Am 30. März 2012 soll es soweit sein. Für 99,99 Pfund (~ 114 Euro) erscheint ein neuer Handheld. Zunächst war der Release für Anfang diesen Jahres angesetzt.

Der GameGadget erinnert vom Aussehen ein wenig an eine Mischung zwischen GameBoy Advance und dem weißen iPhone Style. Zumindest die Software wird iTune-mäßig über einen Onlineshop erhältlich sein. Der Fokus liegt hierbei auf Retro Spielen. Jason Cooper von GameGadget beschreibt den gleichnamigen Handheld als eine Konsole „um jedes Spiel auf einem einzigen Gerät abspielen zu können“. Wieviel die GameGadgetGames letztendlich kosten werden, welche Spiele (zumindest zum Release) verfügbar sind und ob es auch neu entwickelte Spiele geben wird, ist nicht bekannt. Nur, dass man „über 100.000 Spiele der vergangenen Jahre aller Konsolen“ spielen kann.

GameGadget 1.0 Hardware-Spezifikationen:
CPU core: 433mhz dual core CPU
Internal Ram: 64MB RAM / 2GB Flash RAM
Input: D-Pad, 2 shoulder, 4 face, Start, Select & Reset buttons
Outputs: Stereo Speakers, Headphones Jack & TV-out
Display: 3.5” LCD
Screen Resolution: 320 x 240 pixels resolution (16 BIT colour)
Battery: Li-Ion (rechargeable)
Additional Storage: SD/SDHC
Connectivity: Micro USB
Dimensions: 140 W x 75 H x 16 D (mm)

Zumindest in Deutschland dürfte es der Brite schwer haben Fuß zu fassen. Das Aussehen ist ansprechend, die Hardware klingt in Ordnung, aber für eine Vermarktung hierzulande müsste man wenigstens einen deutschsprachigen Shop mit Europreisen anbieten. Bei der großen und namenhaften Konkurrenz (Nintendo DS, PS Vita) wird der Erfolg überschaubar bleiben. Jedoch scheint man dies auch in Kauf zu nehmen, denn große Investitionen wurden nicht getätigt, da der Fokus auf alten (bereits fertigen) Retro Spielen liegt. Ebenso soll es möglich sein für das dort verwendete Linux System eigene Spiele einfach entwickeln zu können. Sollte sich hier eine Szene daraus entwickeln, hätte der GameGadget eventuell eine kleine Chance…