Das neueste Update (aktuelle Version bei Opera One: 110.0.5130.39) hat leider wieder einige Bugs mit sich gebracht. Unter anderem kann die Adresszeile der URL (Uniform Resource Locator) nicht mehr markiert werden.
Der Fehler wird als „Known issue“ beschrieben, also ist bereits bekannt. Behoben wurde dieser mit dem letzten Update allerdings noch nicht. Weitere Fehler waren unter anderem, dass der Dienst „X“ (ehemals Twitter) in der Seitenleiste nicht mehr erreichbar war, aufgrund einer falsch zugewiesenen URL.
Bereits gegen Ende letzten Jahres ab es einen nervigen Fehler im Internetbrowser (Bug nach Opera Update: Klicken und Scrollen unmöglich) Opera (GX = für Gamer, vermutlich steht die Abkürzung für Gaming eXperience).
Nach Updates hat Opera immer wieder mit Problemen zu kämpfen. Der weltweite Marktanteil des Browsers liegt laut Statista bei nur 1,48%. Dennoch ist gerade die Seitenleiste eine zumindest für mich nützliche Erweiterung.
Auch mit Version: 110.0.5130.49 ist der Bug weiterhin nicht behoben.
In Opera Version 110.0.5130.66 gibt es zwar jetzt die, aus meiner Sicht ünnützen, „Tab Emojis“, doch der Bug in der Adresszeile ist weiterhin nicht vernünftig behoben.
Wenn man den Mauszeiger über das URL-Eingabefeld bewegt, kann man dieses einmal markieren. Hat man dies jedoch einmal getan, verschwindet diese Möglichkeit wieder und die URL „friert ein“. Schade! So langsam nervt es nämlich 😉
Der URL-Problem in Opera ist mit Version 111.0.5168.25 (Chromium-Version:125.0.6422.143) endlich behoben!