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Dussmann das KulturKaufhaus (Onlineshop) – Erfahrungsbericht

Schon Musiker Betterov widmete Dussmann einen eigenen Song(titel). Das KulturKaufhaus steht in Berlin und ist ein beliebter Anlaufpunkt, wenn es um die physische Ware aus Gedrucktem und Gepresstem geht. Doch, wie läuft eigentlich der Onlineshop, wenn man nicht aus Berlin oder der Nähe des Ladens kommt?

Alles versandkostenfrei

Es gibt einen großen Vorteil bei einer Onlinebestellung bei kulturkaufhaus.de – alles ist versandkostenfrei! Selbst günstige Alben auf CD werden ohne Versandkosten rausgeschickt. Das ist natürlich klasse. Ein zweiter großer Vorteil ist, dass man kein Kundenkonto benötigt und genügend Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, um die Bestellung als Gast auszuführen. Dazu ist die Auswahl an Alben, Büchern, darunter auch Fachbücher und englischsprachige Literatur sowie eBooks, immens. Oben drauf kann man Gesellschaftsspiele, Filme und Noten ordern, für die es eine eigene Kategorie im Shop gibt.

Eine Bestellung ist somit denkbar einfach. Artikel in den Warenkorb legen, zur Kasse gehen und ohne Registrierung bestellen. Beispielsweise per PayPal. Hier kann es jedoch passieren, dass man trotz Guthaben auf dem Konto ein Bankkonto hinterlegen muss, erst dann wird der Prozess zum Nutzen des Guthabens ausgeführt. Warum dies so ist, weiß ich nicht. Danach klappt es aber und, wenn Guthaben vorhanden ist, wird das Konto nicht belastet.

Sofort versandbereit?

Auf Dussmann – das Kulturkaushauf gekommen war ich, weil ich eine bestimmte Vinyl suchte. Benelüx: Der Blonde schickt mich hatte es mir aufgrund des Covers angetan. Einen Plattenspieler besitze ich nämlich gar nicht. Die Tatsache, dass die Scheibe innerhalb von „4 – 8 Werktagen“ versandbereit sein sollte und versandkostenfrei war, überzeugte mich hier zu bestellen. Die Zeit wurde eingehalten und keine Woche später traf die LP bei mir ein. Schick! Ziert jetzt mein Regal.

Hiervon begeistert wollte ich dann etwas später eine CD vorbestellen. Ferris MC – Mortal Comeback. Nach einer Releaseverschiebung um eine Woche kam das Album am 31.05.2024 heraus. Um mir selbst eine Freude zu machen, fügte ich eine Geschenkverpackung, die in den Varianten Dussmann (rot), Silber, Dunkelrot, Gold und Kids zur Auswahl steht, noch hinzu. Diese ist inklusive einem kurzem Grußtext mit 190 zur Verfügung stehenden Zeichen nämlich ebenso im Preis inbegriffen (wie das aussieht, siehe weiter unten). Guter Service! Leider entpuppte sich die sehnsüchtig erwartete Vorbestellung als nicht so zuverlässig wie beim ersten Mal. Der Tag des Erscheinens kam – die CD nicht. Irgendwie etwas enttäuscht verfasste ich bereits einen Tag später eine freundliche E-Mail an den Kundenservice, ob meine Vorbestellung schon versandt wäre, da ich noch keine Benachrichtigung darüber hatte. Diese erhält man nämlich ebenfalls per E-Mail, auch ohne Kundenkonto. Eine Abholung in Berlin ist übrigens ebenso möglich.

Trotz nicht vorhandener Versandbenachrichtigung checkte ich mehrmals täglich den Briefkasten. Sinnlos, aber man soll sich ja etwas bewegen. Die CD ist laut Onlineshop „sofort versandbereit“ mit dem Zusatz: „Verfügbarkeit bei Lieferanten – Bei unseren Lieferanten sind derzeit 21 Exemplare verfügbar.“. Zudem wird sogar der Filialbestand mit „1x Dussmann das KulturKaufhaus“ angegeben und soll in „wenigen Stunden abholbereit“ sein. Die Tatsache der Verfügbarkeit war ein weiterer Grund zu meiner E-Mail an den Kundenservice. Die Antwort kam dann sogar am nächsten Werktag: Der Lieferant hätte die CD leider noch nicht geliefert. Allerdings hätte ein anderer Lieferant diese auf Lager und würde in 1-2 Wochen bei ihnen, also Dussmann, eintreffen. Hä? Die CD ist sofort versandbereit, aber nicht auf Lager und nur bei einem anderen Lieferanten? Dazu ist die CD im Geschäft vor Ort vorhanden, aber kann nicht versandt werden? Na gut, wieder freundlich nachgefragt – das interessierte mich jetzt doch einmal. Die Antwort kam prompt und keine halbe Stunde später – vorbildlich! Doch dieses Mal war aufgrund der expliziten Nachfrage die Rede von einer „unglücklichen“ Formulierung. Das bedeutet im Umkehrschluss: „Sofort versandbereit“ ist gar nicht sofort versandbereit. Ein Klick darauf lies es mich schon erahnen, dass die Formulierung „bei unseren Lieferanten sind derzeit 21 Exemplare verfügbar“ keine sofortige Versandbarkeit der Ware vor Ort bedeutete. Tatsächlich aus meiner Sicht irreführend formuliert.

