220 Seiten zum Jahr 2024, randvoll mit Indiegames. Das Buch Debug Annual 2024 ist derzeit auf Kickstarter. 17.000 Pfund sammeln die aus UK stammenden Macher rund um Daniel Crocker für das Jahrbuch.
Kickstarter Beschreibung
Das Debug Annual 2024 ist, kurz gesagt, ein Fest für unabhängige Spiele, die im Jahr 2024 veröffentlicht werden. Wie alle Spiele-Jahrbücher, die Sie vielleicht schon gesehen haben, wird auch dieses Jahr einige Inhalte aus früheren Ausgaben verwenden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Jahrbüchern werden wir aber auch die Gelegenheit nutzen, ältere Artikel mit Aktualisierungen und weiterem Kontext zu versehen und eine ganze Reihe brandneuer Artikel und Rezensionen von Spielen, die wir verpasst haben, hinzuzufügen!
Wie viele neue Inhalte gibt es denn, höre ich Sie rufen! Nun, in Prozenten ausgedrückt sind es satte 54%! Genau, mehr als die Hälfte des Inhalts ist brandneu! Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik „Was ist neu?
Wir brauchen Ihre Hilfe, um dies zu verwirklichen. Die Produktion von Magazinen kann teuer sein, aber ein Hardcover-Buch, das mehr als doppelt so groß ist wie eine Ausgabe, übersteigt momentan die Möglichkeiten der Debug-Kasse. Aber mit Hilfe von Crowdfunding wollen wir euch den ultimativen Indie-Guide für das Jahr 2024 zur Verfügung stellen, damit ihr eine tolle Zeitkapsel habt, in die ihr eintauchen und jederzeit nachschlagen könnt!
Also schaut euch an, was wir zu bieten haben und wir hoffen, dass ihr uns eine Spende zukommen lasst – das wäre wirklich ein tolles Weihnachtsgeschenk für uns!
Was ist Debug?
Debug magazine has been going since the start of 2023, and at the time of going live the team are beavering away on issue #8 of this quarterly publication. Focused on the world of indie gaming, Debug shines a light on games from across the world, as well as the people who make them.
Das Magazin, das von Daniel Crocker entwickelt wurde, umfasst 100 Seiten in den letzten vier Ausgaben und wird von Chefredakteur Andrew Dickinson geleitet. Gemeinsam verfügen sie über umfangreiche Erfahrungen im Bereich des physischen Publizierens. Daniel leitet seit 2015 den Indie-Dreamcast-Spieleverlag WAVE Game Studios und Andrew war zuvor Operations Director beim Indie-Buchverlag Lost In Cult (und Herausgeber des äußerst erfolgreichen Buches A Handheld History sowie der ersten fünf Bände des Spielemagazins [lock-on]).
Zusammen mit ihrem Team haben sie es geschafft, eine physische (und digitale) Publikation aufzubauen, die von Entwicklern, Verlegern, PR-Vertretern und Spielern gleichermaßen geschätzt wird. Mit über 100 Indie-Spielen in jeder Ausgabe, ausführlichen Interviews, Features, Previews, Reviews, Tagebüchern von Spieleentwicklern, Kolumnen und vielem mehr ist Debug wirklich der komplette Indie-Games-Führer!
Die Reichweite von Debug geht über das Magazin selbst hinaus, mit einer Reihe von Debug Indie Showcases in ganz Großbritannien und der Einführung der jährlichen Debug Indie Game Awards – einer persönlichen Feier von Indie-Spielen und den Menschen, die sie machen.
Da immer mehr Leserinnen und Leser auf Debug aufmerksam werden, erweitert das Unternehmen auch die Reichweite seiner Berichterstattung über Indie-Spiele, indem das Team verschiedene Veranstaltungen in Großbritannien und Europa besucht, um das Beste, was die Indie-Spiele-Szene zu bieten hat, ausfindig zu machen und darüber zu berichten. Alle Einnahmen fließen zurück in das Magazin und die Veranstaltungen, um weiterhin so viele Menschen wie möglich auf der ganzen Welt ins Rampenlicht zu rücken.
Das Buch
Dieses gebundene Jahrbuch im A4-Format bietet 220 Seiten voller Indie-Gaming-Spaß!
Aufgeteilt in Quartale (genau wie unsere Magazin-Ausgaben), kannst du die Indie-Gaming-Szene erkunden, wie sie sich im Jahr 2024 entwickelt hat. Jeder Abschnitt enthält eine Zusammenfassung der aktuellen Ereignisse, ein erweitertes Titelbild, ein herausragendes Feature und Kolumnen aus der jeweiligen Ausgabe, ein brandneues Feature sowie brandneue Rezensionen von unglaublichen Spielen, die wir beim ersten Mal verpasst haben.
Das Jahrbuch selbst wird ein eigenes Cover haben, das sich um den Titel UFO 50 dreht. Mit einem Interview mit Derek Yu, dem Schöpfer von Mossmouth, wird es ein großartiger Blick auf das für die Game Awards nominierte Spiel sein. Wir lieben das Spiel so sehr, dass wir sogar mit dem Künstler Gi Galvão zusammengearbeitet haben, um einen Schutzumschlag zu entwerfen, für den man sich zusammen mit einem A4-Druck des wunderschönen Artworks engagieren kann. Die Arbeit ist noch im Gange, aber werft einen Blick auf diese erste Skizze, um euren Appetit zu wecken.
Wir sind seit Anfang 2023 dabei und wollten einen Weg finden, auch diese Ausgaben zu würdigen, ohne ein ganzes Jahrbuch zu erstellen! Deshalb fügen wir einen 50-seitigen Abschnitt hinzu, der dieses Jahr abdeckt, mit brandneuen Features und Rezensionen zu Spielen wie Season: A Letter to the Future und Dave the Diver sowie erweiterten und herausragenden Features aus den Ausgaben 1-3.
Abgerundet wird das Jahrbuch durch ein Rezensionsglossar, in dem alle bisher von uns verfassten Rezensionen aufgelistet sind, und ein neues Feature, in dem das Debug-Team über seine Hoffnungen für Indie-Games im Jahr 2025 spricht.
Das Kickstarter Projekt
https://www.kickstarter.com/projects/debug/debug-annual-2024
Beachtet, dass das Buch aus Großbritannien versandt wird. Umgerechnet werden knapp über 20.000 Euro gesammelt. Das gedruckte Buch kostet ~ 36 Euro plus knapp 22 Euro an Versandkosten plus Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer nach Deutschland.