StartAllgemein

Neue Autoren: Marijke, Christian und Alex

Mittlerweile sind es schon fas 1½ Jahre nach dem Relaunch von topfree.de. Seit ein paar Wochen bin ich jedoch nicht mehr der Einzige, der die Artikel verfasst. Ich freue mich sehr mit Marijke, Christian Rieß und Alex drei neue Redakteure für topfree.de gefunden zu haben. Alle drei werden sich vorzugsweise um das Verfassen neuer Reviews kümmern. Der Fokus liegt dabei auf Retail-Spielen für den PC. Wer die drei neuen Autoren sind und worüber sonst noch alles auf topfree.de berichtet wird, kannst du hier nachlesen.

Das Ziel war es von Anfang an über Spiele und Spielereien zu berichten, über die man im Internet sonst kaum oder keine Berichte findet. Ich bin eher der Gelegenheitsspieler und kaufe mir nur sehr selten Vollpreistitel. Dementsprechend schaue ich mich in den Regalen zumeist nach den günstigen Spielen (< 30 €) um. Teilweise gibt es einige Perlen darunter, die aber in der Masse der vermeintlichen Billigspiele untergehen. Wir wollen die Spiele im unteren Preissegment testen und darüber berichten.

Darüber hinaus soll hier aber nicht nur über Retail-Spiele, Spiele im Handel mit Verpackung, berichtet werden. Vielmehr soll topfree.de eine Art Magazin für den Gelegenheitsspieler sein. Deswegen gibt es hier neben Reviews auch Berichte zu Comics, Gadgets und sonstigen Spielereien. Auch hier liegt das Hauptaugenmerk zumeist auf dem Nischenmarkt. Wer kenn schon INSIDE³ oder OTON in Deutschland? Zudem werden nicht ausschließlich PC-Spiele aus dem Regal behandelt. Mit Little Indie unterstützt topfree.de eine kleine Downloadspieleplattform und berichtet als bisher einziges Onlinemagazin regelmäßig darüber. Ansonsten wird aber zumeist auf Downloadspiele verzichtet. Warum? Topfree.de ist ein wenig retro-angehaucht. Mein Ziel ist es, den Retail-Handel zu unterstützen. Ich halte lieber eine Verpackung mit Anleitung und CD in der Hand und habe dadurch etwas für die Ewigkeit. Es ist einfach etwas anderes, wenn man ein Spiel auf einem Datenträger, wie CD oder DVD, hat, als sich ein Spiel herunterzuladen und es dadurch irgendwann in Vergessenheit gerät. Der Downloadhandel wird in den kommenden Jahren so oder so unweigerlich zunehmen. Diesem Trend möchte ich hiermit entgegensetzen. Ist das schon Retro?

Flash- und Freeware-Spiele sollen ebenso nicht zu kurz kommen. Nicht umsonst heisst die Website „topfree.de“. Warum eigentlich „topfree.de“? Diese Domain besitze ich schon seit 1999. Zum damaligen Relaunch hatte ich sogar überlegt, mir eine neue zuzulegen. Topfree.de und Retail-Spiele? Passt das zusammen? Topfree.de ist ein Mix aus verschiedenen Bereichen. Ganz am Anfang – ist das mittlerweile schon lange her – im Jahr 1999 war die Idee ein Archiv für die besten (top) kostenlosen Spiele (free) Spiele in Deutsch (de) zu verfassen. Jetzt ist die Domain kurz, prägnant, die Artikel sind alle kostenlos und das Themengebiet ein Mix aus kostenlosen und käuflichen Spiele, sowie zusätzlich mit allerhand Spielereien gespickt. Kurz gesagt: Eine Seite für Gelegenheitsspieler mit allen Themenbereichen.

Bis vor einigen Wochen habe ich alle Reviews noch alleine verfasst. Nach einem kleinen Autorenaufruf auf Twitter und Facebook, meldete sich zuerst Christian Rieß, Mitentwickler von Space-Rat: Xplode!, über das ich zuvor oft berichtet hatte, bei mir. Kurz danach kamen mit Alex, den ich schon länger und noch von früheren Fußballzeiten, kannte und Marijke zwei weitere dazu. Durch die dreifache Verstärkung ist es uns nun möglich, für alle ist es nur ein Hobby (!), euch mit noch mehr Reviews beglücken zu können! Alle Autoren kümmern sich vorzugsweise um Testberichte zu Retail (Casual) Spielen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen! Wer welchen Artikel verfasst hat, kannst du immer unter der Überschrift, nach dem „von“ erkennen. Wer die neuen Autoren sind und worüber sie berichten folge jetzt in den Kurzinterviews:

Christian Rieß:

Hallo Christian und herzlich Willkommen im Team! Kannst du dich unseren Lesern einmal kurz vorstellen?

christian_riess
Christian Rieß

Ich bin ein passionierter Gamer aus der Gegend Limburg an der Lahn, wo ich zusammen mit meiner Frau lebe. Bis vor kurzem habe ich als Angestellter bei einem kleineren Spieleentwickler in Frankfurt gearbeitet, bin jetzt aber seit etwa einem halben Jahr selbstständig.

Kannst du dich noch an dein erstes Spiel errinnern? Was ist dein Lieblingsspiel?

