Es gibt zahlreiche Faktoren, die ihre Sichtbarkeit auf Google beeinflussen können. Wichtig ist die Erkenntnis, dass Sie diese Faktoren aktiv steuern können. Meist gelingt das aber nicht in Eigenregie. Es braucht Experten, mit denen Sie diese Maßnahmen gezielt umsetzen können. Die meisten Unternehmen haben bereits bei Google Anzeigen geschaltet. Sie sind effektiv während der Umsetzung und kosten im Verhältnis zur Wirkung nur einen minimalen Kostenbeitrag. Viele Unternehmen erkennen aber, dass sehr viele Anzeigen nur einmal angeklickt werden. Der Kauf bleibt in weiterer Folge aus und die Interessenten sind verflogen. Durch Remarketing können Sie die Besucher ihrer Webseite von Neuem kontaktieren bzw. gezielt ansprechen. Die Vorteile dieser Vorgehensweise liegen auf der Hand bzw. werden Sie durch zahlreiche Untersuchungen auch belegt. Es ist nachvollziehbar, dass die Kaufentscheidung eines Kunden nicht nach einmaligem Sehen einer Werbeanzeige erfolgen wird. Je öfter man über einen Namen stolpert, desto besser ist das.
Was bringt eine Remarketing-Kampagne
Kunden können somit auch ein verstärktes Vertrauen gegenüber dem Produkt aufbauen und eine Beziehung zum Anbieter herstellen. Diese Form des Marketings wird gezielt durch das Remarketing betrieben. Was ist Remarketing konkret und wie können Sie Maßnahmen umsetzen, damit Sie ihren Umsatz steigern können? Man geht grundsätzlich von einem dreimaligen Besuch auf ihrer Webseite aus, damit die Sichtbarkeit gegenüber dem Interessenten maximiert wird. Andere Marketing Manager präferieren eine höhere Rate und zeigen den Interessenten die Anzeige bis zu neun weiterem Mal. Die Kernaussage aus dieser Vorgehensweise ist sehr einfach. Sie müssen auf den Wiederholungseffekt abzielen, um maximalen Verkaufserfolg erzielen zu können. Sie zielen folglich auf die Häufigkeit ab, mit der eine Anzeige angesehen werden muss. Kunden sind meist zurückhaltend mit Ihrer Kaufentscheidung.
Vorschläge für erfolgreiche Maßnahmen beim Remarketing
Es gibt unterschiedliche Remarketing-Ansätze. Vor allem hinsichtlich der Frequenz gibt es große Auffassungsunterschiede. Diese Bereiche sind jedenfalls bei jeder Kampagne zu berücksichtigen. Außerdem ist es wichtig, genau jenen Bereich zu markieren, der im Fokus liegen soll. Der Vorteil einer Remarketing Kampagne liegt auch im Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kampagne kostet im Vergleich zum Nutzen sehr wenig Geld. Aus diesem Grund kommt sie häufig zur Anwendung. Kunden schätzen die Effizienz der Remarketing-Methode und vertrauen auf externe Beratung.