So sieht der emicro one Akku aus
Mittlerweile über 8 Jahre auf dem Buckel und bereits seit einigen Jahren nicht mehr in Produktion, gibt es den E-Scooter emicro one weiterhin noch in einigen Haushalten. Doch, was tun, wenn der Akku versagt?
Mittlerweile über 8 Jahre auf dem Buckel und bereits seit einigen Jahren nicht mehr in Produktion, gibt es den E-Scooter emicro one weiterhin noch in einigen Haushalten. Doch, was tun, wenn der Akku versagt?
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht. Mein emicro one ist mittlerweile knapp 3 1/2 Jahre alt. Aber hey, die Regierung hat es endlich geschafft, ab Juni 2019 E-Roller in Deutschland zuzulassen. Ganz legal. Na gut, ein paar Sachen gibt es zu beachten. Dazu gibt es auch Neues vom emicro beziehungsweise den Nachfolgemodellen vom one, inklusive einem aktuelle Rabatt.
Es gibt einen neuen eScooter vom schweizerischen Unternehmen der Micro Mobility Systems AG. Der emicro Falcon X3 geht weg von der Kicksteuerung und erhält einen Gasgriff, beziehungsweise Drehgriff für die Stromzufuhr. Auch sind gegenüber den emicro one (Testbricht) neue Fahrmodi hinzugekommen. Weitere Modelle sind ebenfalls bereits vorgestellt worden. Den emicro Falcon X3 gibt es in Deutschland allerdings nur noch wenige Tage und es sind nur fünf Exemplare vorhanden.
Größerer Akku und die Wasserdichtheit wurde weiter verbessert. Das ist der neue emicro one X2. Eben die zweite Version vom emicro one.
Fast still und heimlich hat der Schweizer Tretroller-Hersteller Micro zahlreiche Reperatur-Anleitungen für den Elektroroller emicro one als Video hochgeladen. Alle der insgesamt 15 Videos sind ohne Ton mit ruhiger Musikuntermalung und englischen Bildschirmtexten. Gezeigt werden vom Entfernen der Reifen, über den Zusammenbau des Ladeanschluss bis hin zum Verbinden der Motorenkabel, alle möglichen Reperaturen am emicro one. Alle Videos in der Playlist für Besitzer des mit einem Elektromotor im hinteren Reifen angetriebenen Rollers anbei:
Sommer, Sonne, Sonnenschein, der emicro one kann wieder raus, das ist fein! Nach meinem ersten Erfahrungsbericht im März dieses Jahres, folgt jetzt – nach weiteren Fahrten – der nächste Überblick über den Scooter mit Elektroantrieb. Neben all den positiven Effekten des Rollers von Micro Mobility Systems auf kurzen Distanzen, musste ich diesmal leider auch die schmerzliche Erfahrung machen: Übung macht noch keinen Meister. Denn der „Anschub“, den ich in meinem ersten Praxistest vorgestellt hatte, kann ganz schön Flügel versetzen – und das komplett ohne Energie-Brause.
Micro hat einen neuen E-Scooter angekündigt. Schon länger bekannt ist, dass in Zusammenarbeit mit Peugeot ein elektrischer Roller in der Mache war beziehungsweise ist. Jetzt wurde das neue Modell das erste Mal mit einem Erscheinungstermin angekündigt.
Für alle emicro one-Besitzer (erster Praxistest, Unboxing) gibt es jetzt die passenden Ersatzteile. Im original Herstellershop von Micro Mobility Systems D GmbH können jetzt von der Distanzhülse, über das Griptape bis hin zum PCB Controller alle erdenklichen Teile nachbestellt werden. Einige, wie zum Beispiel die Elektronik, werden allesdings direkt von Micro eingebaut. Inklusive Transport von zu Hause nach Geislingen-Binsdorf und wieder zurück sowie einer Komplettüberprüfung des emicro one.
Bereits seit November 2015 bin ich im Besitz des emicro one – elektro Scooter (Unboxing). Danach bot mir das Wetter noch einige gute Gelegenheiten zum Fahren, dank des zunächst milden Winters, bis ich heute zum ersten Mal in diesem Jahr wieder die Fahrt aufgenommen habe. Anders als bei „normalen“ E-Scooter setzt der Tretroller vom Schweizer Hersteller Micro auf eine neuartige Bewegungssteuerung. Tatsächlich habe ich dann erst heute die richtige Technik herausgefunden …
Nach langem Hin und Her habe ich mich tatsächlich – ich kann es selbst noch kaum glauben – dazu entschiedenen einen emicro one zu kaufen. In den letzten Wochen und Monaten habe ich mir einige E-Scooter angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen: Wenn schon so ein Ding, dann auch von einem Händler direkt aus Deutschland. Dazu sollte er so leicht und kompakt wie möglich sein und das bietet derzeit in dieser Form nur der emicro one von Micro Mobility Systems D.