Nach den Reviews von 20Q von Noris und von Radica als Spielzeug mit LCD-Display, dass deine Gedanken erraten kann, folgt jetzt ein ausführlicher Vergleich der beiden Geräte mit der Onlinedatenbank. Wer von den dreien, kann Gedanken am besten erraten?
Für diesen Test habe ich verschiedene Wörter und Gedanken jeweils mit 20Q von Radica, 20Q von Noris-Spiele und der Onlineseite 20Q.net verglichen. Soweit mir bekannt gibt es zahlreiche Handheld-Varianten von 20Q, aber in Deutschland und eben auf Deutsch nur diese zwei. Wer errät welchen Gedanken? Dabei spielt natürlich auch immer die jeweilige Antwort eine Rolle. Der Test kann dabei je Gerät immer mal wieder anders ausfallen, da alle 20Qs unterschiedliche Fragen stellen und die Antwort desöfteren nicht zu 100% genau sein kann.
Die Testtabelle
Gedanke | 20Q Radica (2003) | 20Q Noris-Spiele (2018) | 20Q.net |
Ball | Sofort erraten | Sofort erraten | Schüssel? Murmel? Gummiball? Ballon? Ball erraten (29 Fragen) |
Schnaps | Film? Benzin? Nicht erraten | Alkohol erraten | Nahrung? Eis? Wein? Wodka erraten (30) |
Dusche | Badewanne? (fast erraten) | Sofort erraten | Sofort erraten (17) |
Liebe | Emotion erraten | Sofort erraten | Feiertag? Frieden? Glück? Liebe erraten (25) |
Schnee | Kieselstein? Sand? Nicht erraten | Schneeflocke erraten (19) | Eiszapfen? Nase? Schnee erraten (25) |
Kartoffel | Sofort erraten | Sofort erraten (19) | Sofort erraten (17) |
Schnitzel | Käse? Steak? (fast erraten) | Tierisch ausgewählt: Banane? Tafelsalz? Toast? Anderes ausgewähl: Pommes Frites? Tüte Kartoffelchips? Ein Kartoffelchip? Sushi? Nicht erraten | Schinkenspeck? Toast? Pommes Frites? Schweinskotelett? Fleisch (Nahrung) erraten (27) |
Krokodil | Dinosaurier? Drache? Nicht erraten | Sofort erraten (Alligator) | Sofort erraten (17) |
Videospiel | Betriebssystem? Computerspiel erraten | Rollenspiel? Software erraten | Werbung? Computerspiel erraten (22) |
Spielkonsole | DVD-Player? (recht nah dran) Radiowecker? Nicht erraten | PDA? Computer? (nah dran) Webcam? Nicht erraten | Keyboard? Videospielkonsole erraten (23) |
Fernsehserie | Sofort erraten | Heavy Metal? Techno? Fernsehsendung erraten | Heavy Metal? Punk Rock? Fernsehsendung erraten (29) |
Uhr | Sofort erraten | Digitaluhr (14) erraten / Bei Nein: Taschenuhr (25) erraten | Taschenuhr? Uhr erraten (20) |
Urlaub | Traum? (fast erraten) Job? Nicht erraten | Farbe? Arbeit? Gedanken? Nicht erraten | Schlaf? Märchen? Teich? Sünde? Farbe Rosa? Massage? Verlangen? Nicht erraten |
Blutwurst | Hamburger? Steak? Nicht erraten | Sushi? Wein? Bratwurst erraten | Cheddarkäse? Salami? (fast erraten) Pommes Frites? Kartoffelchip? Nicht erraten |
Der große Vorteil der Onlinevariante von 20Q(.net) ist, dass hier am Ende nachvollzogen werden kann, welche Antwort bei einem erratenen Begriff die Datenbank anders beantwortet hätte. Zudem können nicht erratene Begriffe in der Datenbank gesucht werden. Dabei kam allerdings beispielsweise das Wort „Urlaub“ gar nicht vor, was wohl dann auch bei den Offline-Varianten der Fall sein wird. Das Problem bei allen ist, dass man selbst immer Fragen falsch beantwortet. Sei es, weil man tatsächlich nicht weiß, ob etwas jetzt anorganisch oder organisch ist, abstrakt oder nicht, oder weil man aus der eigenen Sicht davon ausgeht, dass eben diese Antwort richtig ist. Beim Urlaub als Beispiel scheint die Frage „Findet man es auf einem Bauernhof?“ aus meiner ersten spontanen Sicht ein „Ja“ zu sein. Warum? Urlaub kann man auf einem Bauernhof machen! Aber es geht hier um den Begriff bzw. Gedanken und der hat ja jetzt nichts mit einem Bauernhof zu tun. Dementsprechend ist auch die obige Testtabelle nicht repräsentativ und würde bei weiteren Versuchen zumindest häufig anders ausfa
Ganz witzig ist die Onlineversion, wenn man an „Sex“ denkt. Am Ende kommt wortwörtlich so geschrieben: „Befreie dich von Solchen gedanken!“ – auch hier hakt die Recht- beziehungsweise Groß-/Kleinschreibung ein wenig. Immerhin kann 20Q einen „Kuss“ oder „Liebe“ (siehe Tabelle oben) erraten.
