StartIntellivision Amico

Atari erwirbt die Marke Intellivision

Paukenschlag: Atari hat die Marke Intellivision übernommen. Damit auch die Rechte an Amico, allerdings nur die Namensrechte. Fortführen wird Intellivision die Hardware nicht.

Die Meldung im Wortlaut (übersetzt):

Kauf von Intellivision-Marken und -Spielen vereint konkurrierende Marken aus den 70er und 80er Jahren

Atari® – eine der weltweit bekanntesten Verbrauchermarken und Hersteller interaktiver Unterhaltung – gab heute bekannt, dass es die Marke Intellivision und bestimmte Spiele von Intellivision Entertainment LLC erworben hat. Intellivision Entertainment LLC wird sein Geschäft mit der Entwicklung und dem Vertrieb der Spielkonsole der Marke Amico fortsetzen und eine Lizenz von Atari erhalten, um weiterhin neue Versionen der Intellivision-Spiele auf der Amico-Konsole zu vertreiben.

Atari wird versuchen, den digitalen und physischen Vertrieb von Intellivision-Spielen zu erweitern, möglicherweise neue Spiele zu entwickeln und Marken- und Lizenzierungsmöglichkeiten als Teil eines langfristigen Plans zur Wertschöpfung aus den Intellivision-Eigenschaften zu erkunden.

„Die Vereinigung von Atari und Intellivision nach 45 Jahren beendet den längsten Konsolenkrieg der Geschichte“, sagt Mike Mika, Studioleiter bei Digital Eclipse, einem Atari-eigenen Spielestudio.

Die erste Intellivision-Heimvideospielkonsole wurde 1979 von Mattel Electronics auf den Markt gebracht, und die Konsolenplattform wurde bis 1990 schätzungsweise 5 Millionen Mal verkauft. Atari und Intellivision lieferten sich in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren wohl den ersten Konsolenkrieg von Bedeutung. Mattel ging sogar so weit, den Schauspieler George Plimpton für eine Reihe von Werbespots zu gewinnen, in denen die beiden Systeme verglichen wurden, sowie für ein achtminütiges Video, das auf der Gamescom-Messe gezeigt wurde.

„Dies war eine sehr seltene Gelegenheit, ehemalige Konkurrenten zu vereinen und Fans von Atari, Intellivision und dem goldenen Zeitalter der Spiele zusammenzubringen“, sagte Wade Rosen, Chairman und CEO von Atari.

Der Kauf umfasst die Rechte an mehr als 200 Titeln aus dem Intellivision-Portfolio und die Intellivision-Marken.

„Atari war ein wertvoller Partner und wir haben volles Vertrauen, dass sie ein verantwortungsvoller Verwalter der traditionsreichen Marke Intellivision sein werden“, sagte Phil Adam, CEO von Intellivision Entertainment. „Wir freuen uns auf unsere erweiterte Zusammenarbeit und die Aussicht, eine breite Palette neuer Titel auf die Amico-Familienspielplattform zu bringen.“

Aus diesem Anlass sind ab heute neue Intellivision-T-Shirts auf Atari.com erhältlich, weitere Intellivision-Bekleidung und Sammlerstücke werden folgen.

Atari Pressemeldung

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =