Wer regelmäßig auf Instagram unterwegs ist, wird es bereits gemerkt haben. Große Profile sind häufig gespickt von unterschiedlichen Werbemaßnahmen und Gewinnspielen. Produkte für das alltägliche Leben, die jeder gebrauchen kann.
Hierbei handelt es sich um Kooperationen. Die Hersteller machen mithilfe der Influencer Werbung und das möglichst authentisch und ohne hohen Kosteneinsatz. Die Produkte werden den Profilen zur Verfügung gestellt.
Nach bestimmten Abläufen und Wünschen der Hersteller werden die Produkte beworben. Als Dank darf man diese behalten und erhält häufig einen kleinen Bonus bei jedem Kauf oder eine einmalige Prämie.
8 Schritte zur perfekten Kooperation
- Bevor es überhaupt losgehen kann, braucht dein Profil entsprechende Follower. Folgen dir zu wenig Menschen, dann haben die Firmen kein Interesse, da deine Reichweite zu minimal ist. Instagram Follower kaufen solltest du jedoch nicht. Diese bringen dauerhaft nichts ein.
- Halte Ausschau nach potenziellen Firmen. Welche Produkte passen mit deinem Profil zusammen und mit welchen Produkten kannst du dich identifizieren. Hast du ausreichend Follower, kannst du die Hersteller aktiv anschreiben.
- Aktiv die Hilfe von erfolgreichen Bloggern suchen. Schreibe einfach große Influencer an und frage nach entsprechenden Kooperationen oder Hilfestellungen. Manchen könne auch ein gutes Wort für dich einlegen.
- Bewirbst du dich bei einem möglichen Partner, dann reicht eine einfache PDF-Datei nicht aus. Die richtigen Bewerbungsunterlagen sind wichtig, damit die Firma auf dich aufmerksam wird und dich auswählt.
- Du solltest immer authentisch bleiben. Das Thema sollte zu dir und deinem Profil passen. Postest du viel über nachhaltiges Leben, dann ist eine Kooperation mit einem Hersteller für Plastikteller nicht die richtige Wahl.
- Auch wenn es gerade am Anfang schwerfällt, aber du musst auch Nein sagen können. Die Firmen bieten dir Konditionen an. Diese kannst du jedoch ablehnen oder auch verhandeln. Es geht um die Wünsche von beiden Seiten.
- Verkaufe dich niemals unter Wert und überschätze dich auch nicht. Beides kann von potenziellen Partnern nicht nur negativ aufgefasst, sondern im schlimmsten Fall auch ausgenutzt werden.
- Zuverlässigkeit ist wichtig. Es handelt sich hier um eine Abwicklung, die in der Regel online stattfindet. Die Firma und der Influencer schießen beide ein Stück Vertrauen vor. Hierauf müssen beide Parteien aufbauen können.