Fazit: Für welche Variante man sich am Ende auch entscheidet, keine ist perfekt. Die einem mögen es lieber klassisch und offline, den anderen reicht die kostenlose Onlinevariante. Die Onlineseite 20Q.net ist am umfangreichsten, erhält aber auch keine Aktualisierungen mehr. Da ich persönlich die klassischen Spiele mit LCD-Display lieber mag, ist mein Favorit das neueste Modell von Noris-Spiele, das in der Testtabelle oben ganz gut abgeschnitten hat. Das Modell von Radica hat eine eigenartige „dicke Eierform“ und ein rötliches LCD-Display. Zudem scheint es immer 20 Fragen zu stellen, während die anderen Varianten teilweise vorher schon Lösungsvorschläge abgeben. Allerdings punktet es in Sachen Rechtschreibung. Welche Datenbank der Offline-Spiele am Ende wirklich umfangreicher ist, lässt sich nur schwer herausfinden.
Spielanleitung für mehrere Spieler
Normalerweise ist 20Q sowohl online als auch offline für einen Spieler gedacht. Hier eine Spielanleitung von TopFree.de für mehrere Spieler (ab 2 Spielern):
20Q mit mehreren Geräten
Jeder der Spieler hat wahlweise ein LCD-Spiel (offline) von 20Q oder verwendet auf 20q.net die Online-Variante in der jeweiligen Sprache. Dies ist beispielsweise im Webbroser eines Smartphone mögich. Die Anzahl der Spielrunden wird vorher festgelegt, mindest aber der Anzahl der Spieler entsprechend. Längere Spielrunden werden immer plus die Anzahl der Spieler gezählt. (bpsw. 2 Spieler = 2, 4, 6, … Spielrunden; 4 Spieler = 4, 8, 12, … Spielrunden). Alle Spieler starten ihr jeweiliges Gerät und gehen zur ersten Auswahlfrage. Der älteste Spieler beginnt und denkt an etwas. Den Gedanken (das jeweilige Wort) teilt er den anderen laut mit. Danach starten alle sofort ihr jeweiliges Spiel / die Fragerunde. Derjenige, der als erster den Gedanken durch das Spiel erraten hat ruft laut: „Erster!“ Alle anderen spielen ihre Runden weiterhin bis zum Ende und rufen ihre jeweilige Platzierung aus. Errät 20Q das Wort nicht, werden die jeweiligen von 20Q ausgegeben Ergebnisse mitgeteilt. Nachfolgend der Platzierungen werden die weiteren Platzierungen dadurch entschieden, welche Wörter dem Gedanken am ähnlichsten sind. Bei gleichen ähnlichen Wörtern wird eine Platzierung geteilt. Punkte werden nach der Anzahl der Mitspieler verteilt. Bei zwei Mitspielern bis zu zwei Punkte, bei drei bis zu drei, usw. Immer der Spieleranzahl entsprechend. Platz 1 erhält die höchst mögliche Punktzahl (Beispiel vier Mitspieler = 4 Punkte), alle anderen Platzierungen absteigend die Punkttahl -1 (Beispiel vier Mitspieler Platz 2 = 3 Punkte, Platz 3 = 2 Punkte, Platz 4 = 1 Punkt). Beispiel für Platzierungsgleichheit bei vier Spielern: Platz 1 = 4 Punkte, Platz 2 und 3 (gleiches ähnliches Wort) = 3 Punkte, Platz 4 = 1 Punkt. Die jeweiligen Punkte werden auf einem Zettel mit den Spielernamen notiert. Danach wird das Spiel reihum fortgesetzt, bis die Anzahl der vorher festegelgten Spielrunden beendet ist. Am Ende werden die Punkte addiert und der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.
20Q mit nur einem Gerät
Steht nur ein 20Q (bevorzugt offline oder optional online) zur Verfügung, gibt es zwei Spielmöglichkeiten:
Stille Variante
Es wird gelost welcher Spieler beginnen darf. Dieser Spieler denkt sich ein Wort aus und spielt 20Q bis zur ersten von 20Q erratenen Lösung. Der Spieler flüstert seinem linken Spielnachbarn das von 20Q erratene Wort zu, sodass die anderen Mitspielern dies nicht mitbekommen, und derjenige Spieler ist an der Reihe das Wort durch 20Q herauszubekommen. Dies wird fortgesetzt bis zum letzten Spieler. Das letzte von 20Q erratene Wort wird laut vorgetragen. Jetzt verrät Spieler 1 seinen Anfangsgedanken. Wie nah ist das letzte Wort an diesem dran?
Laute Variante 1
Der jüngste Spieler beginnt und erhält das 20Q. Er denkt sich ein Wort (Gedanken) aus und teilt dieses den anderen Mitspielern laut mit. Danach liest er alle Fragen ebenfalls laut vor und es wird gemeinsam die Antwort entschieden. Das Spiel wird bis zum Ende gespielt und danach reihum weitergegeben. Bei dieser Variante wird gemeinsam und gemeinschaftlich entschieden und gespielt.
Laute Vairante 2
Es wird gelost, welcher Spieler beginnt. Dieser erhält das 20Q. Er denkt an etwas und teilt es den anderen nicht mit. Danach liest er laut die Fragen und seine jeweilige Antwort vor. Dies wird bis zum Ende fortgesetzt. Die Lösung von 20Q wird nicht verraten. Anhand der vorgelesenen Fragen und mitgeteilten Antworten müssen die anderen Mitspieler erraten, woran Spieler 1 gedacht hat. Wer es als erster richtig erraten hat, erhält einen Punkt. Danach wird das Spiel gegen den Uhrzeigersinn weitergeben und fortgesetzt. Es gewinnt am Ende derjenige mit den meisten Punkten. Die Anzahl der Spielrunden kann vorher festgelegt werden, mindestens aber der Anzahl der Spieler entsprechend, sodass jeder einmal an der Reihe war.