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KICKER-Fussballmanager
Netzwerkversion
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Auf
vielfachen Kundenwunsch finden Sie an dieser Stelle eine Kurzanleitung
zur Bedienung der Kicker-Fussballmanager Netzwerkversion. Bitte
stellen Sie vorher sicher, dass der aktuelle Kicker-Fussballamanger
Offline-Patch sowie die aktuelle Kicker-Fussballmanager Netzwerk-Version
installiert sind.
Anmerkung: Da
Netzwerke im allgemeinen und Windows-Netzwerke im besonderen nicht
ganz trivial einzurichten sind, empfehlen wir die Netzwerk-Variante
des Kicker-Fussballmanagers nur fachlich versierten Spielern. Die
Vielfalt der möglichen Probleme können wir natürlich
in dieser Kurzanleitung nicht behandeln (das sollte jetzt aber nicht
abschreckend gemeint sein...).
Die folgende Beschreibung kann je nach verwendetem Betriebssystem
(Win95, Win98, NT) leicht von Ihrem System abweichen.
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1. Voraussetzung
TCP/IP
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Das TCP/IP-Protokoll muss auf Ihrem
Rechner installiert sein. Das können Sie überprüfen,
indem Sie unter "Systemsteuerung/Netzwerk" (bei NT der
Punkt "Protokolle") auf das Vorhandensein des TCP/IP-Protokolls
überprüfen. Ist es nicht installiert, holen Sie dies
über "Hinzufügen/Protokoll/Microsoft/TCP-IP"
nach. Wenn Sie nach der IP-Adresse gefragt werden, geben Sie 192.168.1.X
[X=fortlaufende Rechnernummer zwischen 1 und 254] ein; unter Subnetzmaske
"255.255.255.0". Jeder Rechner muss über eine einmalige
IP-Adresse verfügen.
Nachdem Sie das Protokoll bei allen Rechnern aufgespielt haben,
fahren Sie sie neu "hoch". Sie können das TCP-IP-Protokoll
testen, indem Sie beim Rechner 1 das DOS-Fenster öffnen.
Geben Sie nun folgendes ein: "ping 192.168.1.X". Je
nach Wahl von X können Sie so alle Rechner auf korrekte Antworten
testen. Gibt's keine Fehlermeldungen, ist alles okay.
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2. Clients und Server
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Stellen Sie zunächst sicher,
dass alle Rechner im Netzwerk über eine ordnungsgemäß
installierte und aktuelle Kicker-Fussballmanager Installation
verfügen.
Seit der Version 1.02 benötigen Sie keine getrennten Server-
und Client-Versionen mehr. Zudem ist nur eine CD nötig,
die sich im Laufwerk des Servers befinden muss.
Zur Erklärung: "Server" nennt sich der Computer,
welche die angeschlossenen "Clients" bedient. Auf dem
Server werden die wesentlichen Berechnungen durchgeführt
- die Clients erhalten lediglich die für sie relevanten Daten.
Folglich bietet es sich an, den schnellsten und mit dem meisten
Speicher gesegneten Rechner als Server zu verwenden.
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3. Programmstart
(Server)
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Da sich die Clients an den Server
anmelden, muss der Server erst gestartet werden, bevor die Clients
"ans Netz" gehen. Legen Sie also die Original-Kicker-Fussballmanager
CD ins Laufwerk des auserwählten Servers und starten Sie
das Programm "kicker_netzwerk.exe" im Kicker-Fussballmanager
Hauptverzeichnis.
Klicken Sie sodann beschwingt auf "Server + Client".
Im nächsten Schirm betätigen Sie auf ähnliche Weise
den Button "IP automatisch erkennen". Daraufhin müßte
darüber Ihre in [1.] eingestellte IP-Adresse erscheinen.
Als Port-Adresse lassen Sie den Wert "4741" unverändert
(nur bei Problemen, die z.B. im Firewall auftreten können,
sollte hier der Werte bei Server und Clients geändert werden).
