Mit hochkarätig besetzten Keynotes und Master Classes wird die von der Computec Media Group veranstaltete Making Games Conference im Rahmen der 31. MEDIENTAGE MÜNCHEN für neue Akzente in der deutschen Spieleindustrie sorgen.
Für die Eröffnung konnte die Computec Media Group mit der bayerischen Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Ilse Aigner, Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow vom Institut Medienwissenschaften, Fachbereich Medienökonomie und Medienmanagement der Universität Paderborn, sowie BIU-Geschäftsführer Felix Falk und GBM-Vorstand Johannes Roth renommierte Namen gewinnen.
„Digitale Spiele sind ein wesentlicher Teil unserer Medienlandschaft und zudem wichtiger Innovationstreiber auch für andere Branchen. Deshalb setzen wir uns aktiv dafür ein, in Bayern die besten Bedingungen für Entwickler zu schaffen. Mit der Premiere der Making Games Conference setzen wir jetzt ein weiteres Ausrufezeichen für den Standort Bayern. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN setzen dafür den richtigen Rahmen. Und mit der Computec Media Group, dem BIU und Games Bavaria Munich sind die richtigen Partner mit an Board“, sagt Bayerns Medienministerin Ilse Aigner über das neue Event, das sie am 25. Oktober um 8.30 Uhr mit einer Key Note eröffnen wird.
„Die Premiere der Making Games Conference im Rahmen der 31. MEDIENTAGE MÜNCHEN und ihre Eröffnung durch Frau Staatsministerin Ilse Aigner“, so Hans Ippisch, CEO der Computec Media Group, „sind ein klares Signal für die Bedeutung der Games-Industrie als Innovationstreiber der Medienlandschaft – am Standort Bayern und über seine Grenzen hinaus.“
Im Anschluss an die Keynotes wird Prof. Dr. Lietzkow in seinem Vortrag „Zurück in die Zukunft: Ein gewagter Blick nach vorn!“ in ungewohnter Deutlichkeit den aktuellen Stand und die Herausforderungen der deutschen Spieleindustrie darlegen.
Neben den Keynotes und Experten-Panels, die an beiden Tagen vormittags stattfinden, bietet die Making Games Conference an den Nachmittagen ab 13 Uhr in insgesamt acht Master Classes fundiertes Wissen zu zukunftsweisenden Themen aus erster Hand:
Mittwoch, 25. Oktober
Master Class 1: Kalle Kaivola (COO remote control productions; ehemals Rovio Entertainment) mit „Arbeit mit IP – von Angry Birds bis The Walking Dead“
Master Class 2: Severin Brettmeister (Designer, Dozent Games Academy Berlin) mit „Interface und Storytelling – eine Liebesgeschichte“
Master Class 3: Christian Spicker (Amazon Web Services, Industry Lead Gaming DE) mit „Warum Supercell, Rovio und Riot AWS wählen und wie AWS bei Gameplay und Monetarisierung hilft“ und Sascha Wolter (Amazon Alexa, Technology Evangelist) mit „Warum und wie? Neuartige Spiel-Erlebnisse durch Sprache mit Amazon Alexa!“
Master Class 4: Benedikt Grindel (Studio Manager Ubisoft Blue Byte) mit „Wann kommt Assassin’s Creed aus Deutschland? Aufbau eines Studios mit AAA-Anspruch“
Donnerstag, 26. Oktober
Master Class 5: Andreas Suika (Gründer & Creative Director Daedalic Entertainment Studio West GmbH) mit „The Long Journey Home: Top-Down-Visions vs. Bottom-Up-Prototyping“
Master Class 6: Hendrik Lesser (CEO remote control productions) mit „Von der Gründung bis zum Wachstum – wie bringe ich mein Studio auf die nächste Stufe?“
Master Class 7: Dr. Holger Weimann und Dr. Axel von Walter (Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) mit „Datenschutz ab 2018 – was Game Developer wissen müssen“
Master Class 8: Christopher Kassulke (CEO und Co-Gründer von HandyGames™) mit „Mobile, VR, Wearable, Switch, PC, PS4, Xbox, Gameroom, Instant Games & mehr: Innovation als Grundstock eines Unternehmens in der täglichen Praxis“
Veranstalter und Initiator der Konferenz ist die Computec Media Group. Offizielle Förderer und Partner sind der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Medien, Energie und Technologie, die MEDIENTAGE MÜNCHEN und Games Bavaria Munich.
Weitere Infos und Tickets (ab 99 EUR) zur Veranstaltung gibt es auf http://www.makinggames.biz/conference.