Und das nächste Update ist bei Haxball am Start. Das Online-Multiplayer-Browserspiel alá Airhockey&Fußball bekommt die folgende Neuerung spendiert:
„Dieses Update konzentriert sich auf die Verbesserung der Eingabeverzögerung.
HaxBall nutzt nun ein Canvas-Rendering-Feature, das die Rendering-Latenz reduziert: Desynchronized Canvas. Bislang ist diese Funktion nur in Chromium implementiert. Das bedeutet, dass es in Chrome, Opera, Brave, Edge und allen anderen Chromium-basierten Browsern funktioniert, aber noch nicht in Firefox. Diese Browserfunktion ist relativ neu. Wenn Sie also eine alte Version eines Browsers verwenden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie nicht funktioniert.
Die Verwendung dieser Funktion ist standardmäßig aktiviert, aber es gibt eine neue Videoeinstellung namens „Use low latency canvas“, mit der man sie deaktivieren kann.
Zusätzlich wurde eine kleine Änderung an der Eingabebehandlung vorgenommen. In früheren Versionen hat HaxBall die Eingaben des Spielers während der Rendering-Phase verarbeitet. In dieser neuen Version wird die Eingabe direkt im html-Eingabeereignis verarbeitet. Dies sollte ein paar Millisekunden Verzögerung bei der Eingabe sparen. Es ist nicht so signifikant wie das Canvas-Rendering mit niedriger Latenz, aber diese Verbesserung wird in allen Browsern funktionieren.
Änderungen:
- Unterstützung für Canvas-Rendering mit niedriger Latenzzeit implementiert.
- Die Einstellung „Canvas mit niedriger Latenzzeit verwenden“ wurde zum Einstellungsmenü hinzugefügt.
- Die Latenz bei der Verarbeitung von Spielereingaben wurde verbessert.
Als zusätzlicher unbeabsichtigter Bonus behebt das Low-Latency-Canvas ein Problem, bei dem die neueste Version von Chrome mit der Option –disable-frame-rate-limit einfrieren und abstürzen konnte. Wenn Sie eine alte Version von Chrome verwenden, um diese Funktion zu nutzen, versuchen Sie es bitte mit der neuesten Version von Chrome.“