Für den 28. Februar 2014 hat United Independent Entertainment GmbH (UIG) den „Disco Manager“ angekündigt. Allerdings handelt es sich bei dem „neuen“ Spiel ganz einfach um das 2010 bereits erschienene „Disco Tycoon“ von Entwickler Contendo media, herausgebracht von astragon.
Es ist leider nichts Neues alte Spiele unter einem neuen Namen herauszubringen. Dennoch halte ich dies weiterhin für eine Mogelpackung, die dem Kunden suggeriert ein neues Produkt zu erwerben. Wenn wenigstens der Name gleich bleiben würde und es einen Hinweis auf einen Re-Release gäbe. So wird einfach der Spielname geändert und das komplette Layout der Verpackung neu gestaltet. Cool, ein neues Spiel! Oh…ein (ur-)altes Spiel… Muss sowas wirklich sein?
Vergleich:
Screenshots Disco Manager:
Screenshots Disco Tycoon:
Bereits vor vier Jahren sprachen die Amazon-Rezensionen eine eindeutige Sprache. Würde jeder Käufer im Voraus wissen, dass dies ein altes (schlechtes) Spiel ist, würde es jemand überhaupt noch kaufen?
Oha, oha.
Schade, dass immer wieder – nicht nur von UIG – alte Spiele mit neuer Verpackung auf den Markt kommen. Das verärgert die Kunden und rückt die Branche unnötig in ein schlechtes Licht! 🙁