Das tschechische Spieleblog High-voltage.cz hat als aller Erster überhaupt das kommende RTS „Shrot“ von Spytihněva anspielen dürfen.
Hier einmal alle daraus erkenntlichen Fakten zum Echtzeitstrategiespiel:
– Es spielt sich wie ein „Paranoia 2024“ bzw. „Paranoia 3“
– Im Stile der 90er, aber mit modernen Elementen
– Minimalistisch aufgebaut
– Einfaches Gameplay für den Bau von Gebäuden und Einheiten
– Grafisch sind alle Gebäudetypen schlicht grau (einzige leichte Kritik im Preview)
– Winkel der Rakete „Rosália“ wird direkt angezeigt und der Flug kann nachverfolgt werden
– Die Erntehelfer suchen sich direkt neue Stellen, wenn eine Quelle an Rohstoffen versiebt ist. Allerdings dann auch direkt in der Nähe von Feinden
– Verschiedene Schwierigkeitsgrade (bspw. greifen Feinde in höheren direkt in den ersten Minuten an)
– Technosoundtrack
– In der Betaphase keine Abstürze
– Läuft ebenfalls auf älteren PCs
– Benutzeroberfläche soll grafisch noch aufgearbeitet werden
Aus der News zuvor (23.02.2024):
– Erstveröffentlichung war ungeplant, aber das tschechische Spielemagazin Vortex hatte eine News dazu gemacht
– Der „Kartoffelkuchen“ auf der Steam-Seite ist einfach ein Platzhalter
– Die Story dreht sich um den neu entdeckten Planeten „Scheeza“ und die Clans kämpfen um die Kontrolle über Scheezi
– Einheiten unterscheiden sich nur anhand von Farben
– Alle Karten sind prozedural generiert
– Das mit der Stimme der Mutter ist laut diesem Text ein Scherz
– Die Einzelspielerkampagne soll 8 Stunden dauern
– Multiplayer via LAN
– Ein-Mann-Projekt von Spytihněva plus zwei Musiker und eine Handvoll Synchronsprecher
Links:
– https://www.high-voltage.cz/neretro/neni-to-deja-vu-neni-to-paranoia-prichazi-real-time-strategie-shrot-od-autora-hrotu/ (mit neuen Screenshots)
> Google Übersetzung
– https://www.high-voltage.cz/2024/exkluzivne-dojmy-z-vyvojove-verze-real-time-strategie-shrot-duchovniho-nastupce-ceske-klasiky-paranoia/
> Google Übersetzung