StartKäuflich

Jade Rousseau – never ending story?

Jade Rousseau – Die geheimen Evangelien. Episode 1: Schatten über St. Antonio – im Juni 2010 in der Software Pyramide für 10,- Euro erschienen. Jetzt für 4,95 Euro in einem der großen Elektronikläden wiederentdeckt…
Wie spielt sich Teil 1 und was ist aus der groß angekündigten Spielereihe geworden?

…und gekauft. Bereits zu Beginn der Spielereihe von Deck13 (u.a. für die Adventurereihe Ankh verantwortlich) und dem Publisher phenomedia interessierte mich das angekündigte PC-Spiel. Für die Season 1 waren insgesamt sechs Episoden angekündigt, drei weitere Seasons sollten folgen.

Das Spiel ist in erster Linie ein Wimmelbildspiel, was mich zum Release abschreckte es zu kaufen. Auch der Trailer sagte mir nicht sonderlich zu. Nachdem ich das PC-Spiel nun doch mal gekauft habe, muss ich gestehen: Das geht in Ordnung! Wimmelbildspiele gibt es en masse, schaut man sich in einem der großen Elektronikläden um, findet man eigens für die Casual Games aufgestellte Regale. Dort tummeln sich allerhand dieser Spiele, das Spielprinzip ist überall gleich. Suchen -> finden -> klicken -> fertig. Bei Jade Rousseau wurde die Story in den Vordergrund gestellt und das Spiel mit Synchron-Stimmen bekannter Hollywood-Darsteller (Julia Ziffer, Björn Schalla, Gerald Paradies, Reinhard Kuhnert, Arianne Borbach, Klaus-Dieter Klebsch) vertont. Die Musik stammt von Helge Borgarts und wurde in der Staatskapelle Halle mit einem Orchester aufgenommen. Das sind die besonderen Pluspunkt an der Wimmelbildstory.

Neben Wimmelbildern, die immer stimmig zur Story wirken, gibt es noch ein paar weitere Rätsel. Zudem muss man in guter alter Adventuremanier, per Point n Click, bestimmte Räume und Orte besuchen. Kommt man bei einem Wimmelbild nicht weiter, hilft einem das rechts unten in der Ecke abgebildete Handy. Sobald die Ladebalken voll sind, kann man einen Tipp, anhand eines Kreises auf die Stelle eines versteckten Gegenstands, mittels grüner Hörertaste abrufen. Bei den wenigen weiteren Rätseln (z.B. das Knacken eines Passwortes am PC, mittels angeklebten Zettel am Monitor), kann man diese nach einiger Zeit sofort überspringen. Jedoch weiß man dann auch nicht, was denn nun die eigentliche Lösung des Rätsels war…

Negativ anzumerken ist die teils verwaschene Grafik, die die Suche nach den Gegenständen ab und zu zum Himmelfahrtskommando macht und eher auf die Augen geht, als den Schwierigkeitsgrad eventuell zu erhöhen. Bei einigen Rätseln muss man zig der selben Gegenstände suchen, was nach einiger Zeit keinen großen Spaß mehr macht. Das Handy muss her.

Fazit: Episode 1 ist mittlerweile für nur 5,- Euro, bzw. 10,- Euro als Digitaldownload, gar nicht so übel. Wimmelbildspiele schrecken mich normalerweise ab (wie hierbei auch zu Anfang), die Story macht aber einiges wett. Natürlich ist das Spiel zudem recht kurz und schnell durchgespielt, Nachfolger gibt es (noch) nicht…

Wird die Reihe doch noch fortgesetzt?
Alle Infos zu den angekündigten weiteren Episoden sind auf der offiziellen Jade-Homepage verschwunden. Verständlich, liegen die Termine allesamt in der Vergangenheit (damals angekündigte Arbeitstitel und Erscheinungstermine: Episode 2: Die Bruderschaft, Herbst 2010; Episode 3: Das geheime Dossier, Winter 2010; Episode 4: Der Weg in die Finsternis, Frühling 2011; Episode 5: Die Geister der Vergangenheit, Sommer 2011; Episode 6: Der Zorn Gottes, Herbst 2011). Demnach wären wir jetzt bereits in der Season 2 angekommen.

Derzeit ist kein zweiter Teil in der Entwicklung (Stand Oktober 2011). Am 2. Januar 2012 wurde im noch existierenden Jade Forum vom Entwickler Deck13 angekündigt „sobald es Neues zu Jade Rousseau gibt, werden wir es posten. Wir mögen auch Jade…“. Bei Publisher Phenomedia stand im September 2011 noch für Herbst die Episode 2 auf der Releaseliste für den November desselben Jahres. Auch hier verschwand der Termin wieder. Ansonsten hüllt man sich weiter in Stillschweigen. Über die Gründe der Nichtveröffentlichungen lassen sich nur Vermutungen anstellen, wahrscheinlich stimmten die Verkaufszahlen nicht. Das so ein langfristig angesetztes Konzept aber nicht fortgeführt wird, ist schade.

Links:
offizielle Homepage: www.jade-rousseau.de

– Amazon.de:

PC:

Mac:

Am Rande: Warum in der Software Pyramide diese verschwenderischen Verpackungen genutzt werden, ist mir ein Rätsel: Pappschachtel + DVD-Hülle sind nicht geade ökolgisch…

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =