Das Zeo Klemmbausteine-Set kam an! Ein Set aus einer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion zu einem attraktiven Preis. Durch Zufall entdeckt und jetzt aufgebaut. Hier das Review dazu.
Zeo?
Zeo? Ja, das dachte ich mir auch. Wer oder was ist Zeo? Hinter dem Künstlernamen Zeo steckt Thomas Alfred Maier aus Aßling im Landkreis Ebersberg irgendwo in Bayern, der laut der Crowdfundingseite jetzt wohl in Leonberg wohnt. Der 34-jährige ist ein Streamer mit aktuell 537.000 Abonnenten auf YouTube und 84.602 Followern auf Twitch. Die letzten Videotitel auf seinem YouTube-Kanal lauten „Das traurige Ende von PAOLA MARIA“, „Wie LIAM CARPENTER sich über uns alle lustig macht!“, „Ich bereue diese Videos… (schlecht gealtert!)“ oder „Diese Youtuber kennt heute NIEMAND mehr!“ Letzteres trifft dann auf mich zu: Ich kenne niemand von allen! Ehrlich gesagt würden mich alleine schon die (vermeintlichen Clickbaiting) Überschriften abschrecken. Bis heute frage ich mich, warum man sich solche Videos anschaut und dann noch massenweise kommentiert. Waruuuum? Wo ist der Mehrwert? Was bringt mir das? Na gut, ich schweife vom Thema ab. Und fühle mich alt.
Zeo und die Klemmbausteine
Dieser Zeo hat also sein eigenes Klemmbaustein-Set herausgebracht. Klemmbausteine gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Denn 2010 ist das Patent auf den ursprünglichen Legostein abgelaufen und Lego kämpft um seine damalige Monopolstellung. Auch mal mit Klagen, mittlerweile mehr oder weniger erfolgreich („Lego geht die Munition aus“ – manager.com). Das Klemmbaustein-Set von Zeo stammt von Reptim-Bricks (Inhaber: Sebastian Haase) aus Duisburg. Via Schwarmfinanzierung gab es das Zeo Klemmbausteine-Set zum Unterstützterpreis von 35,99 Euro sowie später Zeos Streaming-Setup für 16,99 Euro inklusive Versandkosten (Hinweis: Mittlerweile teurer, siehe unten). Einem Preis, dem ich beim Streaming-Setup nicht widerstehen konnte. Sieht ziemlich cool aus. Ist günstig. Mitgemacht. Vor einem halben Jahr endete die Finanzierungsphase mit 94.288 Euro mehr als erfolgreich. Eine stolze Summe, wenn man bedenkt, dass das Finanzierungsziel bei 10.000 Euro lag. Insgesamt haben 1.780 Unterstützer zur Schwarmfinanzierungsziel beigetragen.
Das Erweiterungsset Zeos Streaming-Setup
Das Erweiterungsset kam nach etwas Wartezeit jetzt Ende Dezember an, das übrigens 801 Leute auf Startnext erworben hatten. Ursprünglich war eine Auslieferung für Anfang November angekündigt. Die kleine Verpackung des Erweiterungssets, das natürlich auch für sich alleine stehen kann, sieht in ihrem satten schwarz ziemlich schick aus. Die aufgedruckte Adresse aus 69231 Rauenberg (Im Brühl 21) mit einer Zweigstelle in Iserlohn (Unnaer Straße 29) wurde durch den Reptim-Bricks Aufkleber in Duisburg (Kuhstraße 6) überklebt. Keine Ahnung, ob der oder mehrere Firmensitze, eben mit einer Zweigstelle, vorab mal dort geplant waren und es jetzt eben einen in Duisburg gibt? Anscheinend!? Die Steinchen aus Plastik sind übrigens allesamt „Made in China“.
