TopWare Interactive kündigt in Zusammenarbeit mit dem französischen Entwickler Team Alkemi den Puzzle-Shooter „Transcripted“ an. Das Spiel erscheint in Kürze zunächst für PC, Mac, Xbox360 und PlayStation 3 als Download-Titel.

Wahrscheinlich fällt es den meisten Menschen leicht, sich vorzustellen, was passiert, wenn – so aus dem Nichts heraus – die körpereigene DNA, die Trägerin aller Erbinformationen und genetischer Codes, sich einfach in ihre Einzelteile zerlegt. Eben noch wanderte man lebensfroh durch die Weltgeschichte und im nächsten Moment ist man nur noch Quark in der Kurve. Und weil das in letzter Zeit recht häufig – natürlich von der Regierung totgeschwiegen – passiert, hat sich ein renommiertes Forscherteam daran gemacht, diesen Missstand zu beheben. Und sie waren erfolgreich: Sie entwickelten einen nur zellengroßen Nanobot, der in den Menschenkörper injiziert wird und der die DNA des degenerierten Patienten retten kann.

Frozen Synapse – Taktikfüchse aufgepasst:

Headup Games und Mode7 bringen Frozen Synapse in den deutschsprachigen Handel

Düren, 28. Juni 2012 – Headup Games ist sehr erfreut, heute den Abschluss einer exklusiven Publishingvereinbarung mit dem Entwicklerstudio Mode7 aus UK bekannt geben zu können.

Im Zuge der Kooperation wird der PC/Mac-Titel Frozen Synapse im August dieses Jahres in einer besonderen Handelsedition als PC/Mac-Hybrid-Version in Deutschland, Österreich und Schweiz veröffentlicht. Ein genauer Veröffentlichungstermin wird in nächster Zeit bekannt gegeben. Die Handelsedition wird neben dem Spiel weitere zahlreiche Extras beinhalten, über die wir zu gegebener Zeit informieren werden.

Du stehst allein inmitten der Bewohner einer modernen Großstadt, in der plötzlich die Apokalypse ausbricht. Erlebe eine spannende Geschichte, verbessere Deine Waffen, bekämpfe Boss-Gegner, fahre Fahrzeuge, lerne andere Charaktere kennen, und benutze Licht zum Überleben. Die Menschheit ist nicht wirklich eine Rettung wert, aber Du wirst es wahrscheinlich trotzdem tun.

…so beginnt die Geschichte von „Splatter“. Topfree.de hat exklusiv einen Blick in die derzeit aktuelle Version des Spiels werfen dürfen. Schon in einem recht frühen Stadium machte das Spiel erstaunlich viel Spaß. Daran hat sich bis zur jetzigen Version nichts geändert. Gesteuert wird klassisch mit der Tastatur und Maus. Die düstere Atmosphäre passt zum Zombiespiel und vermittelt einen guten Eindruck. Hinter jeder Ecke kann ein Untoter lauern und tatsächlich gibt es auch Überlebende, die dir während der Mission weiterhelfen. Aufpassen sollte man auf jeden Fall bei den Explosionen, beispielsweise eines Autos. Steht man zu nah dran, wird man selbst zum „Untoten“, denn nach dem man seine Lebensenergie verloren hat, startet man am letzten Speicherpunkt neu. Die eigene Spielfigur schwebt noch etwas über das Spielfeld, die Steuerung mit WASD folgt nicht dem Mauszeiger, sondern der Tasten, so bewegt man sich mit W nach oben und mit A  nach unten. Neue Waffen, Punkteboni und Extras liegen verstreut herum. Zudem gibt es neben dem Storymodus noch einen umfangreichen Multiplayermodus. Ob gegeneinander oder miteinander, alles ist möglich.

Ersteindruck: Normalerweise bin ich kein großer Fan von „Splatter“-Spielen, dieses Game aber macht schon in der Vorabversion jede Menge Spaß. Die Story ist gelungen, die Atmosphäre stimmt und die Vogelperspektive passt einfach.  Ich freue mich auf die fertige Version!

Die offizielle Homepage zum Spiel mit aktuellen Infos und Bildern gibt es unter www.splattergame.net.

