Solar Struggle – Test / Review

Zunächst nur für den XBOX LIVE Marktplatz erschienen, ist der Weltraum-Shooter Solar Struggle jetzt auch für den PC verfügbar. Im jahr 2087 nimmst du als Spieler eine tragende Rolle ein und schießt dich gegen allerhand Weltraumgegner durch die Kampagne.
Ursprünglich wurde das Spiel von nur einem Programmierer aus Bayern entwickelt, die Jungs von redspotgames bringen noch Spiele für die gute alte Dreamcast heraus, das auf dem spieleentwicklertreffen.NRW und später auf dem Newcomer@GC Stand auf der GamesConvention 2008 präsentiert wurde. Dort wurde dann Z-Software auf das Projekt aufmerksam und klingte sich langsam aber sicher ein. Z-Software war es jetzt auch, die die PC-Version auf Little Indie gebracht haben.

Topfree.de verzichtet an dieser Stelle auf den bösen Schabernack, den andere mit ihren treuen und gutgläubigen Lesern treiben, und bindet seinen treuen Lesern keinen Bären auf. Alles andere als liebevoll sind hingegen die Folgen von „Itchy & Scratchy“, bekannt aus der Gelben Familie. Quasi ein Pendant zu den kindgerechten Tom & Jerry Zeichentrickfilmen. Da das Internet so gut wie alles möglich macht, hat tatsächlich jemand alle bis dahin erschienenen Folgen von „Itchy & Scratchy“ in einem Video zusammengeschnitten. Herausgekommen sind 48:17 Minuten grober und brutaler Unfug…

Space-Rat: BÄM! ist der neu erschienene Comic, pünktlich zum Release vom PC-Spiel Xplode!, von Tikwa. Das Comicsbuch dreht sich rund um die Spielewelt und nimmt diese gekonnt aufs Korn.

Die Space-Rat Comics erschienen seit 1988 u.a. im Aktuellen Software Markt (ASM), bei PC Games und GIGA.de. Zuletzt zeichnete Mathias „Tiwka“ Neumann seine Ratte Ziggy Space-Rat für Gameswelt.de. Die seit 2009 datierten Comics sind jetzt in der Edition Tikwa als Sammler-Buchreihe erschienen. In seinem Unboxing-Video (siehe unten) wird bereits ein weiteres Space-Rat Buch angekündigt, das sich das Thema „Retro“ vornimmt.

Das jetzige Buch bietet 56 Seiten (Inhaltsverzeichnis siehe unten) und wurde als Book on demand gedruckt, sprich eine Bestellung dauert etwas länger, da das Buch danach erst speziell für diese Bestellung in Druck gegeben wird. Dementsprechend ist der Preis auch etwas höher und schlägt mit 14,95 Euro zu buche.


Dreamworlds ist eine (kleine) Spieleschmiede aus Dresden. Das einzig bisher kommerzielle Projekt, stammt noch aus der Amiga-Zeit. Seit 2003 beschäftigt sich das Team mit Spielen für Windows.

In der Entwicklung befinden sich aktuell zwei Spiele: Splatter und Splitterwelten. Wobei die Priorität auf Splatter liegt, wohingegen Splitterwelten sich schon länger in der Entwicklungsphase befindet. Thomas Schulze, Leitung Projekt, Programmierung von Engine, Framework, Importer & Exporter von Dreamworlds, hofft, „dass Splatter ein Erfolg wird und ich damit die Zeit habe, die Splitterwelten zur Vollendung zu bringen.“ Zuletzt wurde ein aktuelles Video des Leveldesigners von Splitterwelten herausgebracht, dass einen kleinen Eindruck in das Einzelspieler-Rollenspiel alá Gothic und Elder Scrolls verschafft:

Weitere Informationen zum Spiel gibt es auf der Projektseite. Zudem steht eine Promo-Demo zum Dowload zur Verfügung.