Was hat es aber mit dem Filialbestand auf sich? Abermals nachgehakt, kam dann die Antwort, dass dieses eine vorhandene Exemplar für mich herausgesucht werden würde, um dann an mich direkt verschickt zu werden. Warum man erst mehrmals darauf hinweisen muss, dass in der Filiale doch ein Bestand angegeben ist, erschließt sich mir nicht. Eigentlich wollte ich damit auch keinen Druck machen, aber einfach mal herausfinden, warum und wie der Ablauf so ist und ob Filialbestände überhaupt aussagekräftig für einen Versand sind. Ob das jetzt eine Ausnahme aufgrund der Nachfrage ist, oder sonst auch herausgesucht wird – ich denke eher nicht – weiß ich jedoch nicht genau. Letztendlich ist der Kundenservice freundlich und bemüht, aber etwas langatmig, wenn die eigentliche Lösung doch direkt schon vor einem liegt (Beispiel Filialbestand). Natürlich bleibt zu sagen, dass bei MediaMarkt/Saturn eine Ware in einem Geschäft vor Ort vorhanden sein kann, aber im Versandlager nicht. Hier ist alles ja noch etwas anders gestrickt. In Berlin gibt es aber nur Dussmann das KulturKaufhaus und den sogenannten BerlinShop.

Das ist der Grußtext und die Geschenkverpackung

„Wenn Du einen Grußtext erfasst, werden wir eine Grußkarte mit dieser Nachricht beilegen.“, heißt es in der Kasse des Onlineshops von Dussmann das KulturKaufhaus. Einmal angekommen, sieht das folgendermaßen aus:

Mehr Bilder gibt es in der Beispiel-Bestellung einer CD hier.

Mit der Hand verpackt und mit Tesafilm zugeklebt ist das jeweilig ausgewählte Geschenkpapier. Die Grußkarte besteht jedoch aus einem Aufkleber, der maschinell bedruckt ist. Das sieht etwas eigenartig aus und ist aus meiner Sicht keine „Grußkarte“. Sondern eben einfach ein bedruckter großer Aufkleber. Für ein schönes Geburtstags- oder gar Hochzeitsgeschenk, sähe dies jetzt nicht so festlich aus. Ansonsten ist alles super verpackt (bei einer CD beispielsweise in einem Multistar light 52ML). Doch die Grußkarte wirkt leider auch so, dass sie nichts kostet. Immerhin hat man dann einen großen Aufkleber, den man neben dem Text ja noch anders beschriften könnte. Oder man fügt einen Text für einen gewünschten Aufkleber hinzu?

Kundenkonto trotz Gastbestellung?

„Passwort vergessen“

Da ich bereits Bestellungen als Gast getätigt hatte, war mir aufgefallen, dass bei der Rechnung eine Kundennummer angegeben war. Das ist natürlich jetzt nichts Besonderes, ließ mich aber jetzt einmal dazu verleiten die Funktion „Passwort vergessen?“ auszuprobieren. Tatsächlich erhielt ich eine E-Mail zum Zurücksetzen. „Hallo, du hast dein Passwort vergessen? Kann ja mal vorkommen. Für dein Benutzerkonto wurde ein neues Passwort angefordert. Mit einem Klick auf den Link kannst du ein neues festlegen. Du kennst dein Passwort? Dann kannst du diese E-Mail ignorieren.“ Allerdings habe ich nie in Kundenkonto angelegt. Der Link zum Zurücksetzen des Passwortes war gültig und ein Klick auf Neues Passwort generieren funktionierte auch vier Tage später noch. Der Test funktionierte: Ein neues Passwort konnte angelegt werden und ich war in „meinem“ Benutzerkonto. Bestellt hatte ich nur als Gast, ein Konto nicht registriert. Dass im Hintergrund zur angegeben E-Mail Adresse ein solches angelegt wird, belegt die Auflistung der Bestellung von Beginn an. Zunächst nicht sichtbar und als wirklich neues Konto ohne vorherige Bestellungen vorhanden, waren nach einem Aus- und wieder Einloggen alle vorherigen getätigten Bestellungen aufgelistet. Ebenfalls meine damalige Rechnung. Das ist natürlich praktisch, wenn man sich im Nachhinein entschließt, sich doch noch anzumelden. Auf der anderen Seite aber auch kurios, da ich dachte, dass nach einer Gastbestellung und deren Abwicklung die Daten online gelöscht werden? Eben, weil man ja kein Konto anlegen wollte. Weiter kurios ist, dass nach einiger Zeit alle Bestellungen und die damalige Rechnung wieder verschwunden waren. Entweder liegt es am Browser (in einem anderen war direkt wieder alles vorhanden) oder an der Website (mal wird es angezeigt, mal nicht).

