rondomedia schließt Kooperationsabkommen für Seenotretter‐Simulation mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)
Entwickler Reality Twist erhält für das PC‐Spiele Projekt „Die Seenotretter“ 55.000 € vom Filmfernsehfonds Bayern
Der Mönchengladbacher Games‐Publisher rondomedia gibt heute offiziell den Abschluss eines Kooperationsabkommens mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) für ein gemeinsames Simulationsprojekt bekannt. Das geplante PC‐Spiel trägt derzeit den Arbeitstitel „Die
Seenotretter“.
Inhaltlich wird die neue Simulation, deren Release für das kommende Jahr vorgesehen ist, detailge-treu un auf realistische Weise die verschiedenen Aufgaben, Herausforderungen und Einsatzszenarien nachstellen, denen sich die 180 fest angestellten und rund 800 freiwilligen Seenotretter der DGzRS auf ihren 60 Seenotkreuzern und Seenotrettungsbooten tagtäglich bei jedem Wetter und rund
um die Uhr auf Nord‐ und Ostsee stellen.
Die Seenotretter, deren gesamte Arbeit nach wie vor ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen,
also ohne Steuergelder, finanziert wird, möchten mit dem PC‐Simulationsspiel neue Freunde und
Förderer gewinnen. „Die oft gefahrvolle Arbeit unserer Besatzungen findet in der Regel fern der Küs‐
te unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die geplante PC‐Simulation ist eine sehr gute Möglich‐
keit, diese Arbeit einem noch breiteren Publikum bekannt zu machen“, sagt DGzRS‐Geschäftsführer
Nicolaus Stadeler.
Mit der Umsetzung des Projekts hat rondomedia das Münchener Entwicklerstudio Reality Twist be‐
traut. Das im Jahre 2008 gegründete Studio konnte in der Vergangenheit bereits zahlreiche Erfolge
auf unterschiedlichen Gaming‐Plattformen für sich verbuchen. Für das eingereichte Konzept zu „Die
Seenotretter“ erhielt das Team mit 55.000 € zudem den höchsten Förderbetrag, den der Filmfern‐
sehfonds Bayern in diesem Jahr bislang für ein Games‐Projekt vergeben hat. Der 1996 ins Leben ge‐
rufene Filmfernsehfonds Bayern untersteht der Zuständigkeit der Bayerischen Staatskanzlei.
„Mit unserem Spiel über die Seenotretter erschaffen wir ein spannendes Erlebnis mit aufregenden
Einsätzen und hoher Nachhaltigkeit. Die Spieler werden erstmals spielerisch und am eigenen Leib
erfahren, was die Arbeit der Seenotretter eigentlich bedeutet. Wir freuen uns sehr auf diese Aufga‐
be!“, sagt Quirin Münch, Producer bei Reality Twist. Und Thomas Wagner, Geschäftsführer von Reali‐
ty Twist, fügt hinzu: „Wir sind begeistert von der Arbeit der Seenotretter. Mit der Förderung ist es
uns möglich, noch stärker die Besatzungen an Bord in den Vordergrund zu rücken und ihre herausra‐
genden Leistungen begreifbar zu machen.“
Auch Reinhard Vree, Produktmanager bei Publisher rondomedia, begrüßt die Vertragsabschlüsse:
„Wir sehen in der Thematik der Seenotrettung ein sehr großes Potential für eine abwechslungsreiche
PC‐Simulation. Die Beliebtheit und vor allem die Zielgruppe für Simulationen in den Bereichen Feu‐
erwehr sowie Rettung im Allgemeinen wächst kontinuierlich. Die Community bringt immer wieder
neue Ideen mit ein und zeigt sich begeistert über jede Umsetzung, die wir in ein neues Produkt ein‐
fließen lassen. Wir sind sehr zuversichtlich mit Reality Twist ein überaus erfahrenes und mehr als
kompetentes Team für das neue Projekt gefunden zu haben und sind schon gespannt auf die erste
Version. Zugleich freuen wir uns nicht minder über das geschlossene Abkommen mit der DGzRS. Oh‐
ne die tatkräftige inhaltliche Unterstützung der DGzRS wäre es Reality Twist und auch uns unmöglich,
den Titel mit dem vorgesehenen Realitätsgehalt glaubwürdig und überzeugend umzusetzen. Wir sind
zugleich fest davon überzeugt, die vielen Freunde, Förderer und aktiven Seenotretter der DGzRS mit
dem Produkt zu begeistern und die DGzRS selbst – über einen dem Produkt beiliegenden Spenden‐
aufruf – auch nachhaltig unterstützen zu können.“