StartSehen

Mojin – The Lost Legend – Film-Rezension

Die Grabforscher Wu, Wang und Shirley, die einst unter Namen Mojin bekannt waren, haben sich in New York in den Ruhestand verabschiedet und überlassen die Abenteuer lieber den Anderen. Eines Tages fliegt ein mysteriöser Auftrag in ihr Büro rein, der sie zurück an ihre alte Wirkungsstätte bringt: Die Drei sollen in der Mongolei nach dem Grab einer khitanischen Prinzessin suchen, wo angeblich ein magischer Stein versteckt sein soll. Ohne weiter zu zögern, macht sich die Gruppe auf den Weg dorthin. Sie müssen aber schon bald feststellen, dass der Stein von unheimlichen Kräften beschützt wird.

Der Regisseur Wuershan verfilmt in Mojin – The Lost Legend eine beliebte chinesische Abenteuer-Buchreihe. Der Film überzeugt mit äußerst eindrucksvoller Kulisse und Effekten.

Mojin ist ein Film à la Indiana Jones, halt nur chinesisch 🙂 Das schreit natürlich nach Martial Arts und Grabraub. Hu, Wang und Shirley waren einst berühmte Grabforscher – die sogenannten Mojin. Nun hat sich das Trio in New York zur Ruhe gesetzt und hegt eigentlich keinerlei weitergehende Ambitionen. Bis ein mysteriöser Auftrag sie doch noch einmal an den Ort ihres früheren Wirkens lockt. Irgendwo in der Inneren Mongolei, versteckt im antiken Grab einer khitanischen Prinzessin, soll die Equinox Flower liegen – ein Stein, dessen magische Kraft angeblich die Toten zum Leben erweckt. Dass ein derartiges Artefakt natürlich nicht ungesichert hinterlassen wird, dürfte nachvollziehbar sein. Und so bekommen es die Mojins bald mit Dämonen, Ghoulen, Mumien und anderen Geistern zu tun, die sich den Forschern rachsüchtig in den Weg stellen. Wenn die Mojin dies hier überleben wollen, müssen sie kämpfen wie nie zuvor.

Fazit: Chinesische Filme sind eher nicht so meins, meist ziemlich übertrieben und überladen. Auch in Mojin findet man stellenweise übertrieben witzige Szenen. Jedoch wurde dieses Höhlenabenteuer leinwandsprengend umgesetzt und kann sehr gut mit den Hollywood-Streifen mithalten. Mein westlichster Chinesenfilm ever und 1a PopcornKino 🙂

Mojin – The Lost Legend (limitierte Edition mit O-Card, Cover A)

Land: China
Laufzeit: 125 min
Regie: Wuershan
Drehbuch: Tianxia Bachang
Darsteller: Angelababy, Kun Chen, Bo Huang, Qi Shu, Liu Xiaoqing
zusätzliche Infos: nach dem Roman Ghost Blows Out the Light von Zhang Muye
Budget: 37 Millionen US-Dollar
FSK: 16
Kinostart: 18.12.2015
DVD Start : 17.03.2017

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =