Als weiteres Easter Egg nach Snek bei Discord, hat auch die amerikanische Spieleseite GameSpot ein Mini-Spiel auf der 404-Error Seite versteckt.
Das 404-Rogue-Game von GameSpot
404: Not Found erscheint, wenn man eine Internetadresse eingegeben hat, die auf einer sonst funktionierenden Seite gar nicht existiert. Die meisten sind eher langweilig. Bei GameSpot verbirgt sich allerdings genau auf dieser 404-Seite ein kleines Onlinespiel. GameSpot ist eine Website mit Nachrichten über Computerspiele und Firmen der Computerspielindustrie in englischer Sprache aus den USA. Ruft man beispielsweise als nicht vorhandene URL https://www.gamespot.com/blabla auf, erscheint ein kleiner Bildschirmteil, in dem man direkt los spielen kann. In einem Verlies soll ein Schatz gefunden werden. Das sogenannte Rogue-like Spiel, angelehnt an die Rollenspiele der 1980er-Jahre, ist einfach aufgebaut, macht aber richtig Spaß.
Witziger Retro-Zeitvertreib
Gesteuert wird mit den Pfeiltasten auf dem kleinen rechteckigen Spielausschnitt. Mit „Strg“+“+“ kann natürlich der Bildausschnitt etwas vergrößert werden, um ein wenig mehr zu erkennen. Als rotes Pixel-Männchen ist das Ziel den Schatz zu finden. Mit der Taste „Enter“ können Truhen geöffnet und Treppen erklommen werden. Dabei erscheinen oberhalb des Levels Texte wie: „The box contained a: Moist Dagger“, „The box contained a: Time Traveling Horseman’s pick of Beards“, „The box contained a: Grass Fed Arbalest of Hunger.“, „The box contained a: Corroded Quarter Staff 100% gluten free.“, „The box contained a: +1 Sabre of Milhouse“, oder „The box contained a: First Class Zweihander of Virginity.“ Ein Inventar gibt es nicht, sodass diese Texte nur der Belustigung dienen sollen.
Mit gedrückter Pfeiltaste auf der Tastatur kann man übrigen schneller laufen. Die Level sind immer zufallsgeneriert und werden bei jedem neuen Laden neu gestaltet. Somit kann man dieses Mini-Dungeon-Spiel immer wieder finden. Hat man am Ende die Trophäe, sieht aus wie ein Pokal, gefunden, gibt es leider keinen Gewinner-Text mehr, dafür aber Pixelkonfetti. Hurra! Auf jeden Fall ein witziger Zeitvertreib als gelungens Easter Egg einer 404-Seite.