Wie lange liegt der Funmais schon hier rum? Jahre! Jahrzehnte womöglich! Geholt, um einmal darüber zu berichten – aber nie gemacht. Jetzt war es endlich so weit. Der Funmais mit den Autos von Cars im Test.
Was ist Fun Mais?
Funmais? Oder Fun Mais? Das ist Funmais besteht tatsächlich aus … tadaaa: Mais! Es soll beziehungsweise ist ein natürliches Spielzeug. Wer jetzt nach einer leckeren Mahlzeit Ausschau hält, sollte aber tatsächlich lieber richtigen Mais essen. Tatsächlich ist ein, natürlich versehentliches Verschlucken, nicht schädlich, sodass diese Art von Basteln auch für kleinere Kinder geeignet sein kann.
Das ist Fun Mais
Worum geht es hier? Kurz gesagt, es gibt eine Vorlage auf der man den Mais klebt, fertig. Kleben heißt in diesem Falle, dass die bunten Maisstücke mit Wasser angefeuchtet werden und dann auf die Pappe geklebt werden können. Die „Anleitung“ ist kurz und bündig, enthält keinen Text und nur eine kurze Bildbeschreibung. Ich habe mich mal daran gehalten und die Maisstücke versucht so aufzukleben, wie dort vorgegeben.
Aufbau
Insgesamt bietet dieser Funmais drei Disney PIXAR Cars Autos in Gelb (Cruz Ramirez), Rot (Lightning McQueen) und Schwarz (Jackson Storm). Die Autos sind in eine Pappschablone eingestanzt und können leicht herausgetrennt werden. Neben der eigentlichen Auto-Unterlage gibt es noch heraustrennbare Verschönerungen, die später auf den Mais geklebt werden können. Mitgeliefert wird zudem noch ein Schwamm und ein Plastikmesser. An Maisstücken sind rund 400 vorhanden, von denen am Ende einige übrig bleiben.
Der Ablauf ist immer gleich: Funmais befeuchten, auf das Pappauto kleben, fertig. Das funktioniert soweit ganz gut. Wichtig ist jedoch, die kleinen rundlichen Maisstücke nicht zu nass zu machen. Denn dann wellt sich die Pappe am Ende – was sie sowieso irgendwie macht. Am besten den Schwamm befeuchten, Maisstück drauf, kleben. Kleinere Lücken können geschlossen werden, indem man größere Stücke mit dem Messer kleiner sägt.
Fazit
Der Funmais von CES Creative mit den drei Autos von Disney PIXAR Cars ist zum Basteln eine nette Idee mit den Kleinen. Größere Kinder werden dabei nur für ihre kleineren Kinder Spaß dran haben. Letztendlich ist es ein umweltfreundlicher Bastelspaß, der die Kreativität fördert. Was man am Ende aber bei diesem Set mit den Autos macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Pappe wellt sich und zum weiteren Spielen ist es eher nicht geeignet. Zum Hinstellen vielleicht ein Hingucker, falls man einen geeigneten Platz dazu hat. Besonders hübsch anzusehen fand ich es am Ende aber eher nicht. Dennoch: Für die jüngere Generation unter uns eine schöne ökologische Bastelsache.