Für Splatter wurde vor kurzem eine eigenständige Website ins Netz gestellt: www.splattergame.net. Das Indiespiel war ursprünglich im Rahmen eines 1-Monat-1-Spiel-Wettbewerbs des Programmiererforums „ZFX“ Ende 2010 entstanden. „Ursprünglich hatte mein Zwillingsbruder Stefan viel an diesem Projekt gemacht. Wir platzten vor Ideen, was man da alles noch einbauen könnte. Im Rahmen des Wettbewerbs war dazu leider keine Zeit. Als ich dann nach ein paar Monaten Anfangswirren rund um Existenzgründung Splatter wieder aufgriff, waren all die Ideen sofort wieder da. Seit etwa August 2011 entwickle ich nun Splatter in Vollzeit weiter, unterbrochen nur von ein paar Auftragsarbeiten“, so Thomas Schulze.

Aber, wovon handelt das Spiel eigentlich?

Du stehst allein inmitten der Bewohner einer modernen Großstadt, in der plötzlich die Apokalypse ausbricht. Erlebe eine spannende Geschichte, verbessere Deine Waffen, bekämpfe Boss-Gegner, fahre Fahrzeuge, lerne andere Charaktere kennen, und benutze Licht zum Überleben. Die Menschheit ist nicht wirklich eine Rettung wert, aber Du wirst es wahrscheinlich trotzdem tun.

Wenn Du die Geschichte überlebt hast, gibt es immernoch mehr erleben. Baue im Freien Spiel ein Überlebenden-Dorf wieder auf, indem Du die zufällig generierte Umgebung nach Resourcen durchsuchst. Kämpfe um einen Platz in der Bestenliste in verschiedenen Arcade-Modi. Erprobe absurde Spaß-Spielmodi. Und kämpfe mit oder gegen bis zu 3 weitere Leute in vielen Multiplayer-Spielmodi an einem Rechner.

Einen bewegten Einblick verschafft der erste Trailer zum Spiel, das voraussichtlich im Sommer 2012 auf Windows/PC-Downloadplattformen erscheinen soll:

Die erste mir zur Verfügung gestellte anspielbare Version macht bereits einen schaurig schönen Eindruck. Die Spielfigur wird klassich mit der WASD-Maus-Steuerung fortbewegt. Ein ausführliches Preview folgt mit einer kommenden, fertigeren, Version.

Übrigens: An der „ZFX Action 4“ nahm Dreamworlds im Jahr 2011 ebenfalls teil. Mit dem Projekt An Eternal Gap In Space. Ein kostenloses Raumschiff-Spiel, bei dem man so viele wertvolle Rohstoffe wie möglich aus der Umlaufbahn um ein Schwarzes Loch retten soll.

Ein Spiel, das eigentlich gar keins ist? Hubris ist ein „Atmosphären-Spiel“, ein Spiel, in dem man die Welt erkundet. Aus der Ego-Perpektive wird die Spielfigur mittels Pfeiltasten oder WASD gesteuert, hüpfen kann man wahlweise mit der Leertaste. Mit der Maus schaut man sich um, F11 ist für den Vollbildmodus und Alt-Tab zum Beenden. Das war’s. Tauche einfach ein…

Heruntergeladen werden kann das 239 MB schwere Spiel unter GameFront.com. Den Blog vom Autor gibt es hier.

Bereit für 30 Tage Zombie-Horror?

Headup Games und Meridian4 veröffentlichen Deadly 30 für PC – Offizielle Website zum Spiel ab sofort online

Headup Games gibt heute die morgige digitale Veröffentlichung des DRM-freien Indiespiels Deadly 30 bekannt. Das Spiel, welches von einem Team von zwei Freunden, namentlich Iggy Zuk (UK) und Gonzossm (USA), entwickelt wurde, wird bereits ab morgen in Kooperation mit unserem nordamerikanischen Partner Meridian4 erhältlich sein.

Indie Buskers!? Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die Homepage zum Projekt. Mehr Informationen gibt es nicht. Nirgends. Einzig ein Feld für Ideen zu einem (kommenden?) Videospiel sorgt für Interaktion. In gut drei Stunden scheint sich das erste „Who are you?“ Feld zu lichten. Und dann? Wir werden sehen…