Nach der erfolgreichen Umstellung auf 5G habe ich einen Blick in die Servicewelt geworfen. Und siehe da: Die Datenautomatik ist plötzlich wieder aktiv, ohne sie umgestellt zu haben! Ist das so gewollt oder ein Versehen?
Viele Tarifanbieter stellen ihr Netz auf 5G um. So auch die Discountermarken von Drillisch zu denen unter anderen handyvertrag.de, sim.de, sim24, BLACKSIM, cyberSIM, simplytel, PremiumSIM, winSIM, smartmobil, maXXim, SimDiscount, DeutschlandSIM oder die bereits eingestellten Marken eteleon und GalaxyExperte gehören und gehörten.
Datenautomatik war (nicht) aktiv
Noch vor ein paar Monaten sah es nach dem Verbrauch des Inklusivvolumens an Daten so aus:
Denn in der Servicewelt hatte ich die automatische Datenautomatik abgeschaltet. So wie ich es bei jedem Tarifwechsel immer als erstes mache. Jetzt wurde das Netz auf 5G (1&1) umgestellt. Durch Zufall habe ich mal einen Blick in die Servicewelt geworfen: Unter den Tarifoptionen im Unterpunkt Datenoptionen ist plötzlich die Datenautomatik aktiv. Etwas verwundert rieb ich mir im ersten Moment die Augen, ob denn die Datenautomatik jetzt gar nicht mehr abschaltbar ist?
Doch, denn ausgewählt sein sollte und müsste: Internet Flat 4 GB. Ist sie aber nicht. Warum weiß nicht, vor ein paar Monaten war diese noch aktiv (siehe SMS oben).
Datenautomatik abschalten: Internet Flat aktivieren
Ein Klick auf Aktivieren öffnet folgendes Fenster:
Wichtig ist es, um die Datenautomatik (wieder) abzuschalten: „Internet Flat“ zu wählen. Hier klicke dann auf „Später bestellen“. Es entstehen keine Kosten! Achte im noch laufenden Monat allerdings darauf, dass das Datenvolumen, welches bei dir inklusive ist, nicht überschritten wird!
Danach sollte der Punkt wie folgt aussehen:
Eine E-Mail folgte ebenfalls zeitnah, die unter anderem beinhaltet: „[…] vielen Dank für Ihren Auftrag. Wir werden die von Ihnen gewünschte Datenoption Internet Flat 4 GB DU LTE 50 am 01.12.2024 einrichten. Es gelten die Preise und Konditionen der aktuellen Tarifübersicht und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Drillisch Online GmbH. […] Eine Optionsänderung ist nur in einem ungekündigten Vertragsverhältnis möglich. Weiterhin viel Spaß beim mobilen Telefonieren und Surfen. Wichtige Information: Bei Deaktivierung einer kostenpflichtigen Datenoption wird die tarifeigene Datenflat standardmäßig aktiviert. Ist in Ihrem Tarif keine Internetflat inklusive, erfolgt bei Nutzung des mobilen Internets die Abrechnung per GPRS by Call. Beachten Sie bitte Ihre aktuelle Tarifpreisliste.“
PS: Was bedeutet eigentlich das „DU“ im Tarif? Weiß das jemand?
PPS: Früher war der Text in der E-Mail mal eingängiger: „[…] vielen Dank für Ihren Auftrag. Die Datenautomatik Ihres Tarifes wird am 01.03.2020 deaktiviert. Danach ist die kostenlose Standard-Datenoption des Tarifes aktiv und Ihre Surfgeschwindigkeit wird nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumens reduziert. Eine automatische Zubuchung von weiterem kostenpflichtigem Datenvolumen erfolgt nach diesem Datum nicht mehr.“
Fazit?
Warum bei mir die Datenautomatik wieder aktiv war, erschließt sich mir nicht. Ob dies immer so bei der Umstellung auf 5G ist, kann ich nicht nachprüfen, da ich nur einen Tarif besitze. Wie sieht es denn bei euch aus? Schreibt es unten in die Kommentare.