Waaaas, schon Schnee? Och nööö! Zum Glück nicht hier bei uns, sondern nur virtuell. Ein Schneekugel-Rennen auf der weißen Bildfläche geht ja in Ordnung. Vielleicht ist es das erste Schneeballrennspiel im Browser? Denn bei Snow Crush spielt man einen Schneeball, der eine Strecke entlangrollt und nicht zum Stillstand kommen darf. Denn die Kugel rollt unermüdlich weiter und Felsen sind natürlich Gift für eine Schneekugel … zack, sie zerspringt und der Highscore ist futsch!
Auf Basis der unity WebGL werden 17,1 MB heruntergeladen, damit im Browserfenster gespielt werden kann. Danach geht es auch schon los und die Kugel rollt vorwärts den Hügel herunter. Das Ziel? So weit kommen wie möglich und den Highscore knacken, der als Leaderboard einsehbar ist.
Auf dem weißen Untergrund rollt die Schneelkugel und wird mit den Pfeiltasten links und rechts gesteuert. Vorbei an Felsen und Tieren. Rollt man in einen Schnemann hinein, wird die Kugel größer – und bietet natürlich mehr Fläche für Hindernisse. Zudem können bläuliche Eiszapfen eingesammelt werden. Immer das Ziel vor Augen: Punkte sammeln!
Rollt man (natürlich nur ausversehen) als dickere Kugel in ein kleineres Tier hinein, kann es auch schonmal passieren, dass es einfach mitrollt. Grafisch sieht das Ganze allerdings eher nach schlechtem N64 als nach einem 3D-Highlight aus. Man fühlt sich etwas in eine frühere Spielzeit hineinversetzt, in der auch der rockige Soundtrack sich andauernd wiederholt.
Fazit: Snow Crush bietet kalte Rennkost mit Nintendo 64-Grafik, obwohl es zum Glück noch nicht so kalt ist, dass es schneit. Denn bei diesem Endless-Runner steuert man eine Schneekugel durch die verschneite Landschaft, versucht Punkte zu sammeln und Hindernissen auszuweichen. Kurzer Spielspaß für zwischendurch auf der Jagd nach mehr Punkten.