Team17 Digital hat eine neue Partnerschaft mit dem preisgekrönten Entwicklungsstudio Lichthund angekündigt. Das in Warschau ansässige Studio, das sich auf frische und skurrile Spielerlebnisse konzentriert, wurde 2016 mit seinem Debüt-Titel, dem rasanten Lichtspeer-Wurf-Actionspiel Lichtspeer, bekannt. Im Rahmen der Partnerschaft wird Team17 Digital das nächste Spiel von Lichthund veröffentlichen. Dabei handelt es sich um ein noch unangekündigtes, originelles Spiel, das sich stark an die idiosynkratischen Traditionen beider Unternehmen anlehnt und derzeit für PC und Konsolen entwickelt wird.

Digitalisierung ist für viele Kultureinrichtungen ein gutes Mittel, um das angestaubte Image zu modernisieren und junge Besucher:innen für das eigene Angebot zu begeistern. Neue Technologien, wie Augmented Reality, öffnen Kulturschaffenden hierfür neue Möglichkeiten. Niantic stellt mit 8th Wall eine leistungsstarke Entwicklungsplattform zur Verfügung, mit welcher etwa Museen auf die jahrelange Erfahrung von Niantic zurückgreifen können. Eines der zahlreichen Kulturprojekte, die mit 8th Wall realisiert wurden, können Besucherinnen und Besucher der Pergamon Ausstellung in Pforzheim erleben.

Die gamescom steht vor der Tür! Zu diesem Anlass hat Publisher und Entwickler astragon Entertainment wieder einiges für Gaming-Fans vorbereitet und bietet den Messebesucherinnen und Besucher ein umfangreiches Erlebnis mit den neuesten Highlights aus der Welt des Gaming. astragon Entertainment, Teil der Team17 Group plc, freut sich, das diesjährige gamescom Line-up bekannt zu geben!

Dienstag 27. Juni  – Terri Vellmann, Doseone und der Publisher Devolver Digital haben soeben SLUDGE LIFE 2 für den PC veröffentlicht. Big Mud, der berühmteste Rap-Frosch der Welt, ist verschwunden und sein bester Homie „Ghost“ (das bist DU) hat es sich zum Ziel gemacht, ihn zu finden. Erkunde eine noch größere, noch abgefahrenere, noch dreckigere Welt voller versteckter Geheimnisse, Witze, seltsamer Bewohner*innen und natürlich unzähliger Tagging-Spots.

Milestone, ein weltweit führender Entwickler von Rennspielen und Mattel, Inc. (NASDAQ: MAT), haben einen neuen Trailer zu Hot Wheels Unleashed 2 – Turbocharged™ veröffentlicht, das ab 19. Oktober für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch, und PC auf Steam und im Epic Games Store erhältlich ist. Mit neuen Gameplay-Mechaniken, Terrains, Fahrzeugtypen und Kategorien bietet das Spiel neue aufregende Möglichkeiten für alle Hot Wheels®-Rennfahrer.

Es ist Zeit für ein paar Geburtstags-Chili-Dogs! Zur Feier des 32. Geburtstags von Sonic the Hedgehog veranstaltete SEGA das dritte jährliche Sonic Central, ein virtuelles Fan-Event, das über die offiziellen Sonic the Hedgehog-YouTube- und Twitch-Kanäle gestreamt wurde. Es gab neue Details zur bevorstehenden Veröffentlichung von Sonic Superstars sowie zum „Sonic’s Birthday Bash“-Update für Sonic Frontiers. Im Livestream wurden darüber hinaus mehr Orte und Termine der Sonic Symphony-Konzertreihe verkündet sowie Details zu neuen Kollaborationen mit LEGO und Crocs, verschiedenen Events auf der San Diego Comic-Con und weiteren Themen.

Hier ist eine Zusammenfassung aller Sonic-Spielenews, die während des Livestreams angesprochen wurden:

Glisco Partners, eine führende Beteiligungsgesellschaft für disruptive und grenzüberschreitende Wachstumsunternehmen, und Heart Beat, eine auf Nord- und Südamerika spezialisierte Investmentfirma, gaben den Abschluss einer Investition in Höhe von 12,4 Millionen US-Dollar in das spanische Unternehmen GGTech Entertainment bekannt. GGTech ist ein führendes Unternehmen im Bereich Gaming und Esports und einer der wichtigsten Organisatoren von Esports-Events und -wettbewerben weltweit, die in den letzten Jahren ein exponentielles Wachstum verzeichnet haben. Ziel dieser Investition ist es, GGTech bei der Konsolidierung seiner Präsenz in Europa, dem Nahen Osten, Nordafrika und Lateinamerika zu unterstützen und den Eintritt in den US-Markt, einen der größten Gaming- und Esports-Märkte der Welt, zu beschleunigen.

Europa Universalis IV, ein Spiel, das randvoll mit Informationen über Geografie, Geschichte und Kultur ist, wird noch lehrreicher mit einer neuen Reihe von (englischsprachigen) Geschichtsvorträgen, die in den Musikplayer des Spiels integriert sind. Dabei geht es um zwei bei den Spielern sehr beliebte Nationen – China und Japan, die jeweils separat verkauft werden. Diese Partnerschaft mit beliebten Podcastern ist der erste Schritt zu einer hoffentlich noch umfassenderen Zusammenarbeit zwischen den Grand Strategy Games von Paradox Interactive und Geschichtspädagogen und -enthusiasten.