Mit gedruckter Anleitung
Positiv überrascht war ich nach dem Auspacken: Es liegt eine große gedruckte farbig bebilderte Anleitung bei! Klasse! Bei dem Klemmbaustein-Set war diese nur als PDF-Anleitung per QR-Code angekündigt und ist laut einigen Pinnwand-Kommentaren beim Crowdfunding wohl auch nicht Inhalt des größeren Sets. Desto überraschter war ich, dass hier bei dem günstigeren Set eine beiliegt. Insgesamt soll das Streaming-Setup aus 149 Teilen bestehen, das in vier kleinen Plastiktüten aufgeteilt ist. Bereits nach dem Auspacken machen die Steine alle einen wertigen Eindruck. Die Anleitung ist ziemlich dick und beinhaltet 64 Seiten mit übergroßen Bildern – die ganze Anleitung ist größer als die Verpackung.
Aufbau vom Streaming-Set
Der Aufbau gelingt mit der Anleitung sehr gut, auch wenn ich manche Schritte in anderer Reihenfolge beziehungsweise einzeln aufgelistet hätte. So lässt sich der Tisch besser alleinstehend aufbauen, anstatt schon wie bebildert angegeben direkt auf seinen „Beinen“ installiert bebauen. Ansonsten passen alle Klemmbausteine perfekt ineinander. Die Qualität ist außerordentlich gut! Beim Aufbau, es lohnt sich alle Teile vorab zu sortieren, gab es nur zwei kleine Verwirrungen: Das Innenleben des PCs (Seite 21 in der Anleitung) passt nicht wie angegeben in den Rechner hinein. Sprich, der Platz für das zusammengesteckte Innenleben ist so gar nicht vorhanden. Es passt allerdings etwas schräg hinein und macht optisch jetzt keinen großen Unterschied. Ebenfalls hat mich der lose Inhalt des Schranks etwas verwirrt. Denn dieser fällt andauernd um und ich wüsste nicht, wie man es anders hineinbekommen sollte. Letztendlich passt am Ende dennoch alles super zusammen. Alle Teile waren vorhanden und es bleibt nichts übrig. Klasse: Entgegen der Fotos im Crowdfunding sind die Monitore bedruckt. Große Klasse: Alle Steine mit Motiven sind vorab bedruckt und nicht beklebt oder müssen dies noch von Hand aufgeklebt werden! Qualitativ sehr hochwertig! Als Nicht-Zeo-Gucker muss ich jedoch gestehen, dass mir die Motive allesamt nichts sagen, aber: Es sieht verdammt cool aus! Die Maße sind am Ende aufgebaut ca. 6,5 x 13 x 7 cm. Insgesamt habe ich trotz des kleines Sets rund eineinviertel Stunden benötigt.
Fazit
Wow! Ein klasse Klemmbausteine-Set! Zeos Streaming-Setup trumpft nicht nur durch einen guten Preis via Crowdfunding auf, sondern ebenfalls mit guter Qualität. Für Gamer, ebenfalls Nicht-Streamer, ein schönes Set für das Regal. Da gerade auf dem Schreibtisch die Teile jedoch recht locker sitzen, ist es am Ende mehr etwas fürs Auge als zum Spielen. Doch die kleinen Details und bedruckten Teile aus der (Film) Welt von Streamer Zeo runden das Set wunderbar ab!
Kaufen
Das Set gibt es weiterhin noch zu Kaufen. Zeos Streaming Setup kostet jetzt allerdings 19,99 Euro plus 6,99 Euro Versandkosten und ist unter reptim.de erhältlich. Macht zusammen 26,98 Euro. Für den Preis, auch wenn es wirklich cool aussieht, hätte ich es mir damals wohl nicht gekauft. Der damalige Preis im Crowdfunding auf Startnext mit 16,99 Euro inklusive Versandkosten war hingegen ziemlich günstig. Zudem lag dem Streaming-Setup übrigens noch eine Minifigur, wohl ein Bussard, bestehend aus drei Teilen (inklusive einem Schild, das sich nirgends anbringen lässt aber schick aussieht und im Shop so nicht erhältlich ist) bei.