Viele Leser und Leserinnen werden im Zusammenhang von Finanzierungen innovativer Produktideen in erster Linie an Banken denken.
Es sind aber nicht Banken, die in erster Linie das Kapital zur Förderung innovativer Produktideen bereitstellen. Vor allem kommt das Geld aus dem Risikokapitalumfeld. Natürlich steuern auch Banken aufgrund der langjährigen Kundenbeziehungen viel Geld zur Finanzierung der Unternehmen bei. Das ergibt sich schon allein aus der Tatsache heraus, dass man den meisten Unternehmen einen Kontokorrentkredit zur Verfügung stellt. Zumindest befindet dieser sich im Standardangebot von Banken für Unternehmen und wird aufgrund des günstigen Zinsumfeldes auch breitflächig von den Unternehmen angenommen. Interessant erscheint in diesem Zusammenhang auch die Tatsache zu sein, dass man auf Bankenseite Kooperationen mit Risikokapitalgebern nicht ausschließt. Banken sind aufgrund gesetzlicher Vorschriften dazu verpflichtet, genaue Eigenkapitallinien einzuhalten. Daher müssen Sie, falls sie eine Finanzierung ins Auge fassen, auch auf Eigenkapitalgeber zurückgreifen. Damit lässt sich auch der Kooperationswille diverser Banken im Umfeld erklären.
Start-up Finanzierung als Wegbereiter
Da viele kleinere Start-ups gerade darüber nicht in ausreichendem Maße verfügen, sind diese Betriebe zu einem großen Anteil auf die Finanzierung durch Risikokapitalgeber angewiesen. Das Finanzierungspaket besteht meist aus verschiedenen Tranchen unterschiedlicher Finanzgeber. Es muss sich aber nicht gleich um die Finanzierung der nächsten „Google“ handeln. Auch kleine, auf das Service ihrer Kunden, ausgerichtete Unternehmen brauchen finanzielle Mittel, um ihren Betrieb starten zu können. Oft sind sie aber mit den aktuellen Markttrends stark verwoben und bauen ihre Zukunftsstory auf das Marktfeld hin aus. Gerade im Zusammenhang mit der breiten Nutzung von Google-Services werden Marketing Agenturen bzw. dessen Services stark nachgefragt.
Arbeit der Agenturen immer wichtiger
Aufgrund der hohen Fachkenntnis in diesem Bereich muss auch das Kapital zur Verfügung stehen, um die Services anbieten zu können. Für die Erstellung von Online-Marketing-Kampagnen zeichnet die Performance Marketing Agentur verantwortlich. Die Agentur übernimmt die Budget-Verantwortung und behält alle Marketingziele des Auftraggebers im Auge. Die richtige Finanzierung ist wichtig, da die Arbeit sehr personalintensiv ist und von Spezialisten durchgeführt wird. Das online Marketing hat durch den Einsatz von sozialen Medien einen hohen Stellenwert erhalten. Durch die moderne Computertechnik wird Werbung unter Verwendung der visuellen und der Toneffekte einfach besser.