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Shrot bei VORTEX.cz

Das tschechische Spielemagazin VORTEX sprach mit Entwickler Spytihněv von Shrot über das neue Strategiespiel.

Dort erzählt der Programmierer über sein kommendes Spiel: „Ich wollte die Probleme beheben, die das Spiel in den Sumpf zogen. Zum Beispiel die langsame Reaktion von Einheiten, dass diese andere blockierten usw.“ Bezogen auf das RTS Paranoia vom Prager Studios Phoenix Arts aus dem Jahre 1995. „Weil heute die Zeit der Remasters und Paranoia mein Lieblingsspiel ist, sogar noch vor Dune II und ich schon immer versuchen wollte diese Art von Spiel zu erstellen“, so Spytihněv weiter zu seinen Beweggründen für den neuen Titel gegenüber Vortex.cz.

„Ich habe eine Engine geschrieben, mit der beide Titel [Paranoia und Dune 2] laufen würden und als ich sicher war, dass ich dies umsetzen konnte, wollte ich dies den ursprünglichen Entwicklern zeigen und sie wie bei Command & Conquer danach fragen, ob sie an einer offiziellen Neuveröffentlichung interessiert seien.“ Spytihněv zeigte das Spiel dem damaligen Programmierer Radek Ševčík, der sofort begeistert gewesen sein soll. Doch zu einer Neuauflage konnte er nichts sagen, da die Rechte dem Geschäftsführer Denis Černý gehören sollen. Spytihněv versuchte Černý über ein halbes Jahr zu erreichen – jedoch erfolglos. Dadurch gab er dann auf, ein Remasters zu planen. Eine Portierung kam ebenfalls nicht in Frage. Obwohl Short stark an sein vorheriges Werk HROT (Ein Retro-Ego-Shooter) vom Namen her erinnert, ist der Name gewählt worden, weil Denis Černý im Spielemagazin Score 21 diesen Titel für einen Nachfolger erwähnte („SROT“ als Nachfolger von Paranoia).

Spytihněv selbst versuchte es bei der Wahl der Landschaft sogar mit einem rosa Sand oder der Mondoberfläche, soll aber dann zu dem Entschluss gekommen sein, dass dies alles nicht den Charme von damals gehabt hätte. So wurde es jetzt eben dieser gelbliche Sand aus Dune (II).

Eine Demo von Short ist für den 10. bis 17. Juni 2024 während des Steam Next Fest geplant. Spytihnev selbst dachte zunächst auch, dass niemand sein neues Spiel entdecken würde, bevor es erscheint.

Links:
– https://www.vortex.cz/shrot-zacal-puvodne-vznikat-jako-remaster-ceske-klasiky-paranoia/
Google Übersetzung
– https://www.vortex.cz/bavil-vas-hrot-je-tady-shrot/
Google Übersetzung

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