Das Thema Gastkonto und deren Pflicht ist übrigens ein größeres Thema, das die Datenschutzkonferenz (DSK) in einem PDF einmal zusammengefasst hatte. Allerdings ist es bei Amazon gar nicht möglich als Gast ohne Kundenkonto zu bestellen. Löschen kann man ein Kundenkonto beim KulturKaufhaus übrigens in den Einstellungen über das Symbol des Papierkorbs.

Etwas verwirrend ist übrigens ebenso, dass bei einer Vorbestellung der Bestellstatus „Auftrag wird bearbeitet“ und bei der anderen Bestellung, die bereits erschienen ist „Auftrag erhalten“ angegeben ist. Müsste es nicht zumindest umgekehrt sein? Der Status änderte sich übrigens kurze Zeit nach der Info zum Heraussuchen der Platte aus dem Laden (siehe oben). Schade ist zudem, dass man nicht direkt im Kundenkonto eine Bestellung stornieren kann und nur als Nachricht über „Reklamieren“ oder „Kommentieren“ diese mitteilen muss. Von der Praxis her, wenn man keine besonderen Listen anlegen möchte, lohnt sich ein Kundenkonto kaum.

Pro

  • Übersichtlicher Onlineshop
  • Große Auswahl an CDs, Vinyls und Büchern
  • Manche Artikel günstiger als woanders
  • Alle Artikel versandostenfrei
  • Ausführliche Hinweise auf Lagerbestände (siehe noch Contra)
  • Bestellung als Gast möglich
  • Viele Zahlungsoptionen
  • Geschenkverpackung mit Grußtext (190 Zeichen) kostenlos (auch als Gast)
  • Ausführliche E-Mail Benachrichtigungen (auch als Gast)

Contra

  • Trotz „sofort versandbereit“ teilweise längere Wartezeiten, da nur „beim Lieferanten verfügbar“ und nicht direkt vor Ort versandbereit (Filialbestand wurde erst auf Nachfrage versandt)
  • Kundenkonto trotz Gastbestellung? (siehe oben)
  • Kundenservice freundlich und bemüht, aber nicht immer direkt zielführend

Fazit

Dussmann das KulturKaufhaus wirft mit seinem Onlineshop Licht und Schatten voraus. Oberflächig betrachtet ein komplett schöner wie für Musik und Lesestoff sehr gut bestückter Laden. Das mag für einen Einkauf vor Ort zutreffen, beim Versand hapert es aber leider manchmal ein wenig. Meine Vorbestellung eines CD-Albums als Gast – sehr gut, dass dies hier ohne Probleme möglich ist – kam am Releasetag und ebenso Tage später nicht an. Auf Nachfrage sei diese trotz „sofort versandbereit“ aktuell nicht lieferbar. Schade, denn erst auf den Hinweis zum Filialbestand, wurde diese für den Versand herausgesucht. Alle Waren sind zudem versandkostenfrei ohne Mindestbestellmenge. Wenn man einen Artikel entdeckt, der günstiger als woanders ist und man gleichzeitig Geduld mitbringt und nicht unbedingt erwartet Vorbestellungen direkt zum Erscheinungstag zu erhalten, dann ist der Onlineshop von Dussmann das KulturKaufhaus die richtige Wahl. Meine Erfahrung bezieht sich allerdings nur auf CD-Alben, ob es bei Büchern besser funktioniert, weiß ich nicht. So oder so sehr schade, denn kulturkaufhaus.de wäre ansonsten mein CD-Album-Online-Dealer Nummer 1 geworden. Versandkostenfrei, aufgeräumter Shop und gute Auswahl mit vernünftigen Preisen klingt erst einmal super. Doch, wenn die angegebene Lieferbarkeit nicht eingehalten wird und CDs trotz „sofort versandbereit“ erst in mehreren Wochen lieferbar sein sollen, stimmt irgendwas mit den Angaben oder in der Logistik nicht. Die kostenlose Grußkarte ist zudem „nur“ ein bedruckter Aufkleber.

Negative Bewertungen

Leider haben andere mit der Lieferbarkeit keine positiven Erfahrungen gemacht. So gibt es bei Trustpilot weitere Einträge, bei denen es ebenfalls „unglücklich“ bezüglich des Versandstatus ablief. Da diese Bewertungen alle sehr frisch sind und es zuvor kaum Beanstandungen gab (allerdings auch nur wenige positive Einträge), scheint das Problem in der Logistik erst seit Kurzem vorhanden zu sein – oder aktuell zuzunehmen. Ich würde es Dussmann wünschen, die Probleme in den Griff zu bekommen und etwas transparenter zu agieren bzgl. der Lieferbarkeit, denn dann ist es ein wirklich schöner Onlineshop. Nichtsdestotrotz ist der Kundenservice nach meinen Erfahrungen sehr bemüht und am Ende hilfreich.

Kommentare (3)

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