Eine Rekord-Anzahl an Unternehmen trifft sich vom 29. bis 31. Oktober auf der B2B Konferenz in Paris, die über 100 Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops anbietet.
Paris, Frankreich – 27.10.2014 – Die Game Connection Europe steht vom 29. bis 31. Oktober für alle Experten der Spieleindustrie wieder einmal im Zentrum der Aufmerksamkeit. Bereits zwei Tage vor dem Start einer der größten B2B-Spiele-Konferenzen in Europa kann die Game Connection Europe einen neuen Rekord an teilnehmenden Unternehmen melden. Über 900 verschiedene Firmen sind in Paris vertreten, so viele wie nie zuvor. Fast 200 Aussteller müssen um die Aufmerksamkeit der mehr als 1.800 Besucher und über 200 Käufer buhlen. Auf die Teilnehmer wartet eine belebte Networking Area, denn bereits jetzt wurden über 4.100 Meetings über das offizielle Meeting Tool vereinbart, viele weitere werden vor Ort folgen. Und auch das Medieninteresse in diesem Jahr ist groß wie nie: Pressevertreter aus Frankreich, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien, Italien, Dänemark, Norwegen, Rumänien, Griechenland und den USA reisen nach Paris, um über die Show zu berichten.
Auf dem Konferenzplan stehen über 100 Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops. Die sieben Hauptbereiche beschäftigen sich mit den Themen Business, Game Design, Marketing, Technology, Arts, Finance und Production, dazu kommen ausgewählte Vorträge rund um die Themen Audio und Localization. Des Weiteren wird es spezielle Tracks geben, darunter etwa der Unity Day des Middleware-Anbieters Unity Technologies oder der Polish Day, der sich mit den Entwicklungen der Gamesbranche in diesem aufstrebenden Markt beschäftigt. Der UK Day dreht sich um Französisch-Britische Kollaborationen, während der Payment-Monetization Track alle finanziellen Aspekte der Branche abdeckt.
Unter den Highlights der Konferenz sind Vorträge von Sprechern bekannter Firmen wie Microsoft Studios, Electronic Arts, Oculus VR, OUYA, Activision Blizzard, Bigpoint, Square Enix, Wargaming Europe, Amazon, Epic Games, Ubisoft und King. Der finale Konferenzplan kann online abgerufen werden.
Game Connection ist darüber hinaus Ausrichter von zwei Preisverleihungen. Die Development Awards werden am Mittwoch, den 29. Oktober 2014 zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr verliehen (Orange Room). Die Gewinner des Marketing Awards werden am gleichen Tag zwischen 18 Uhr und 20 Uhr verkündet (Orange Room).
48 verschiedene Länder sind in Paris vertreten, viele davon sind darauf bedacht, die besten und vielversprechendsten Firmen aus ihrer Region vorzustellen. Unter der Dachmarke “Games in Italy” läd eine Gruppe von zehn italienischen Firmen alle Besucher ein herauszufinden, warum “Italians do it better” auch für die Spieleindustrie gilt. Im Nordic Pavillion hat das Nordic Game Institute 20 Unternehmen aus Dänemark, Schweden, FInnland und Norwegen versammelt, die beweisen, warum die große Indie-Szene aus Skandinavien regelmässig die innovativsten Spiele der Zukunft entwickelt. TAITRA, das taiwanesische External Trade Development Council, schickt eine Delegation nach Paris, um Taiwans beste Unternehmen der Spielebranche vorzustellen. Capital Games, der Videospielverband von Paris und Île-de-France, die Brazilian Game Developers Association, Games from Spain, Games Bavaria, UKIE – der Verband für interaktive Unterhaltung aus Großbritannien sowie die Film-Cluster Pictanovo, Imaginove und Magelis haben ebenfalls eine große Präsenz auf der Ausstellerfläche.
Die European Games Booster Area, die in Zusammenarbeit mit dem European Creative MEDIA Programm entwickelt wurde, fördert Projekte aus der EU im Rahmen einer Equity Investment Session, während sich die Gamification Area mit Advergames und Serious Games befasst.
Game Connection Europe veranstaltet darüber hinaus eine offizielle Party im Club Electric (Dachterasse, Halle 7) am Mittwoch Abend. In diesem Jahr findet Game Connection Europe in enger Partnerschaft mit Paris Games Week statt, mit über 250.000 erwarteten Gästen einer der größten Consumer Shows in Europa. Teilnehmer der Game Connection Europe haben die Möglichkeit, ebenfalls die Paris Games Week zu besuchen. Beide Events werden zeitgleich in der Paris Expo in Porte de Versailles veranstaltet. Game Connection Europe findet in Halle 4.1 auf dem Messegelände statt.