Mein allererstes Spiel kann ich nicht mehr genau fest machen. Aber am Ende war es Solitaire oder Minesweeper auf Windows 3.11. Zu dieser Zeit habe ich auch extrem gerne Spiele wie Commander Keen gespielt. Das erste Spiel, das ich gekauft bekam und nicht von irgendeiner Shareware-Diskette gekratzt habe war das „König der Löwen“-Jump & Run.
Bei meinen Lieblingsspielen kann ich mich nur schwer festlegen. Ich liebe Shooter wie Half-Life, definitiv eine meiner liebsten Spieleserien. Dann habe ich ein faible für epische, komplexe Rollenspiele. Auch die Max Payne Reihe hat es mir sehr angetan. Ich halte Max Payne 2 immer noch für eins der am besten inszenierten und geschriebenen Spiele aller Zeiten. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich aber zu der „Thief“ Reihe tendieren. Ich bin in meinem Herzen ein Schurke und liebe das Spiel mit Licht und Schatten
Ansonsten Spiele ich alles, was mit Tastatur, Maus, Gamepad, Touch-Oberfläche, Karten, Würfeln, einem Spielbrett oder der Fantasie gespielt wird, also neben PC-Spielen auch Brettspiele und Pen&Paper-Rollenspiele.

Du progammierst ja auch selber. Color Souls wurde auf topfree.de ja bereits vorgestellt, hast du neue Spiele in Planung?

Ja, in der Tat, ich arbeite im Moment an einem kleineren Abenteuerspiel, dass ich wie auch Color Souls für verschiedene Mobile-Plattformen und fürs Web raus bringen will. Die ersten Screenshots und Scribbles kann man sich schon auf meiner Facebook-Seite ansehen (http://www.facebook.com/pages/Layered-Mind/309711412473511). Mein Ziel sind eigentlich größere Spiele, und mein großes Ziel ist ein episches Rollenspiel. Jedoch brauche ich dafür erst mal das nötige Kleingeld und ein Team.

Über was für Spiele und Themen wirst du auf topfree.de berichten?
Ich werde über interessante Gerüchte der Spielebranche berichten. Bei Spieleberichten halte ich mich eher an die Indie-Sparte, also kleine Spiele mit innovativer Prämisse. Das ein oder ander AAA-Spiel könnte aber auch dabei sein.

Kontakt: christian [ähtt] topfree [punkt] de

 

Marijke:

Hallo Marijke, kannst du dich den Lesern einmal kurz vorstellen?

Ich komme aus Düsseldorf, wo ich mit meinen beiden Katzen lebe. Ich bin im medizinischen Bereich tätig und spiele nebenbei unwahrscheinlich gerne Wimmelbildspiele.

Du wirst auf topfree.de überwiegend über Wimmelbildspiele berichten, was findest du so besonders an den Spielen?

Ich mag sehr gerne Denkaufgabe und ich finde in Wimmelbildspielen ist sowas gut umgesetzt. Wenn diese Spiele dann auch noch grafisch gut gemacht sind und mit einer tollen Geschichte einhergehen, freue ich mich umso mehr!

Seit wann spielst du überhaupt und was für Spiele spielst du sonst noch so?

Ich spiele seit 2010, da hatte ich krankheitsbedingt viel Zeit und bin dann auf diese Art von Spiele aufmerksam geworden, um mir so besser die Zeit zu vertreiben. Nun komm ich einfach nicht mehr davon los. Manchmal auch auf Konsole. Secret of Mana auf dem Super Nintendo ist mein Lieblingsspiel.

Kontakt: marijke [ähtt] topfree [punkt] de

 

Alex:

Hallo Alex, kannst du dich den Lesern einmal kurz vorstellen?

Hi, ich bin zurzeit Student und nebenbei leidenschaftlicher Spieler. Als ich von topfree gehört habe, wollte ich nicht mehr nur für mich spielen sondern meine Meinung zu verschiedenen Spielen anderen Spielern zur Verfügung stellen. Da ich generell Rezensionen, Tests und Meinungen sehr wichtig finde, um bereits im Vorfeld zu wissen was mich grob erwartet. Weiterhin finde ich sollen gute Spiele, vorallem Casuals und Low Budget Spiele gefördert werden, damit mehr über diese im Netz zu finden ist.

Dein Schwerpunkt sind die Casual Games, u.a. auch die Match3-Spiele. Sind diese Art von Spielen (Match3) nicht auf Dauer immer gleich oder wo liegen die Unterschiede?

Die meisten Leute kennen Match3-Spiele nur als Browsergames in denen nur die Steine zu einer 3er-Reihe verschoben werden müssen. Im Casual-Bereich gibt es aber einige Match3-Spiele, die viel mehr Aufgaben und Ziele beinhalten als nur Steine schieben. Manche Spiele werden von größeren Storys begleitet und es gibt sogar Hybride aus Match3 und Aufbauspiel- Ich bin gespannt was es sonst noch für ausgefallene Match3 Spiele gibt und folgen werden. Aber ich bin auch offen für andere Spiele, seien es Simulatoren, Aufbauspiele oder sonstiges.

Seit wann bist du Spieler und was für Spiele spielst du sonst noch so? Hast du ein Lieblingsspiel?

Angefangen zu Zocken habe ich vor langer Zeit mit dem klassischen Gameboy, da waren Super Mario World 2, Alien 3 und Mystic Quest meine ersten eigenen Spiele. Bei mir waren und sind Konsolen- und PC-Spiele immer gleich viel vertreten. Aufbau-, Strategie und hin und wieder Actionspiele sind so neben Casuals die Spiele und die größten Genres, die ich vorwiegend mag. Ein Lieblingsspiel kann ich dir so auf Anhieb aber nicht nennen.

Kontakt: alex [ähtt] topfree [punkt] de

 

Falls ihr Fragen, an die Autoren, Review-Vorschläge habt oder selbst mitmachen wollt, meldet euch (in den Kommentaren oder per Mail – meine ist: tobi [ähtt] topfree [punkt] de)! Bis dahin, weiterhin (hoffentlich) viel Spaß auf topfree.de! 🙂

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =