StartSonstiges

Gamepad Controller Mapping mit AntiMicro(X) für Windows

Bisher hatte ich das gute alte Xpadder im Einsatz, um meinen Gamepads am PC die Tasten auf der Tastatur zuzuordnen. Doch unter Windows 10 macht eben das alte Programm so seine Probleme.

Viele Controller-Mapping Tools

Um einen USB-Controller über Windows Tasten zuzuordnen, gibt es mehrere Programme. Von eben dem genannten Xpadder, über Keysticks, reWASD, Gamepad Map, JoyToKey oder Input Mapper, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Einige kostenlos, einige kostenpflichtig. Nach einigem Herumprobieren habe ich mich aktuell für AntiMicro bzw. AntiMictroX für Windows entschieden.

AntiMicro

AntiMicro war ursprünglich für Linux entwickelt. Mit AntiMicroX gibt es eine aktuelle Version für Windows und somit 64bit-Betriebssysteme, die ständig weiterentwickelt wird. Doch auch die ursprüngliche (32bit) von 2016 funktioniert noch einwandfrei unter Windows 10 und 11.

Screenshot AntiMicroX

AntiMicroX aktuell für Windows

AntiMicroX ist auch für Einsteiger sehr gut geeignet. Wenn man einfach mal schnell seinem Gamepad Tasten zuordnen möchte. Einfach auf die jeweilige Taste oder den Button am Controller drücken, diese leuchtet im Tool auf, dort die Taste anklicken und zuordnen. Voila! Dazu gibt es zahlreiche Zusatzoptionen wie Turbo, Umschalten als „Dauerdrücken“ oder in den Einstellungen eine Verzögerung einzustellen. Positiv ist ebenfalls, dass die Oberfläche nahezu komplett auf Deutsch ist. Zu verschiedenen Gamepads können Profile abgespeichert werden, die beim Einstecken und Starten des Programms automatisch geladen werden. AntiMicroX muss natürlich dauerhaft im Hintergrund laufen. Das Tool ist für alle Spiele geeignet, die eine Tastatursteuerung nutzen.

Kostenloser Download

Die aktuellste Version gibt es über GitHub unter https://github.com/AntiMicroX/antimicrox/releases/latest zum kostenlosen Download (unten antimicrox-x.x.x-AMD64.exe als Windows-Version anklicken und herunterladen).

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =