Immer mal wieder gibt es im gut sortierten Lebensmittelregal eine ganze Kokosnuss zu kaufen. Eine ganze. Eine harte! Diese zu knacken ist gar nicht so einfach, doch mit ein paar Tricks kann man ganz leicht daraus trinken.
Das Kokoswasser aus der Kokosnuss zu bekommen ist mit der einfachste Weg der harten Nuss. Dabei ist die Kokosnuss eigentlich eine einsamige Steinfrucht. Stein passt hier auch besser! Denn die Kokosnuss ist steinhart. Diese zu knacken ist gar nicht so einfach.
Kokosnusswasser
Um daraus zu trinken benötigst du allerdings nur einen Korkenzieher. Denn auf der unteren Seite der Kokosnuss befinden sich drei Punkte, die wie Augen aussehen. Oder eher wie zwei Augen und ein Mund. Mal guckt sie grimmiger, mal freundlicher, diese alte Kokosnuss. Den Korkenzieher dreht ihr einfach in zwei Löcher hinein, zieht ihn heraus und voilà. Es kann auch Fruchtfleisch am Korkenzieher hängen bleiben, das ist gar nicht schlimm. Falls ihr keinen habt, versucht es mit einem Schraubendreher oder einer Stricknadel. Dann könnt ihr aus einem Loch das Kokoswasser in ein Glas fließen lassen. Wenn ihr habt stellt noch ein Sieb davor, dann fallen von der Schale keinen Stückchen mit in das Glas. Am Ende ist es trinkfertig.
Hier noch zwei Videos, die ebenfalls beschreiben wie man eine Kokosnuss zudem noch ganz öffnen kann: