Das früher Freeware-Spiel ichi gibt es jetzt als erweiterte Version zum Kauf-Download. Neben der PC und Mac Variante gibt es das Puzzlespiel ab sofort für iOS und demnächst für Android, als Mobile-Alternativen.

Das Spielprinzip wurde komplett beibehalten. Gespielt wird weiterhin mit der Leertaste. Neu ist aber, dass man das Menü mit der Maus bedient 😉  Jay van Hutten hat zudem einige neue Features eingebaut. Das wohl beste ist der Editor-Modus und die Maps der User direkt online spielen zu können. Aktuell sind über 300 selbsterstellte Puzzle-Karten vorhanden, ein Bewertungssystem gibt es dafür ebenso. Einfach ein neues Level erstellen und für andere spielbar machen!

Für alle Puzzlefreunde und die, die es werden wollen, eine Empfehlung!

Das Spiel kann unter www.ichi-game.com zu einem variablen Preis ab $1,99 heruntergeladen werden.


Botanicula – Test / Review

Nach „Machinarium“ der zweite Geniestreich aus der Entwicklerschmiede Amanita Design, in Deutschland herausgebracht von Daedalic. Genau genommen ist es kein Spiel, es ist eine Art Kunstwerk, das einen auf seine Art wundervolle Stunden vor dem heimischen Bildschirm verbringen lässt.

1954: Alcatraz – Daedalic Entertainment kündigt weiteres Adventure für 2012 an!

Daedalic Entertainment (Harveys Neue Augen, Deponia) und Irresponsible Games (Ghost Pirates of Vooju Island, A Vampyre Story) präsentieren den Adventure-Thriller „1954: Alcatraz“.

„1954: Alcatraz“ spielt im San Francisco der 50er Jahre. Joe wurde für einen bewaffneten Raubüberfall zu 40 Jahren Haft verurteilt und brennt darauf, aus „The Rock“ auszubrechen. Hierfür benötigt er die Hilfe seiner Frau Christine, welche in San Francisco jedoch ihre eigenen Probleme hat. Ihr gemeinsamer Gangster-Kumpane Mickey droht Christine umzubringen, falls diese sich weigern sollte, ihm die Beute vom Überfall auszuhändigen. Doch wo befindet sich das Diebesgut? Einzig Joe kennt das Versteck und so macht sich ganz North Beach auf die Jagd nach dem Jackpot.

Orks, Oger und Höllenfledermäuse haben es wahrlich nicht leicht: Überall werden sie gejagt, ge-
hetzt, getrieben – und jetzt erwischt es sie auch noch im Retail-Handel, ein letztes Rückzugsgebiet, in
dem sich die wilden Monster-Horden bisher einigermaßen sicher glaubten.

Die Entwicklung des zweiten Teils der Wirtschaftssimulation Game Tycoon ist in Gange, der Release für Ende 2014 geplant. Ein schnellerer Release (Mitte 2013) soll mittels Crowdfunding-Finanzierung realisiert werden – seit fast einem Jahr läuft die Planung dafür. Im Sommer 2012 sollte das Projekt starten, wird nun aber etwas verschoben. Sunlight Interactive-Geschäftsführer Marco Sowa erläutert: „Viele Games-Projekte zeigen aktuell, was mit Crowdfunding alles möglich ist. Wir sind zu 100 Prozent von der Möglichkeit überzeugt, sehen aber auch, dass Kickstarter gegenüber anderen Plattformen einen riesigen Netzwerk- und Communityvorsprung hat. Gerade die deutschen Plattformen kommen dabei leider bei weitem noch nicht an das amerikanische Vorbild heran. Aktuell gibt es zudem für deutsche Entwickler keine realistische Möglichkeit, ein Projekt auf Kickstarter einzustellen. Das wird sich hoffentlich in naher Zukunft ändern. Wir haben uns daher entschlossen, den Crowdfunding-Projektstart solange zu verzögern, bis Kickstarter für deutsche Unternehmen verfügbar ist oder es eine sehr gute Alternative gibt, die wir aktuell leider noch nicht sehen.“

Der russische Entwickler Targem Games (bekannt durch Battle vs. Chess) hat sich ein ganz einfaches Ziel gesteckt, nämlich ein Strategiespiel zu entwickeln, dass den sofortigen Einstieg ins Genre ermöglicht und mit dem jeder sofort loslegen kann, der fähig ist eine Maus zu bedienen. Das Projekt, welches zunächst unter dem Arbeitstitel „Planets at War“ vor einiger Zeit angekündigt wurde, ist nun fast marktreif und fasziniert durch seinen hohen Suchtfaktor auch Spieler, denen das Strategie-Genre bisher zu kompliziert war. Diese Zeiten werden mit dem Release von „Planets under Attack“ der Vergangenheit angehören.


Headup Games und Indie-Entwickler Cold Beam Games präsentieren heute den Inhalt der „Ultra Edition“ von Beat Hazard, welches am 19. Juli 2012 erscheint.

Der Indie-Arcade-Hit Beat Hazard, der bereits auf STEAM und iOS große Erfolge einfahren konnte, erscheint lokalisiert in einer hochwertigen Handelsedition und enthält neben dem DRM-freien Spiel auch einen gratis STEAM Key, mit dem das Spielvergnügen gleich mit einem Freund geteilt werden kann. Das besondere an der Retailversion ist neben der Hybridfähigkeit (PC & Mac) das exklusive Gold-Schiff Item.

Ab sofort ist die Website des Spiels Game Tycoon 2 online: www.gametycoon2.com.

Hier ist auch erstmals das neue Logo des Spiels zu sehen. Auf der Website erhalten Interessierte und Fans regelmäßig Neuigkeiten und Informationen rund um den angekündigten zweiten Teil der Wirtschaftssimulation.

Auch über die Twitter-Kanäle von Sunlight Interactive werden Informationen zum Spiel bekanntgegeben. Zu erreichen sind diese unter „sunlight_de“ für den deutschen, sowie „sunlight_en“ für den englischsprachigen Kanal.

Game Tycoon 2 entführt den Spieler bald noch tiefer und detaillierter in die Games-Industrie. Der Release ist für Ende 2014 geplant. Ein schnellerer Release (Mitte 2013) soll mittels Crowdfunding-Finanzierung realisiert werden – seit fast einem Jahr läuft die Planung dafür. Außerdem wird es eine Neuheit für die Fans geben: „Wir werden die Community, die uns per Crowdfunding unterstützt, in besonderer Art und Weise in die Entwicklung mit einbeziehen“, verrät Marco Sowa vorab. Informationen dazu und weitere Details zum Crowdfunding-Vorhaben werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Game Tycoon 2 soll neben PC auch für iPad, Android Tablet und Windows 8 Tablet erscheinen.