Konzentrationsspiel mit vielen verschiedenen Möglichkeiten
Hako bedeutet im Japanischen so viel wie Box oder Kasten und von Außen sieht das Hako auch nicht nach viel mehr aus. Aber die wahren Werte stecken ja bekanntlich im Inneren. 😉 Hinter der Klappe verbirgt sich eine Art ausgetüftelte Murmelbahn, die sich als kniffeliges Denkspiel entpuppt.
Der Anfang ist noch ganz einfach: zwei Spieler lassen ihre erste Murmel in eines der Löcher der untersten Ebene fallen. Wird die Murmel nach links geleitet, bleibt der Spieler auf der Ebene hängen oder wird auf eine niedrigere zurückgeleitet und muss es noch einmal mit einem anderen Loch versuchen. Sobald die Murmel rechts wieder zum Vorschein kommt, darf es eine Ebene höher versucht werden, immer abwechselnd.
Jetzt denkst Du vielleicht, Gähn, wie langweilig. Aber es steckt schon noch ein bisschen mehr dahinter. 🙂 Hat man nämlich diese simple Grundspiel einmal verstanden, ergeben sich unendliche Möglichkeiten, es spannend zu machen. 10 verschiedene Varianten sind im beiliegenden Heft zu finden, z.B. Remember: bei diesem Spiel geht es darum, sich an die ursprüngliche Reihenfolge der Murmeln zu erinnern und diese in derselben wieder herauskommen zu lassen. Oder, noch etwas schwieriger, Hako Master: dabei wird um Punkte gespielt, wobei man sich aber auch gegenseitig Punkte klauen kann. Es geht also um die beste Strategie. Andere Spiele zielen sowohl auf Schnelligkeit als auch Konzentration ab.
Jetzt könnte man natürlich meinen, Hm, ich merke mir einfach die richtigen Öffnungen und werde so unangefochtener Hako-Meister. Die Taktik geht aber leider nicht auf, denn die Röhren, die sich hinter den Löchern verbergen und dafür zuständig sind, wohin die Murmel rollt, können immer wieder neu angeordnet werden. So ist jedes Spiel anders als das vorherige und fordert Deinen Grips. 🙂
Für die meisten Spielvarianten braucht man zwei oder mehr Spieler. Bereits enthalten sind fünf Murmeln, zwei weiße, zwei schwarze und eine klare. Man kann aber auch weitere Murmeln in der richtigen Größe hinzufügen. Spielt man gerade nicht, kann man die fünf Murmeln an der Innenseite des Deckels festklemmen, so sieht Hako auch noch dekorativ aus. 😉
Hako wird übrigens vom Hersteller für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, so dass auch Grundschüler schon ein bisschen an ihrer Konzentration feilen und sich eigene Spiele ausdenken können
Features:
- Murmelbahn, die Dein Gedächtnis fordert.
- Unendlich viele Spielmöglichkeiten.
- Die Wege der Murmeln lassen sich immer wieder verändern.
Text-/Bildquelle und Kaufmöglichkeit (für 39,95 €): www.getdigital.de/Hako-Box-Denkspiel.html