TopWare Interactive startet die Homepage zum kommenden Strategiespiel „Planets under Attack“. Das vormals als „Planets at War“ angekündigte Spiel erscheint Ende Juli 2012 weltweit. Der Titel konnte in kleinen Kreisen bereits einige Profis aus der Presse und Community fesseln und in seine Umlaufbahn ziehen. Jeder Spieler (auch komplette Genre-Neulinge) werden in „Planets under Attack“ sofort in die Lage versetzt, sinnvolle Weltraumeroberungsstrategien zu entwickeln und leicht umzusetzen. Genau das war auch das Ziel vom Entwickler Targem Games (bekannt durch „Battle vs. Chess“), es sollte ein Titel geschaffen werden, der vor allem diejenigen für ein Strategiespiel begeistern soll, denen durch das viele genre-typische Geklicke und Gewusel auf dem Monitor sehr schnell die Motivation zum Weiterspielen verloren ging.

Das früher Freeware-Spiel ichi gibt es jetzt als erweiterte Version zum Kauf-Download. Neben der PC und Mac Variante gibt es das Puzzlespiel ab sofort für iOS und demnächst für Android, als Mobile-Alternativen.

Das Spielprinzip wurde komplett beibehalten. Gespielt wird weiterhin mit der Leertaste. Neu ist aber, dass man das Menü mit der Maus bedient 😉  Jay van Hutten hat zudem einige neue Features eingebaut. Das wohl beste ist der Editor-Modus und die Maps der User direkt online spielen zu können. Aktuell sind über 300 selbsterstellte Puzzle-Karten vorhanden, ein Bewertungssystem gibt es dafür ebenso. Einfach ein neues Level erstellen und für andere spielbar machen!

Für alle Puzzlefreunde und die, die es werden wollen, eine Empfehlung!

Das Spiel kann unter www.ichi-game.com zu einem variablen Preis ab $1,99 heruntergeladen werden.


Botanicula – Test / Review

Nach „Machinarium“ der zweite Geniestreich aus der Entwicklerschmiede Amanita Design, in Deutschland herausgebracht von Daedalic. Genau genommen ist es kein Spiel, es ist eine Art Kunstwerk, das einen auf seine Art wundervolle Stunden vor dem heimischen Bildschirm verbringen lässt.

1954: Alcatraz – Daedalic Entertainment kündigt weiteres Adventure für 2012 an!

Daedalic Entertainment (Harveys Neue Augen, Deponia) und Irresponsible Games (Ghost Pirates of Vooju Island, A Vampyre Story) präsentieren den Adventure-Thriller „1954: Alcatraz“.

„1954: Alcatraz“ spielt im San Francisco der 50er Jahre. Joe wurde für einen bewaffneten Raubüberfall zu 40 Jahren Haft verurteilt und brennt darauf, aus „The Rock“ auszubrechen. Hierfür benötigt er die Hilfe seiner Frau Christine, welche in San Francisco jedoch ihre eigenen Probleme hat. Ihr gemeinsamer Gangster-Kumpane Mickey droht Christine umzubringen, falls diese sich weigern sollte, ihm die Beute vom Überfall auszuhändigen. Doch wo befindet sich das Diebesgut? Einzig Joe kennt das Versteck und so macht sich ganz North Beach auf die Jagd nach dem Jackpot.

Orks, Oger und Höllenfledermäuse haben es wahrlich nicht leicht: Überall werden sie gejagt, ge-
hetzt, getrieben – und jetzt erwischt es sie auch noch im Retail-Handel, ein letztes Rückzugsgebiet, in
dem sich die wilden Monster-Horden bisher einigermaßen sicher glaubten.

Die Entwicklung des zweiten Teils der Wirtschaftssimulation Game Tycoon ist in Gange, der Release für Ende 2014 geplant. Ein schnellerer Release (Mitte 2013) soll mittels Crowdfunding-Finanzierung realisiert werden – seit fast einem Jahr läuft die Planung dafür. Im Sommer 2012 sollte das Projekt starten, wird nun aber etwas verschoben. Sunlight Interactive-Geschäftsführer Marco Sowa erläutert: „Viele Games-Projekte zeigen aktuell, was mit Crowdfunding alles möglich ist. Wir sind zu 100 Prozent von der Möglichkeit überzeugt, sehen aber auch, dass Kickstarter gegenüber anderen Plattformen einen riesigen Netzwerk- und Communityvorsprung hat. Gerade die deutschen Plattformen kommen dabei leider bei weitem noch nicht an das amerikanische Vorbild heran. Aktuell gibt es zudem für deutsche Entwickler keine realistische Möglichkeit, ein Projekt auf Kickstarter einzustellen. Das wird sich hoffentlich in naher Zukunft ändern. Wir haben uns daher entschlossen, den Crowdfunding-Projektstart solange zu verzögern, bis Kickstarter für deutsche Unternehmen verfügbar ist oder es eine sehr gute Alternative gibt, die wir aktuell leider noch nicht sehen.“