Unpuzzle – Puzzle einmal andersrum
Puzzlespiele einmal umgekehrt: Anstatt ein Puzzle fertig zu stellen, einfach mal das fertige Puzzle auflösen. Klingt einfach? Ist es im späteren Spielverlauf aber definitiv nicht mehr.
Puzzlespiele einmal umgekehrt: Anstatt ein Puzzle fertig zu stellen, einfach mal das fertige Puzzle auflösen. Klingt einfach? Ist es im späteren Spielverlauf aber definitiv nicht mehr.
Rush Hour – Das geniale Stauspiel | Gesellschaftsspiel | 1 Spieler | Testbericht
Rush Hour nennt sich selbst: Das geniale Stauspiel mit dem weiteren Untertitel „Das wahrscheinlich erfolgreichste Denk- und Logikspiel der Welt!“. Im leider bald geschlossenen Spielzeugladen meines Vertrauens entdeckt, überzeugte mich das Spielkonzept des für Einzelspieler geeigneten Gesellschaftsspiels auf der Verpackung. Mittels Aufgabenkarten und auf diesen vorgegebenen Positionierungen der Autos und LKWs, ist das Ziel das eigene rote Auto zum Ausgang zu befördern. Dabei können alle Autos auf dem Feld vorwärts und rückwärts verschoben werden. In meiner gekauften Variante sind „40 brandneue Aufgaben“ plus ein Bonuspäckchen mit nochmals 40 Aufgaben und einem weiteren Auto dabei.
25! Nicht 42! 25 ist die Zahl der Zahlen. Zumindest in diesem Flashspiel. Denn es gilt gleichwertige Zahlen miteinander zu verbinden, damit diese die nächst höhere ergeben. Verstanden? Also eine 1 mit einer 1 verbinden ergibt eine? Naa? … 2! Richtig! Danach muss eine 2 mit einer 2, eine 3 mit einer 3 usw. verbunden werden. Allerdings gibt es noch rote Blöcke, eine Art Stoppblöcke, die das Verschieben mit den Pfeiltasten verhindern. Ganz schön knifflig.
Man braucht eine Weile, bis man den Dreh raus hat, aber dann wird das Spiel immer süchtigmachender, denn man will immer höhere Zahlen erreichen, bis der ganze 5×5-Block gefüllt ist und wie bei Tetris das Spiel zu Ende ist. Ein Denk-Mathe-Puzzle-Spiel, das die grauen Zellen fördert. Hat schonmal jemand die Zahl Fünfundzwanzig erreicht? Bitte um Screenshot!
Die neuen Denksport-Trainer „Braintrainer Junior“ und „Braintrainer Pro“, beide inklusive „IQ-Trainer“, bringen mit kniffligen Aufgaben auf CD-ROM die grauen Zellen in Schwung.
Mit Fingerspitzengefühl und räumlicher Vorstellungskraft ein Raumfahrzeug auf dem Mond landen oder den Mount Everest durch die richtige Auflösung der Rechenaufgaben bezwingen – mit dem „Braintrainer Junior“ können Schnellchecker ab acht Jahren Konzentration, Gedächtnis, Logik, Sprache und räumliches Denken schulen und im Mehrspielermodus sogar gegeneinander antreten.
Durch drei verschiedene Schwierigkeitsgrade bietet der „Braintrainer Pro“ sowohl für Denksport-Anfänger, als auch Profis das passende Training für die grauen Zellen. In mehr als 500 variierenden Übungen werden gezielt bestimmte Schwerpunkte wie Feinmotorik, Wahrnehmung, Logik oder Reaktion geschult. Dabei kann jeder, durch die freie Zusammenstellung von Aufgaben, sein individuelles Training zusammenstellen und tüfteln, bis der Kopf raucht.
Mehr Informationen und Bilder zu den Programmen bei USM:
– Braintrainer Junior
– Braintrainer Pro
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