Das Spielezeitalter nimmt kein Ende. Warum auch? Jeder spielt gerne und es wird wohl auch immer so bleiben. Doch auch die Videospiele verändern sich mit der Zeit. Hier ein Blick auf ein paar Klassiker der vergangenen Jahre.
Diablo 2: Im Juni 200 erschien der Nachfolger von Blizzard Entertainment. Das Action-Rollenspiel wurde zum Vorgänger noch weiter verbessert. So kann man unter anderem im zweiten Teil mit seinem Charakter durch das ganze Spiel rennen. Neben Baldur’s Gate hat Diablo dafür gesorgt das in deen 90ern eher nicht mehr so beliebte Rollenspiel-Genre wieder aufleben zu lassen.
Mafia: Mafia aus dem Jahr 2002 hat bereits zwei Nachfolger erhalten. Zuletzt erschien mit Mafia III der neueste Titel der Reihe. In dem Third-Person-Shooter wird der Spieler in einen Mafiosi verwandelt und es müssen verschiedenen Missionen erfüllt werden. Neben den Action-Elementen verfügt das Video- und PC-Spiel auch über einen Autorenn-Anteil.
Assain’s Creend: Die Assassin’s-Creed-Reihe ist für nahezu alle erdenlichen Systeme erschienen und stammt von der französischen Publisher-Schmiede Ubisoft. Im Jahr 2007 erschien der erste Teil. Seitdem erschienen 17 Spiele und Ableger der Reihe aus dem Genre Action-Adventure.
Gothic: Fanatsy-Fans schwören auf Gothic. Das Besondere an dem Rollenspiel ist, dass die Figur in Echtzeit über den Bildschirm läuft. Dabei kann von Ego in eine Third-Person-Perspektive umgeschaltet werden, und umgekehrt. Es zählt zu den erfolgreichsten deutschen Produktionen der Computerspiele und verkaufte sich mit allen vier Teilen rund drei Millionen mal. Die Spiele wurden von Piranha Bytes, Mad Vulture Games und Spellbound Entertainment entwickelt. Der erste Teil erschien 2001, der letzte 2010.
Moorhuhn: Kommen wir mal zu den Gelegenheitsspieler-Klassikern. Hier zählt auf jeden Fall das Moorhuhn dazu. Der klassische Shooter war damals so beliebt, dass es bis heute neue Spiele unter dem Markennamen gibt. Allerdings haben die meisten mit dem früheren Spielprinzip und der Jadg nach dem Highscore nicht mehr viel gemeinsam.
Mario-Spiele: Auch die Spiele von und mit Super Mario gehören definitiv zu den Klassikern der Videospiel-Geschichte. Der Klempner ist auf der ganzen Welt bekannt und hat zahlreiche Spiele und Genres hervorgebracht. Super Mario Land, Mario Kart, Mario Party, Mario & Luigi, Dr. Mario, … die Reihe lässt sich schier unendlich fortsetzen.
Tetris: Das Puzzlespiel ist mit eines der bekanntesten dieser Art. Vom Game Boy bis hin zu neuen Konsolen ist das Kötchen-Stapeln bei Alt und Jung weiterhin sehr beliebt. Der Klassiker hat sich bisher über 100 Millionen Mal verkauft. Erschienen ist das Spiel auf mehr als 65 Plattformen. Darunter auch Arcadeautomaten. Automatenspiele kostenlos gibt es dabei auch. Die Umsetzungen von Tetris sind schier unendlich.