E-Sport, also Wettkämpfe auf Grundlage von Computerspielen erfreuen sich zunehmend wachsender Beliebtheit. Insbesondere Ego-Shooter, Strategiespiele und Sportsimulationen sind hier die vorherrschenden Disziplinen. In nächster Zeit könnten einige Spiele sogar olympische Disziplinen werden.


Der eSports boomt weltweit bereits seit einer ganzen Weile, doch auch in Deutschland ist der eSports-Hype inzwischen ausgebrochen. Immerhin wird der weltweite eSports-Umsatz auf 655 Mio. US-Dollar geschätzt, bis 2021 soll dieser sogar auf Milliardenhöhe ansteigen. Da wird auch Deutschland immer mehr mitgerissen. Immer mehr Profispieler kommen aus Deutschland, die sich bei internationalen Turnieren in den beliebtesten Videospielen wie League of Legends, Dota, FIFA und Co. messen und um Preisgelder in Millionenhöhe kämpfen. Trotz der steigenden Beliebtheit des eSports wurde er lange in Deutschland nicht als eigenständige Sportart anerkannt. Das soll sich nun jedoch laut Koalitionsvertrag ändern.

München, 23. April 2018 – Der FC Bayern Basketball betritt den virtuellen Court des eSports: Der BBL-Klub gründet ein eigenes, professionelles Team mit dem Namen „Bayern Ballers Gaming“, die Bewerbungsphase für potentielle Spieler beginnt ab sofort. Gesucht werden die besten Basketball-Gamer, insgesamt sollen acht von ihnen für Bayern Ballers Gaming an der Spielkonsole auf Korbjagd gehen. Antreten werden sie in der Basketball-Simulation NBA 2K des Publishers 2K auf der Konsole Playstation 4.

Bigben und Kylotonn senken heute die Startflagge für die eSports WRC-Meisterschaftssaison 2018. Teilnehmen können alle Spieler von WRC 7, dem offiziellen Videospiel der FIA World Rally Championship (WRC). Die erste Runde findet mit Beginn der WRC-Saison 2018 statt – zeitgleich mit der legendären Rallye Monte-Carlo.

San Diego, USA – Die Turtle Beach Corporation (NASDAQ: HEAR), führender Hersteller von Gaming-Headsets und Audio-Zubehör gab heute einen weiteren bedeutenden Schritt beim Ausbau seiner Präsenz im weltweiten eSport durch die neue Partnerschaft mit Splyce bekannt, für deren eSport-Konsolenteams Turtle Beach der offizielle Audio-Partner sein wird.

Bergheim, 19. JanuarBigben Interactive, WRC Promoter und Kylotonn Racing Games enthüllen erste Details zur neuen Saison der eSports WRC-Meisterschaft, die mit der Rallye Monte Carlo am 19. Januar 2017 beginnt und sich bis zur Rallye Australien am 19. November 2017 erstreckt.
Die Saison besteht aus 13 Runden, die in einem Zeitraum von elf Monaten stattfinden. In einem großen Finale treten die acht besten Spieler der Meisterschaft gegeneinander an, um den eSports WRC-Weltmeister 2017 zu küren.

Das Wichtigste zur zweiten Saison der eSports WRC:

Die Meisterschaft: