proc ATARI MagazinGedruckte Fanzines sind rar geworden. Umso schöner ist es, wenn es neuen Input gibt. Mit dem „PRO(C) ATARI“ ist ein neues Fan-Magazin über den guten alten 8-Bit Heimcomputer Atari 400, 800, XL und XE an den Start gegangen. 1.000 Cover wurden gedruckt, das auch die maximale Auflage von Ausgabe 1 für das 1. Quartal 2014 sein wird. Denn das Magazin soll keine einmalige Sache bleiben und fortgesetzt werden. TopFree.de hat das kleine DIN A5 Heftchen für 3,- Euro inklusive Versand bestellt, unter die Lupe genommen und ein Interview mit Markus Rösner, dem Herausgeber, geführt.

DMG 89 Talk - Der Podcast rund um den grauen Spielejungen - Gameboy - LogoPodcasting, das damals noch unter dem Begriff „Audioblogging“ bekannt war, sprich Audiodateien zum Hören bereitzustellen, gibt es seit der Jahrtausendwende. Den eigentlichen Podcast-Begriff erfand Ben Hammersley erst 2004. Seit dem heißen Sommer 2005 tauchten sogar „Porncasts“ auf.

Mittlerweile gibt es für fast jedes erdenkliche Thema einen Poadcast im Internet. Seit dem letzten Jahr sogar zum guten alten Game Boy. Der DMG´89 TALK (DMG = Dot Matrix Game [Boy]) beschäftigt sich ausschließlich mit der schwarz-weißen Nintendo-Konsole. TopFree.de sprach mit Alexander aka Channard, der stellvertretend für das ganze DMG´89 TALK TEAM zwei „kurze“ Fragen beantwortete:

Wie seid ihr auf die Idee zu einem DMG Podcast gekommen?

Fußballmanager auf dem PC sind rar geworden. Fußballmanager, die nicht den ganzen unnötigen Schnick-Schnack behinhalten sowieso. Der „Mini-Manager“ ist da das komplette Gegenteil. Mini(malistische) Grafik, mini Features und mini Kosten, nämlich gar keine. Der Freeware-Manager kommt ohne Schnörkel aus und bietet „100 Jahre Ruhm und Ehre mit deinem Verein!“. Es geht einfach darum, schnell mal eine Saison durchzuspielen. Entwickler Jerome Reinartz aus Krefeld bringt für den „Mini-Fuba“ weiterhin Updates heraus. Topfree.de sprach mit Jerome über seine Idee zum Spiel und die Zukunft des kostenlosen Fußballmanagers.

Mix-Links am 17.06.2013:

  • Monkey vs Robots ::: Freeware Casual Game. Auch kostenlos fürs iPhone, iPod touch, und iPad, sowie für Android und Open Pandora.
  • World’s Biggest PAC-MAN ::: Pac-Man! Biiiig! Pac-Man!
  • GameLogos ::: Logos von diversen Spielen.
  • YPS Fanpage: Specials: Bachelorarbeit ::: Nicolas von Lettow-Vorbeck erforschte im Jahre 2010 im Rahmen seiner Bachelorarbeit das Thema YPS aus einer (medien)wissenschaftlichen Perspektive. Seine Arbeitsergebnisse veröffentlichte er im Sommer 2010 in dem Buch "YPS – Die verpasste Chance, Konzeption für den Relaunch einer Kultmarke". Knapp drei Jahre später, im Mai 2013, entschied sich Nicolas, seine Arbeit allen Besuchern der YPS Fanpage kostenlos zur Verfügung zu stellen…
  • „Yps“-Jubiläum – „Auf einmal sah der Pilot diese Ufo-Wurst“ – SPIEGEL ONLINE ::: Viereckige Eier, Pupskissen und Mars-Spring-Flöhe: Vor 35 Jahren revolutionierte "Yps" den deutschen Comic-Markt mit schrägen Gimmicks. Tüftler und Cheflogistiker Reinhard Haas verrät im einestages-Interview, wie er mexikanische Springbohnen durch den Zoll schleuste – und warum seine Ware einen Flughafen in Alarm versetzte.

ByeTrail-Software_LogoByteTrail Software ist eine kleine Indie-Spieleschmiede, die von Tommy Pototzki aus Wuppertal im Jahr 2008 gegründet wurde. Jetzt wird das bisher größte Projekte entwickelt: Mech Marines, das von Metal Marines vom Super Nintendo Entertaiment System (SNES) inspiriert wurde. Moderner und besser soll es werden. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf dem Spielspaß, wie bei allen Produkten von ByteTrail. Spielspaß statt grafischer Überblendung. Topfree.de hat ein ausführliches Interview mit dem Macher von ByteTrail Software geführt. Darin erfahrt ihr, was die Schweiz mit dem Indie-Entwickler zu tun hat und natürlich alle Details rund um das Spiel Mech Marines.

Mix-Links am 15.06.2013:

Mix-Links am 27.04.2013:

Mittlerweile sind es schon fas 1½ Jahre nach dem Relaunch von topfree.de. Seit ein paar Wochen bin ich jedoch nicht mehr der Einzige, der die Artikel verfasst. Ich freue mich sehr mit Marijke, Christian Rieß und Alex drei neue Redakteure für topfree.de gefunden zu haben. Alle drei werden sich vorzugsweise um das Verfassen neuer Reviews kümmern. Der Fokus liegt dabei auf Retail-Spielen für den PC. Wer die drei neuen Autoren sind und worüber sonst noch alles auf topfree.de berichtet wird, kannst du hier nachlesen.

Romain-Guirec Piotte im InterviewTopfree.de hat mit dem französischen Erfinder und Designer des INSIDE³ Würfels gesprochen. Aktuell liegt das Crowdfunding-Projekt auf Ulule mit 79% bei 31.997€ gesammelten Geldern von 379 Unterstützern vom Finanzierungsziel von 40.000€ nicht mehr weit entfernt. Noch sind 29 Tage Zeit. Romain-Guirec Piotte stand uns beim 3-Fragen-Interview Rede und Antwort.

Wer bist du und was hast du vor dem INSIDE³-Projekt gemacht?

Romain-Guirec Piotte: Ich habe meinen Abschluss als Ingenieur 1995 gemacht. Danach habe ich für zehn Jahre bei einem großen französischen Telekommunikationsunternehmen (EADS) gearbeitet. Momentan arbeite ich bei einer französischen Behörde. Als ich Student war, wollte ich noch wie Quentin Tarrantino werden

Derrick Samuels - Oton und Evo Erfinder im InterviewDerrick Samuels ist Erfinder und Entwickler der neuen OTON Spielkonsole, die selbstständig Spiele erstellen kann, ohne das man selbst Programmierkenntnisse haben muss. Es soll somit möglich sein unzählige Spiele immer neu erstellen zu können, kostenlos. Klingt verrück? Vielleicht ja, aber es heisst ja nicht, dass es unmöglich ist, oder? Topfree.de hat ein Interview mit Oton-Erfinder Derrick Samuels aus Alabama geführt.

Kannst du dich unseren Lesern einmal kurz vorstellen und was hast du vor OTON gemacht?

Derrick Samuels: