Es ist Zeit für ein paar Geburtstags-Chili-Dogs! Zur Feier des 32. Geburtstags von Sonic the Hedgehog veranstaltete SEGA das dritte jährliche Sonic Central, ein virtuelles Fan-Event, das über die offiziellen Sonic the Hedgehog-YouTube- und Twitch-Kanäle gestreamt wurde. Es gab neue Details zur bevorstehenden Veröffentlichung von Sonic Superstars sowie zum „Sonic’s Birthday Bash“-Update für Sonic Frontiers. Im Livestream wurden darüber hinaus mehr Orte und Termine der Sonic Symphony-Konzertreihe verkündet sowie Details zu neuen Kollaborationen mit LEGO und Crocs, verschiedenen Events auf der San Diego Comic-Con und weiteren Themen.

Hier ist eine Zusammenfassung aller Sonic-Spielenews, die während des Livestreams angesprochen wurden:

Am Mittwoch, 10. Mai 2023, startet die 12. Ausgabe von A MAZE. / Berlin: Diesmal endlich wieder im ‘real life’, plus der digitalen Variante im A MAZE. / SPACE. Das Festival findet vom 10.-13. Mai 2023 im Silent Green (Ausstellung, Talks, Workshops, A MAZE. Bazaar, A MAZE. Village, Award Show usw.) und im Panke Club (Party) statt. NEU: Am Samstag (13. Mai) ist Community Day, dann öffnet das Festival für alle Interessierten mit Ausstellung, Workshops für Kids (12+), Quiz Night Show, Überraschungen und Party im Panke Club mit einer Nyege Nyege Night mit DJs vom afrikanischen Kontinent. (Ticket: 15€)

Games Made in Europe wird 2023 das Videospiel-Äquivalent zur Eurovision sein. Im Jahr 2022 brachte die in Paris ansässige Vereinigung Capital Games über eine Million Menschen zur Veranstaltung Games Made in France zusammen. In diesem Jahr wird die Messlatte höher gelegt, indem professionelle Videospielverbände aus ganz Europa (EGDF, DGA, WALGA, DEV, IIDEA, FLEGA, Game Habitat, Indie Games Poland Foundation) unterstützt vom EU-Programm “Creative Europe MEDIA” zusammenkommen, um vom 24. bis 28. Mai 2023 Games Made in Europe zu präsentieren.

In diesem Jahr haben Künstler:innen aus 56 Ländern 286 Arbeiten eingereicht: Ein neuer Rekord in der 12-jährigen Geschichte von A MAZE.. Und ein Zeichen dafür, dass das Festival mit seinen Awards der passende Ort für Arbeiten an der Schnittstelle von Games, Kunst und Playful Media ist.