RETURN Magazin 32 ab sofort erhältlich
Die neueste Ausgabe des RETURN Magazins – Faszination klassische Computer und Konsolen – ist seit gestern erhältlich. Online bestellt werden kann das Heft direkt unter return-magazin.de.
Die neueste Ausgabe des RETURN Magazins – Faszination klassische Computer und Konsolen – ist seit gestern erhältlich. Online bestellt werden kann das Heft direkt unter return-magazin.de.
Zuletzt habe ich mal zur neuesten Ausgabe von „Games Aktuell“ von Computec Media GmbH, einer Tochtergesellschaft der Marquard Media Gruppe aus der Schweiz, gegriffen. Die Magazin-Variante, ohne DVD, kostet 4,50 Euro, hat 100 Seiten und bietet Themen rund um die Spielewelt von Playstation, Xbox, Nintendo, PC, Smartphone und Tablet. Ausgabe 163 (02/2017) beinhaltet als Titelthema Death Stranding sowie eine Hit Vorschau für 2017 auf ingesamt 35 Heftseiten. Daneben sind zwei Specials aufgeführt: Spielevideos leicht gemacht sowie Der Mario-Erfinder.
Was macht eigentlich die Spielezeitschrift Game Master? Vor knapp einem Jahr wurde das Heft das letzte Mal von TopFree.de unter die Lupe genommen. Drei Ausgaben später war bereits Schluss mit dem Videospiele-Magazin für Jungs. Geplant wurde die Zeitschrift noch bis Ende des vergangenen Jahres. Doch mit der Ausgabe 05/16 wurde das Magazin eingestellt. Die letzte Quartalsauflage 3/2016 lag laut IVW bei nur noch 6.325 verkauften Exemplaren und davon nur 256 Abonnenten. Das ist bei einer Druckauflage von (nur) 36.250 Stück wirklich sehr wenig. Im Ausland gab es übrigens 14 Abonnenten.
Mittlerweile ist die Ausgabe 2 in diesem Jahr erschienen. Laut der Inhaltsangabe ist die neueste Ausgabe sehr Apple TV-lastig geworden. Als aktuellen Spieletest gibt es nur „Hard West“. Im Mac Spezial tummeln sich sich Sportspiele wie Fifa 12 und Yoda Soccer. Zudem wird das Xbox One Spiel „EURO 2016: Pro Evolution Soccer 2016“ vorgestellt.
Komplette Inhaltsangabe MacGamer 02/2016:
Nicht nur im Internet sind die Informationen über das Videospiele-Magazin spärlich, auch in meinem örtlichen Zeitschriftenladen versteckte sich die Zeitschrift in der Ecke. ROBOT ist ein Spielemagazin aus Schweden, das sich besonders an die jüngere Generation richtet. Auf 52 Seiten werden „all deine Lieblingsspiele“ als Spieletests, Vorschau und Tipps präsentiert. Als Extra gibt es in der Heftmitte ein Doppelposter. Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit dem Titelthema Lego Star Wars – Das Erwachen der Macht. Ein sehr beliebtes Thema ist auch weiterhin Minecraft. Die mir bis dahin recht unbekannte Spielezeitschrift habe ich mir mal angesehen.
Es kommt nur noch selten vor, dass ein neues Produkt im Handel erscheint und das Internet keine Notiz davon trägt. Jetzt ist allerdings recht still und leise ein neues Spiele-Magazin erschienen: ROBOT präsentiert Minecraft. Ein Ableger zum ebenfalls eher unbekannten Magazin ROBOT, das sich eher an die jüngere Generation der Videospieler richtet. Das Heft stammt aus dem Hause Reset Media AB aus Schweden und wird ins Deutsche übersetzt.
Game Master ist ein Videospiele-Magazin, das sich besonders an die junge Generation der Spieler richtet. Nintendo, PlayStation, Xbox und PC sind die Schwerpunkte, die das Heft aus dem Hause Panini setzt. Mittlerweile gibt es die Zeitschrift schon seit über zehn Jahren, erschien mal jeden, derzeit jeden zweiten Monat. Die Zielgruppe liegt bei den acht bis 14-jährigen Gamern. Früher mit einem großen Manga- und Anime-Schwerpunkt ist es jetzt ein Spielheft für Jungs, das durch ein oder mehrere Gimmicks sowie Poster abgerundet wird. Mit sinkenden Verkaufszahlen steigt aber auch hier weiterhin der Preis. Aktuell kostet eine Ausgabe 3,70 Euro. TopFree.de hat sich die erste Ausgabe im Jahr 2016 (Nr. 2/16) einmal genauer angeschaut.
Es gibt ja breits seit letztem Jahr ein neues Magazin, das sich auch mit dem Thema Spiele beschäftigt. Weiterhin wird das Heft als „Neu!“ angepriesen, denn bisher sind seit Mitte letzten Jahres fünf Ausgaben erschienen. Die jährliche Erscheinungsweise liegt bei nur sechs Heften, sprich alle zwei Monate kommt ein neues heraus. Etwas eingeschränkt ist auch die Zielgruppe. #BOOM! richtet sich an 6 bis 12 beziehungsweise 13-jährige Jungs. Nach Verlangsangaben lag die Auflage II/2015 bei 38.860 (Ex.).
Computer Bild Spiele hat den Heftpreis erhöht. Nicht viel, aber jeweils um 10 Cent. So kostet die Silber-Edition jetzt 3,90 Euro (statt bisher 3,80 Euro) und die Gold-Edition mit DVD 5,90 Euro (statt bisher 5,80 Euro). Neu ist außerdem die Ankündigung für die „Platin-Edition“. Das Heft bleibt gleich, nur auf der DVD soll es einen „bisher unveröffentlichten Spiele-Hit“ geben. Welcher das ist, verrät Computer Bild Spiele den Lesern (noch) nicht. Eine Offensive für die weiterhin stark sinkenden Verkaufszahlen?