeln, das das Lesen interessanter macht, indem es spielerische Elemente enthält, mit denen Kinder spielen können, während sie lesen.
  • 2024: Ideen skizzieren, Elektronik-Entwicklung, Programmierung, Integration von Lesen und Spielen und letztendlich ein funktionaler Prototyp.
  • 2025: Crowdfunding (2025), PCB-Erstellung, Erweiterung des Teams, Beginn der Entwicklung des „YOU CREATE“ Entwicklungskits, Beginn der Entwicklung des Online-Shops, Produktionsphase, Auslieferung an Crowdfunder
  • 2026: Erweiterung der GAMEBOOKS von 6 auf 20, Einführung des „YOU CREATE“-Entwicklungskits (Erstelle deine eigenen GAMEBOOKS, Start des Online-Shops

Die Gamebooks

Die Ink Console (wörtlich übersetzt wäre es eine Tintenkonsole) soll mit einem E-Ink Display für elektronisches Papier, also sehr gut lesbar, ausgestattet sein. Zudem gibt es unten mittig einen Joystick zum Interagieren. Die Module können oben (hinten) hineingesteckt werden. Neben diesen soll ebenfalls ein digitaler Modus verfügbar gemacht werden. Ob klassische Ebooks unterstützt werden, hängt am Ende vom Erfolg (oder Misserfolg) der Crowdfundingkampagne ab. Zum Start sind drei Farbmodelle mit unterschiedlicher Umrandung um das Display geplant (Dunkel, Hell und Holz).

Die Spiele

Aktuell sind neun Spiele aufgelistet. Das Positive: Alle davon sollen ebenfalls in deutscher Sprache erhältlich sein! Das Negative: Es gibt sie noch nicht 😉

  • TOTO UMBRELLA (Mistery & Abenteuer)
  • THE VISIT (Mistery & Abenteuer)
  • BREATH (Erkundung von Unterwassergebieten)
  • KING OF THE FUTURE (Sci-Fi)
  • TOY 1002 (Fantasy-Welt)
  • zork v – the lost book (Wissenschaft und Abenteuer)
  • THE ALMOST DETECTIVE (Ermittlung)
  • THREE LAKES (Sci-Fi)
  • RAND SAGA – THE LIZARD (Wissenschaft und Abenteuer)

Alle Spielen sollen in den Sprachen Englisch, Spanisch, Chinesisch, Französisch, Russisch, Japanisch und Deutsch zur Verfügung stehen. Dazu gibt es eine verschweißte Verpackung, eine Anleitung, Aufkleber und das Modul für den Reader.

Noch ein paar persönliche Worte von Dana

Das interaktive Lesen neu erfinden

Liebe Freunde und Unterstützer,

wir freuen uns sehr, den Start unserer Crowdfunding-Kampagne für INK CONSOLE! bekannt zu geben. Dies ist nicht nur ein Projekt, es ist ein Traum, den wir gehegt und gepflegt haben, und wir möchten, dass Sie von Anfang an dabei sind.

Warum mitmachen?

Werden Sie Teil von etwas Besonderem: Wenn Sie unsere Kampagne unterstützen, unterstützen Sie nicht nur ein Projekt, sondern werden Teil einer Gemeinschaft von leidenschaftlichen Menschen, die an Kreativität und Innovation glauben.
Exklusive Belohnungen: Wir haben uns für unsere Unterstützer einige tolle Belohnungen ausgedacht, darunter Spiele in Sonderausgaben und limitierte Artikel. Ihre Unterstützung wird uns helfen, diese Belohnungen zum Leben zu erwecken!
Das frühe Momentum zählt: Die ersten paar Tage unserer Kampagne sind entscheidend. Ihre frühe Unterstützung wird uns nicht nur dabei helfen, unser Finanzierungsziel zu erreichen, sondern auch anderen zeigen, dass unser Projekt den nötigen Schwung hat, um erfolgreich zu sein.

Wie Sie helfen können:

  • Unterstützen Sie unsere Kampagne: Besuchen Sie unsere Kampagne und wählen Sie eine Prämie, die Sie begeistert. Jeder Beitrag, egal wie klein, macht einen Unterschied!
  • Verbreiten Sie die Nachricht: Teilen Sie unsere Kampagne mit Ihren Freunden, Ihrer Familie und Ihren sozialen Netzwerken. Je mehr Menschen von unserem Projekt wissen, desto mehr können wir unsere Gemeinschaft vergrößern!
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden: Folgen Sie uns auf X, um Updates hinter den Kulissen, kleine Einblicke und Geschichten über unsere Reise zu erhalten. Wir möchten, dass Sie sich mit uns verbunden fühlen, bei jedem Schritt des Weges!
  • Lassen Sie uns das gemeinsam schaffen!

Wir glauben, dass wir mit Ihrer Unterstützung unsere Vision in die Tat umsetzen können. Vielen Dank, dass Sie sich mit uns auf dieses aufregende Abenteuer einlassen wollen. Gemeinsam können wir etwas wirklich Besonderes schaffen!

Mit Dankbarkeit,

D. Puchau
INK CONSOLE

Die offizielle Website ist bereits unter inkconsole.com mit weiteren Informationen gestartet. Das Crowdfunding soll im Laufe des Jahres ins Leben gerufen werden.

Danke an channard von DMGPage für den Hinweis auf die Ink Console.

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