Klicken Sie danach auf "Server starten" und wählen
Sie anschließend "Neues Spiel starten". Die folgende
Prozedur kennen Sie ja schon: wählen Sie bei Bedarf andere
Grundeinstellungen (das kann im Netz aus Geschwindigkeitsgründen
sehr sinnvoll sein!) und wählen Sie die Teams, Managernamen,
Startligen usw. aus. Sie können maximal 4 Manager mitspielen
lassen. Die Auswahl erfolgt erst im nächsten Schritt - jetzt
wird nur generell festgelegt, welche Vereine der Server anbieten
soll. Klicken Sie "Weiter", erscheint nach dem üblichen
Erklärungsschirm die Vereinsauswahl für den Server.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Sie wählen ein Team aus. In diesem Fall dient der Server
gleichzeitig als Client, d.h. Sie benötigen nur 2 Rechner,
von denen einer beide Rollen (Server+Client) übernimmt [empfohlene
Auswahl].
b) Sie wählen "Kein Server-Team" aus. Das ist eigentlich
nur dann sinnvoll, wenn z.B. über ein Firmennetz ausreichend
Computer zur Verfügung stehen, so dass einer ganz als Server
arbeiten kann (ermöglicht ein etwas schnelleres Antwortverhalten
des Servers)
Warten Sie nun, bis sich der Server im Hauptmenü befindet.
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3. Programmstart
(Client)
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Nun können die Clients endlich
"ran": Starten Sie ebenfalls die Datei "kicker_netzwerk.exe"
und wählen Sie "Client", danach "Neues Spiel
starten". Kurz danach können Sie einen der vorher beim
Server "freigegebenen" Vereine (mit Ausnahme des Server-Teams)
wählen. Anschließend überträgt der Server
die nötigen Daten an den Client und es kann losgehen !
Sie können mit Ausnahme der unten aufgeführten Einschränkungen
alle vom Kicker-Fussballmanager bekannten Funktionen nutzen.
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4. Das Live-Spiel
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Wenn alle Spieler Ihren Spielzug
beendet haben, beginnt das Live-Spiel.
Spieler-Motivation, Halbzeitpause und Statistiken nach dem Spiel
stehen nicht zur Verfügung. Zudem kann es zu nötigen
Synchronisationen kommen, wenn ein Spiel durch viele Ereignisse
oder langsame Netzwerkverbindung "hinterherhinkt". In
diesem Fall müssen die anderen warten, bis wieder eine einheitliche
Zeitrechnung erreicht ist.
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5. Programmende
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Beim Server wird der aktuelle Spielstand
immer unter "internet_server.kfm" gesichert, so dass
Sie auch ohne vorheriges Speichern später problemlos weiterspielen
können.
Im Falle des Clients ist ein Abspeichern und späteres Einladen
des Spielstandes auf jeden Fall zu empfehlen. Der Grund dafür
ist die Tatsache, dass alle individuellen Einstellungen (z.B.
Buttonpositionen oder Kontextmenü-Einstellungen) nur beim
Client vorhanden sind und nicht zum Server übertragen werden.
Speichern Sie also nicht ab, können Sie zwar später
weiterspielen, allerdings ohne Ihre vorgenommenen Einstellungen.
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Spielen über
das Internet
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Prinzipiell
läuft ein Spiel über das Internet genauso wie im lokalen
Netzwerk ab. Es ist lediglich zu beachten, dass Ihre IP-Adresse nach
der Einwahl beim Internet-Provider eine andere als Ihre "lokale"
IP-Adresse ist. Verfahren Sie daher wie folgt:
1. Server-Rechner mit dem Provider verbinden.
2. Ermitteln Sie Ihre IP-Adresse.
3. Starten Sie den Server mit dieser IP-Adresse.
4. Ist der Server im Hauptmenü, verbinden Sie die Clients mit
dem Internet.
5. Starten Sie "kicker_netzwerk.exe" auf den Clients - fertig.
(6. Denken Sie an die Telefongebühren) |
Einschränkungen
Netzwerk-Version
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Folgende
Funktionen können aus technischen Gründen zum gegenwärtigen
Zeitpunkt in der Netzwerk-Version nicht genutzt werden:
Jugendarbeit fehlt / Gesundspritzen fehlt / einige Einträge im
Optionen-Kontextmenü sind inaktiv/ es sind in einigen Kontextmenüs
nur die Vereine der eigenen Liga sichtbar / Positionsveränderungen
(Live-Spiel) / Auswahl von anderen Spielen (Live-Spiel) / Sprung in
den Videotext (Live-Spiel, nur Client) / nicht alle Spieler-Info-Buttons
verfügbar |
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